Infos, Downloads u.v.m.
Jon Lord with the Hoochie Coochie Men: Live At The Basement
(Thames Thompson &T2 Media, TMM 160, DVD (NTSC), Australien, 09. September 2003)

Jon Lord With The Hoochie Coochie Men:
Jon Lord: Hammond Organ
Bob Daisley: Bass
Tim Gaze: Guitar & Vocals
Rob Grosser: Drums
Jim Conway: Harmonica
Special Guest - Jimmy Barnes: Vocals

Da wird es Leute geben, die sich fragen, warum Jon Lord nicht bei Deep Purple geblieben ist, wenn er nun mit "The Hoochie Coochie Men" Konzerte gibt. Urspünglich sollte nach den "Concerto"-Daten in Australien (23. - 26. Januar 2003, aufgeführt vom Queensland Orchestra und Jon Lord mit der Band "George") noch zwischen dem 06. Februar und 14. Februar Jons neues Werk "Boom Of The Tingling Strings" mit Musikern des Queensland Orchestra seine Weltpremiere erleben. Eine plötzliche Verletzung am Daumen ermöglichte Jon aber nicht Piano zu spielen. Die gebuchten Daten wollte er aber einhalten und so kam es, daß Jon seinen Freund Bob Daisley fragte, ob er mit seiner Band "The Hoochie Coochie Men" einspringen könnte, denn Hammond Orgel könnte er noch spielen. Somit wurde in wenigen Stunden ein Set aus Blues-Klassikern eingeprobt, der in Australien angesagte Superstar Jimmy Barnes stellte sich für einige Lieder zur Verfügung (kein Unbekannter für Jon Lord seit den "Concerto" Daten mit Deep Purple in Australien im März 2001) und schon standen "Jon Lord With The Hoochie Coochie Men" für zwei Stunden auf der Bühne.

Der Mitschnitt stammt vom 07. Februar 2003 aus Sydney und mag den Blues-Freunden vermutlich mehr gefallen als dem reinen Deep Purple-Fan. Jon Lord spielt ausschließlich eine bluesige Hammond-Orgel, die an seine Zeit bei den "Artwoods" erinnert. Hin und wieder blitzen die "guten alten Zeiten" wieder auf, wie bei "Back At The Chicken Shack" dem das Intro von "Lazy" voran geht. Als einziges Lied von Deep Purple hat es "When A Blind Man Cries" geschaft, in den Set mit aufgenommen zu werden. Jon Lord hat an diesem Abend auf jeden Fall eine Menge Spaß, macht auch witzige Ansagen und diese Freude überträgt sich auch auf das Publikum. Mit Sicherheit macht es mehr Spaß, sich so ein Konzert leibhaftig anzuschauen als auf Ton- bzw. Ton/Bild-Konserve, mit Sicherheit stellt es aber auch eine willkommene Abwechselung im CD/DVD-Regal mang den Deep Purple CD/DVDs der letzten Jahre dar.

Auf eine spektakuläre Bühnenshow oder sonstige optische Effekte wurde gänzlich verzichtet, demnach wurden zwei Stunden lang "nur" die Musiker filmtechnisch erfaßt. Als Bonusmaterial erwarten den Käufer zwei Lieder, die am selben Tag in Sydney in den ABC TV Studios im Rahmen einer Fernsehsendung mitgeschnitten wurden (Inkl. Interview mit Jon Lord), sowie "When A Blind Man Cries" in verkürzter Version des Konzertes als Promo-Video-Clip in schwarz/weiß.