Infos, Downloads u.v.m.
Leslie West: As Phat As It Gets
(Mystic/In-Akustik 052 7434-2, CD, Deutschland, 29. Mai 2000)
Mountain , Leslie West, Mountain, Leslie West, Leslie West, Mountain... egal ob Leslie West eine Solo-Scheibe unter´s Volk bringt oder eine mit seiner Band Mountain, der Gitarrensound des Mannes der 1969 durch "Woodstock" bekannt wurde, ist auch nach mehr als 30 Jahren immer noch fett im Geschäft. Er selbst war schon mal fetter und hat in den letzten Jahren ganz schön abgespeckt, aber die neue CD is eben "As Phat As It Gets".
Weit über ein Dutzend Musiker halfen hier und da als Gast aus, zu den bekannteren gehören Leo Lyons (Bassist von Ten Years After), Kim Simmonds (Gitarrist und "Kopf" der Bluesband Savoy Brown) und Joe Lynn Turner. Bei gut zwei Drittel der 12 Songs singt Joe Lynn entweder Lead-Vocals, Backing-Vocals oder mit Leslie im Duett. Wie schon bei den Ozzy Osbourne- und Randy Rhoads-Tribute CDs klingt Joe Lynn´s Stimme auch auf "As Phat As It Gets" erstaunlich rauh und sogar bei lauteren Stellen der von Leslie West ziemlich ähnlich. Wenn so alte Hasen eine CD produzieren, kann natürlich nur eine Blues/Rock-Scheibe der oberen Liga dabei herauskommen, und wer auf bereits erwähnte Mountain, Ten Years After, Savoy Brown oder die alten ZZ Top steht, wird auch gefallen an "As Phat As It Gets" haben. Klassiker wie "Stormy Monday" geben mit Fetzern wie "Raw Nerve" oder Midtempo-Nummern wie "Allergic" eine gute Mischung ab.
Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle noch auf die Mountain LPs/CDs "Live-The Road Goes Ever On", "Flowers Of Evil" und "Twin Peaks" hinweisen. Gerade die 32 (!) Minuten lange Version von "Nantucket Sleighride" auf "Twin Peaks" ist einer der Meilensteine des Hardrock.