Infos, Downloads u.v.m.
Black Knight: Ritchie Blackmore (unautorisierte Biografie)
(Buch von Jerry Bloom, Verlag Grosser & Stein GmbH, Taschenbuch, 484 Seiten, ISBN 978-3-86735-290-1, Deutschland, August 2007)

von Andree Schneider

Auszug aus "Black Knight":
Der Autor (Jerry Bloom) besuchte 1993 das Deep Purple-Konzert in Köln, und am Nachmittag organisierten Blackmore und sein Gefolge ein Fußballmatch mit zwei Mannschaften, bestehend aus je fünf Spielern. Zur Abwechslung spielte der Autor im gegnerischen Team und entschloss sich an einem Punkt des Spiels am Ball zu bleiben, um festzustellen, ob Blackmore zu einem fairen Zweikampf fähig war. Als er nicht an den Ball kam, begann er den Autor zu treten und als Bastard zu beschimpfen und sagte ihm nach dem Spiel: "Du spielst fürchterlich, du behältst den Ball viel zu lange." Das Experiment war ein Beweis für Blackmores aggressives und dickköpfiges Wesen, das er sogar bei einem unwichtigen Fußballspiel an den Tag legte.

Derartige Anekdoten finden sich zuhauf in der (unautorisierten) Biografie über Ritchie Blackmore namens "Black Knight" (= Schwarzer Ritter). Das Buch wurde bereits 2006 in englischer Sprache veröffentlicht. Seit Sommer 2007 gibt es nun auch eine deutsche Ausgabe. Autor Jerry Bloom ist der Herausgeber des englischen Fanzines "More Black Than Purple" und ein echter Kenner der Materie. Er kennt Ritchie und mehrere seiner musikalischen Weggefährten bereits seit vielen Jahren. Und eigens für dieses Buch hat er auch ehemalige Musikerkollegen, Gitarrentechniker und Roadies von Ritchie interviewt, wodurch das Buch natürlich an Glaubwürdigkeit gewinnt.

Der sehr deutliche Hinweis auf der Titelseite "Unautorisiert" untermauert allerdings meine Vermutung, dass der "Schwarze Ritter" selbst nicht besonders erfreut ist über diese Biografie, denn es gibt doch recht viele Passagen, die dem guten Ritchie nicht gerade schmeicheln, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Jerry ist nicht zimperlich und plaudert wirklich aus dem Nähkästchen.
Ich für meinen Teil habe die nahezu 500 Seiten regelrecht verschlungen. Lediglich durch die ersten Kapitel bis zur Gründung von Deep Purple musste ich mich etwas durchkämpfen, denn zum einen interessiert mich persönlich die Pre-Purple-Phase nicht sonderlich und zum anderen wirkt das Ganze eher wie an eine Aneinanderreihung von Daten und Fakten. Das Lesen wird dadurch bisweilen etwas anstregend. Aber mit Beginn der Deep Purple-Jahre wurde es für mich immer interessanter. Ich habe jedenfalls viel Neues erfahren. Vor allem die vom Autor persönlich miterlebten Stories vermitteln einem den Eindruck von unmittelbarer Nähe zum Protagonisten. Ritchie selbst sieht mit Sicherheit einige Dinge vollkommen anders. Und ich kann für ihn nur hoffen, dass seine Candice die Biografie nicht gelesen hat. Jeder, der dieses Buch gelesen hat, wird wissen, was ich meine;-)

Was für ein Bild wird von Ritchie Blackmore vermittelt?
Zum einen natürlich das Bild eines herausragenden Musikers und Komponisten, was aber nichts Neues ist. Es gibt eben nur einen Ritchie Blackmore! Punkt. Roger Glover hat es einst sehr zutreffend formuliert: "Er ist ein genialer Gitarrist, einer dieser seltsamen Menschen, auf die Gott mit dem Finger zeigte und sagte: 'Du wirst etwas haben, das kein anderer hat'."
Zum anderen werden aber auch Ritchies zum Teil widersprüchliche und kaum nachvollziehbare menschliche Eigenheiten und Verhaltensweisen dargelegt. Auch nach den 485 Seiten werde ich nicht endgültig schlau aus ihm. Aber ich bezweifle auch, ob Ritchie selbst aus sich schlau wird.
Dennoch hatte ich am Schluss des Buches das Gefühl, den Menschen "Ritchie Blackmore" nun zumindest etwas besser zu kennen und seine Verhaltensweisen besser verstehen zu können. Insofern ist das Buch aus meiner Sicht absolut als gelungen zu bezeichnen. "Black Knight" ist ebenso informativ wie amüsant. Und damit kann ich die Biografie ruhigen Gewissens jedem Ritchie Blackmore-/Deep Purple-Fan ans Herz legen. Die Lektüre macht einfach nur Spaß.

Auch optisch hat das Buch einiges zu bieten: Es beinhaltet insgesamt 24 Foto-Seiten. Und zum Abschluss gibt es eine Diskografie, die sich allerdings auf Veröffentlichungen beschränkt, die in Großbritannien auf den Markt gekommen sind.

Die Kapitel:
1 Von Weston nach Heston (1945 - 1959)
2 Harte Schule beim "Screaming Lord" (1960 - 1962)
3 Reeperbahn und Rock`n`Roll (1962 - 1964)
4 Once Upon A Fairytale... (1964 - 1967)
5 Shades Of Deep Purple (1968 - 1969)
6 Halleluja! In Rock (1969 - 1971)
7 Down The Road Of A Golden Dust (1971 - 1973)
8 Und Ritchie ging zum Regenbogen (1973 - 1975)
9 Rainbow Rising (1975 - 1977)
10 Long Live Rock`n`Roll, wenn man ihn lässt (1977 - 1978)
11 Down To Earth (1978 - 1980)
12 Am Ende des Regenbogens (1980 - 1984)
13 Jede Menge Kohle (1984 - 1989)
14 The Battle Rages On And On... (1990 - 1993)
15 Neuer Regenbogen vor dunklen Wolken (1994 - 1997)
16 Play Minstrel Play (1997 - 2000)
17 Siebenundfünfzig rote Rosen (2001 - 2003)
18 Castles And Dreams (2003 - 2006)

9 von 10 Punkten