Infos, Downloads u.v.m.
Episode Six: Cornflakes And Crazyfoam
(Purple Records PUR 319D, 2CD, England, 18. November 2002)
Für Liebhaber von Beatmusik, die zwischen Pop und Psychedelic angesiedelt ist, und noch mehr für Fans von Ian Gillan & Roger Glover ist "Cornflakes And Crazyfoam" eine wahre Schatztruhe, bedenkt man, dass Episode Six es zu Lebzeiten nie zu einer LP gebracht haben und auf dieser Doppel-CD von insgesamt 51 Liedern 45 in dieser Form unveröffentlicht sind. Daher gehe ich auch nicht näher auf die Lieder ein, Seltenes wie "Gentlemen Of The Park" aus dem Film "Les Bicyclettes De Belzise" oder "Monster In Paradise" (kam später in anderer Version auf "Cher Kazoo And Other Stories" von Ian Gillan bzw. "Hard Stuff" (LP Bullet Proof) heraus) soll aber nicht unerwähnt bleiben.
Bevor Gillan & Glover bei Deep Purple einstiegen, spielten beide bekanntermaßen bei Episode Six, die von Pop-Songs, rockigen Sachen bis hin zu psychedelischen Kompositionen und Coverversionen eine breite Palette boten. Hinzu kamen der abwechselnde Gesang (nicht nur) von Gillan und Sheila Carter. Vielleicht haben sie auch deshalb nie den kommerziellen Erfolg gehabt, den man sich als Gruppe wünscht, zumal man auch neben Episode Six zwischen Bandnamen wie The Episode oder Sheila Carter & Episode Six wechselte.
Wer sich nur am Rande für die Vergangenheit von Ian Gillan & Roger Glover interessiert, sollte es bei der CD "The Roots Of Deep Purple" (Sequel NEX CD 156) belassen, die im großen und ganzen alle Singles beinhaltet. "Cornflakes And Crazyfoam" besteht aus Raritäten wie unveröffentlichten Demos, Aufnahmen aus dem Proberaum, Radiomitschnitten oder sonstigen Live-Auftritten. Die ältesten Aufnahmen von 1964 haben demnach heutzutage fast 40 Jahre auf dem Buckel und sind aufgrund der damaligen Aufnahmemöglichkeiten nicht mit denen von heute zu vergleichen. Viele Liveversionen sind mit Mikrophon und Kassettenrecorder von der Keyboarderin Sheila Carter "für private Zwecke" mitgeschnitten worden. Aber die digitale Technik im dritten Jahrtausend macht es möglich und verbessert den Klang.
Das 24 seitige Booklet ist sehr informativ und mit seltenen Fotos versehen (Äh.....das abgebildete Tourposter auf Seite 8 hat nicht zufällig einer für mich übrig? Bitte melde Dich!). Zu jedem Lied gibt es wenn möglich Angaben, wann es aufgenommen wurde. Mit über 150 Minuten Spielzeit ist der Kunde gut bedient. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wer 60er-Jahre-Mucke mag, wird nicht enttäuscht sein.