Infos, Downloads u.v.m.
Gov't Mule: The Deepest End - Live In Concert
(ATO Records/Evangeline GELD 4070, 2CD&DVD, England / USA, 27. Oktober 2003)
Nach den Alben "The Deep End Vol 1" und "The Deep End Vol 2" folgt das Live-Album "The Deepest End - Live In Concert" mitgeschnitten am 03. Mai 2003 im Saenger Theatre, New Orleans. Nach wie vor haben/hatten Gov't Mule nach dem Tod ihres Bassisten Allen Woody im Jahr 2000 keinen neuen festen Bassisten, sondern sind auch auf Tour mit mehreren Bassisten unterwegs. Klar, dass auch hier Roger Glover wieder am Bass steht.

Das weit über fünf Stunden dauernde Konzert (in Worten: Fünf) ist in zwei randvolle CDs und eine mit über drei Stunden andauernde DVD (inkl. Bonusmaterial) unterteilt. Bei den Audio-Tracks hört man Roger Glover bei dem Don Nix-Klassiker "Going Down", was auch Deep Purple Mark III im Zugabenteil spielten. Als Kaufanreiz empfehle ich mal einen Blick in die DVD zu riskieren, irgendwann jagt ein Kracher den anderen, beginnend mit "Maybe I'm A Leo" von Deep Purple (natürlich wieder mit Roger Glover am Bass), ein viertelstündiges "Voodoo Chile" von Jimi Hendrix mit dem Bassisten Jack Casady (Jefferson Airplane) , der "Voodoo Chile" auf dem Jimi Hendrix Album "Electric Ladyland" im Original eingespielt hat. Weiter geht es mit "Politician" von "Cream".

Nun folgt ein ungewolltes Gitarrensolo, weil dem Gitarristen und Sänger Warren Haynes der Text zum folgendem Black Sabbath-Klassiker "Sweet Leaf" entfallen ist. Lustige Anekdote, die man im Booklet nachlesen kann: Weil Warren Haynes der Text nicht einfiel, bat er einen Techniker schnell Backstage im Internet zu surfen und nach dem Text zu suchen, diese "Pause" wurde mit einem Gitarrensolo überbrückt. Als das Solo dem Ende nahte, war der Text immer noch nicht da, so daß Warren Haynes dem Drummer Matt Abts zurief, er soll was spielen. Darauf fragte Matt Abts:"Was soll ich spielen?", worauf Warren Haynes wieder rief "Egal, irgend etwas". So kam es noch zu einem ungewollten Schlagzeugsolo, bis nach etwa 10 Minuten der Text von "Sweet Leaf" vorlag und es planmäßig weitergehen konnte. Jason Newsted (Ex-Metallica, jetzt bei Ozzy Osbourne) zupft neben "Sweet Leaf" auch noch bei einem weiteren Black Sabbath-Kracher den Bass, nämlich "War Pigs". Nicht dass man denkt, Gov't Mule spielen nur nach, aber wenn man in über fünf Stunden eine Stunde Coverversionen spielt, ist das prozentual doch recht wenig. Das Konzert dauerte bis 3 Uhr 50 in der Früh!!! Respekt.

Die wechselnden Musiker machen auf jeden Fall die DVD zu einem kurzweiligen Erlebnis, wer auf Blues mit einem winzigen Touch Southern Rock steht, wird bei diesem Tonträger mit sechs Stunden und vier Minuten Spielzeit seine Freude haben. Roger Glover ist wie gesagt Audio- und DVD-mäßig vertreten, auch bei dem DVD-Bonusmaterial ist er hin und wieder im Bild zu sehen. Selbstverständlich auch im dicken Booklet der 2CD&DVD, das sehr ausführlich auf jedes Lied eingeht. Die 2CD&DVD sollte nicht mehr als 20 Euro im Verkauf kosten, ein angenehmer Preis für so viel Musik.