Infos, Downloads u.v.m.
Rainbow: Dynamo
(Rising Arrow 005, 2CD-Bootleg, Live at Budokan, Tokyo, 22. Januar 1978)

Man kennt das ja, hunderte von Liveaufnahmen einer Band klingen fast immer gleich und man sucht immer das Besondere zwischen den einzelnen Konzerten, da ist das Solo länger, hier wird mal das Lied gespielt.In dieser Hinsicht ist "Dynamo" das Non Plus Ultra. Nach einem gnadenlosen "Kill The King" folgt eine der besten Versionen von "Mistreated". Gut drei Minuten spielt sich Ritchie warm, bis er zum eigentlichen Thema übergeht, das Verspielte bleibt bis zum Ende von "Mistreated" bestehen. "Sixteenth Century Greensleeves" bricht nach zweieinhalb Minuten ab, weil es technische Probleme gibt. Ronnie James Dio unterhält sich derweilen mit dem Publikum und scherzt herum, um die ungewollte Unterbrechung zu überbrücken. Wahrscheinlich war demjenigen, der das Konzert aufgenommen hat, die Unterbrechung zu lange und er hat irgendwann seinen Kassetterecorder ausgestellt, denn als es erneut mit "Sixteenth Century Greensleeves" losgeht, fehlen einige Sekunden vom Lied. Aus der Textzeile "It's only been an hour since we locked her in the tower" macht Ronnie James Dio dann prompt "It's only been an hour that we had lost the power" (Vor gut einer Stunde haben wir den Strom verloren), demnach war die Pause wohl doch recht lange."Catch The Rainbow" ist ein weiteres Beispiel für das Besondere, lange Soli von Ritchie zu Beginn, im Mittelteil (geil) und sogar noch nach (!) "Catch The Rainbow" gibt es ein dreiminütiges Solo. Das macht dann 22 Minuten "Fang Den Regenbogen". "Blues" beinhaltet ein Bass-Solo, und das Schlagzeugsolo in "Still I'm Sad" bringt auch auf gute 10 Minuten. Im Solo gibt es ebenfalls technische Probleme, so dass Cozy Powell sein Solo streckt, bis der Strom wieder da ist. Ein Großteil des Solo besteht lediglich aus einer Aneinandereihung von Tuschs, auf die das Publikum immer mit einem "HEY!!" reagiert. In "Do You Close Your Eyes" wird nach alter Manier die Gitarre zerdroschen und die Japaner haben nach "Somewhere Over The Rainbow" mit Sicherheit eines der besten und außergewöhnlichsten Rainbow-Konzerte gesehen.

Das Schöne an der CD ist, daß die Qualität richtig gut für so ein altes Band ist. Das Konzert gab es schon mal in Japan auf CDR unter dem Titel "Perfect On Stage" (Shelter, ohne Nummer), allerdings war dort "Long Live Rock 'n' Roll" auf 2 CDs gesplittet, dazu fehlte noch etwas von dem Lied. Das Masterband von "Dynamo" scheint das Selbe zu sein, allerdings ist "Dynamo" kompletter und klingt noch eine Idee besser. Einziges Manko : Die Keyboards gehen im Mix fast unter. Dennoch: "Dynamo" ist Pflicht!

CD 1: Over The Rainbow / Kill The King / Mistreated / Sixteenth Century Greensleeves (Breakdown) / Sixteenth Century Greensleeves (Re-Start) / Catch The Rainbow

CD 2: Long Live Rock 'n' Roll / Lazy - Man On The Silver Mountain - Blues - Starstruck - Man On The Silver Mountain / Still I'm Sad - Ritchie Blackmore & David Stone Solo incl. Beethoven 9th - Cozy Powell Solo feat. 1812 Overture - Still I'm Sad / Do You Close Your Eyes Incl. Guitar Crash / Somewhere Over The Rainbow