Infos, Downloads u.v.m.
Tolo Marton: Dal Vero
(Azzurra Music TRI 2000, 2CD, Italien, Herbst 2002)

Also, normalerwise würde die CD wahrscheinlich "nur" Aufmerksamkeit bei mir erregen, weil Ian Paice auf zwei Liedern dieser wahrlich tollen Live-CD mitbeteiligt ist, aber alleine wenn man sich die Titel dieser 27 Lieder und zweieinhalb Stunden umfassenden Live-CD anschaut, ist die Marschrichtung klar. Ich sage nur: drei Jimi Hendrix-Titel (vier, zählt man "Hey Joe" mit dazu), zwei Rory Gallagher-Kompositionen sowie neben 12 Eigenkompositionen weitere Interpretationen von (Blues)-Größen wie B.B. King, Bob Dylan ("im Zweifelsfall ist immer alles von Bob Dylan") oder Mountain.
"Dal Vero" ist absolute Pflicht für alle Bluesrock-Freaks, die es rockig mögen, eine rotzige Gitarre à la Jimi Hendrix lieben (Tolo Marton war 1998 Gewinner der Jimi Hendrix Guitar Competition), aber auch ruhige Passagen, die bis in Country-Gefilde reichen (das "Country Medley" mit Zitaten von Ennio Morricone kommt geil). Tolo Marton ist seit den sechziger Jahren im Geschäft (kennt noch jemand die Band "Le Orme"?) und beherrscht die Blues-Gitarre von der Pike auf.
Die Stücke sind zwischen 2001 und 2002 mitgeschnitten worden, Ian Paice trommelt bei "Stone Free" & "Hey Joe", aber eigentlich ist das nur noch das I-Tüpfelchen auf dieser Doppel-CD.

Die CD hat in Deutschland keinen Vertrieb, kann aber für 20 Euro plus Porto bei HurricaneRecords bezogen werden.