Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Bananas
(EMI Switzerland / CDP 000.775, Promo-CD, Juli 2003)

von Christian Meyer zu Natrup

Also, nachdem sich Andree bereits ausführlich zu dieser CD ausgelassen hat, kann ich sein Review eigentlich komplett übernehmen.
Sicherlich wird Deep Purple nie wieder ein Album wie "In Rock", Machine Head" oder "Burn" gelingen, aber "Bananas" ist eine reife Frucht, die gepflückt werden will.
Ich persönlich hatte (eigentlich) Deep Purple schon nach "Abandon" zu den Akten gelegt....aber holla........"Bananas" beweißt, dass es die Mannen um Ian Gillan noch drauf haben. Auch ich finde, dass der Produzent Michael Bradford einen maßgeblichen Anteil daran hat, dass "Bananas" nach frischem Obst klingt und nicht nach faulen Äpfeln. Endlich mal wieder gradlinige Strukturen, und das im harten wie im zarten, im schnellen wie im langsameren Bereich. Wuchtige Hammondorgelklänge bei "Sun Goes Down", ein getragenes "Walk On" (eins meiner Lieblingslieder) und ein fetziges Titellied. Ab und zu hört man die Mundharmonika, tja..... "Bananas" hat mich echt überrascht. Noch angenehmer finde ich, dass der geliebte oder gehasste Steve Morse Gitarre spielt, wie man es in einer Hardrock-Band tun sollte. Ich möchte nochmals betonen, daß Steve Morse ein ausgezeichneter Gitarrist ist, aber vom Stil her nicht zu Deep Purple passt.....Moment......bis "Bananas". Jetzt passt alles. Er kann also, wenn er will. Leute, die Ihr nicht zu den Steve Morse-Gönnern gehört, Ihr werdet überrascht sein. In fünf Tagen habe ich "Bananas" schon öfter gehört als "Abandon" in fünf Jahren.
Roger Glover sagte mir in einem Interview am 17. Juni 2003 in Berlin, dass er mit Deep Purple bis 2041 Musik machen und auf der Bühne stehen will. Nach "Bananas" hoffe ich, er macht es auch bis 2045, bis er 100 Jahre alt ist.
Ansonsten lest was Andree zu sagen hat, dem ist nichts hinzuzufügen.

House Of Pain (3:33)
Sun Goes Down (4:09)
Haunted (4:21)
Razzle Dazzle (3:27)
Silver Tongue (4:03)
Walk On (7:03)
Picture Of Innocence (5:11)
I`ve Got Your Number (5:59)
Never A Word (3:46)
Bananas (4:49)
Doing It Tonight (3:27)
Contact Lost (1:27)