Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Bombay Calling

(Ohne Label/Nummer, Video, Australien, Mai 2000)
Nach "Total Abandon" und "A Band Downunder" ist "Bombay Calling" das dritte Video, das es in aller Regel nur per Mailorder über´s Internet gibt (oder bei den Konzerten am Stand).
Als ich so im Früjahr 1995 die ersten Live-Aufnahmen von Deep Purple mit Steve Morse zu Gehör bekam, fand ich die gar nicht mal schlecht. Lag es nun an der damaligen Setlist, der Offenheit gegenüber Neuerungen oder dem "angepassten" Gitarrenspiel von Steve Morse. Jedenfalls hat sich meine damalige Erfahrung bestätigt, denn in allem (Setlist, Gitarrenspiel) sagt mir diese frühe Aufnahme aus Bombay vom 08. April 1995 doch mehr zu, als z.B. das "Total Abandon"-Video. Hier klingt das Programm noch nicht wie von vorne bis hinten auswendig gelernt und zigmal runtergedudelt, hier wird - im Gegensatz zu später - noch am Set gehobelt, ist nicht alles glattgefeilt (Hey, nicht aufregen, das ist nur meine persönliche Meinung).
Der Titel des Videos "Bombay Calling" ist übrigens eine nette Anspielung an das gleichnamige Lied der US-Band It´s A Beautiful Day, mopste doch Jon Lord 1969 die Melodie von "Bombay Calling" und Deep Purple zimmerten daraus eine ihrer Hymnen überhaupt, nämlich "Child In Time". Was lag also näher, als das Video so zu nennen, wenn man schon in Bombay spielt?
Fireball / Maybe I´m A Leo / Black Night / The Battle Rages On / Woman From Tokyo / The Purpendicular Waltz / When A Blind Man Cries / Perfect Strangers / Pictures Of Home / Child In Time / Anya / Space Truckin´ / Steve Morse Guitar Solo / Lazy (Including Ian Paice Drum Solo) / Speed King / Highway Star / Smoke On The Water

(Ohne Label/Nummer, DVD, Australien, August 2000)
Diese DVD entspricht in Vollständigkeit dem Video, es gibt im Gegensatz zur "Total Abandon"-DVD keinen Bonus. Dafür gibt es die DVD in zwei Versionen, nämlich NTSC und PAL (PAL ist das für Europa übliche System).