Infos, Downloads u.v.m.
Rainbow: Tower Of Babel
(Super Sonic 2000-1/3/4/5, 3CD-Bootleg, Rehearsals, Mai 1976)
Die ersten beiden CDs beinhalten Aufnahmen von Proben vom Mai 1976. Die einzelnen Lieder werden zum Teil recht oft angespielt, meistens folgen einer (annähernd) kompletten Version noch einige Parts, auf deren Einstudierung besonders Wert gelegt wird, z.B. der Schlussteil von "Mistreated" oder der Mittelteil von "Stargazer". Oftmals sind die einzelnen Takes nur wenige Sekunden lang. Der Hörer wird Zeuge von der Entwicklung des Songs "Kill The King", dessen Text sich noch sehr von der endgültigen Version unterscheidet, was auch für einige Gitarrenparts zutrifft. "Still I´m Sad" ist einen Tick langsamer als normalerweise und an der Stelle wo sonst das Keyboard-Solo zu hören ist, folgt das Drum-Solo, welches aber zu Beginn des "1812 Overture"-Teils ausgeblendet wird. Lieder wie "Stargazer" und "A Light In The Black" orientieren sich mehr an den Studio-Versionen als an ausgedehnteren Live-Versionen. Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut. Die zweite CD wurde mit weiteren Schnipseln und sehr kurzen Interview-Sequenzen aufgefüllt. Diese schlappen 13 Minuten sind einem Fernseh-Special entnommen, das in Fankreisen unter dem Titel "1976 Australia-Tour-Special" (weil es im dortigen Fernsehen gesendet wurde) bzw. "USA-Tour-Report 1976" (weil es in den USA gefilmt wurde) bekannt ist.
Auf der dritten CD ist ein 55minütiges Interview mit Ritchie und Ronnie in Radioqualität, welches von der sehr seltenen Radiopromo-LP "The Ritchie Blackmore Rainbow Special" (Polydor SA-013, LP, USA, 1975) stammt - daher knackt und knistert es hin und wieder bei diesem unterhaltsamen Interview. Ritchie erklärt übrigens die Entstehung des Namens Rainbow und sagt, das die Besetzung zur Zeit des Interviews neben Ritchie und Ronnie aus Mickey Lee Soule, Gary Driscoll und - man lese und staune - Jimmy Bain besteht. Das Interview wird mit Musik der ersten Rainbow-LP angereichert.
CD 1: Mistreated (Takes 1-9) / Kill The King (Takes 1-6) / Kill The King (Take 7-komplett) / Man On The Silver Mountain. (nur der Schluss)
CD 2: Keyboard Solo (Komplett) / Stargazer (Take 1-Komplett) / Stargazer (Takes 2-4) / A Light In The Black (Komplett) / Still I´m Sad / Drum Solo / Live Footage & Interviews
CD 3: The Ritchie Blackmore Rainbow Radio Special