Infos, Downloads u.v.m.
Rainbow: Live in Köln 1976
(AFM Records, T2CD0105, Doppel-CD, Deutschland, 26.05.2006)

von Andree Schneider

Die Doppel-CD "Live in Köln 1976" bildet den Auftakt für insgesamt 3 komplette Konzerte, die von dieser Rainbow-Tournee veröffentlicht werden. Es folgen noch die Konzerte in Düsseldorf (27.09.1976) und Nürnberg (28.09.1976).
Das Konzert in der Kölner Sporthalle fand am 25.09.1976 statt. Nur 3 der insgesamt 8 Songs sind bislang unveröffentlicht, und zwar "Kill The King", "Catch The Rainbow" (wunderbar!) und "Do You Close Your Eyes". "Stargazer" (Hammerversion!), "Still I`m Sad" und "16th Century Greensleeves" wurden bereits auf "Live in Germany 1976" veröffentlicht. "Mistreated" kennt man bereits von "On Stage" und "Man On The Silver Mountain" war schon auf "Blackmore Rock Profile Vol. II" zu hören (Dank an Christian Gerken für seine gelungene tabellarische Aufstellung!).

Wie dem auch sei - ich habe mir das komplette Kölner Konzert gleich zwei Mal hintereinander reingezogen, so begeistert war ich. Ritchie hatte damals alle Freiheiten und hat sie auch eindrucksvoll genutzt. Was er damals auf der Gitarre gezaubert hat, ist schier unglaublich. Mit Dio hatte er einen kongenialen Sänger dabei, der ebenfalls in der Lage war, herrliche Improvisationen zum Besten zu geben. Für mich persönlich ist die Besetzung mit Blackmore, Dio, Powell, Bain und Carey die Lieblings-Rainbow-Besetzung. Da passte einfach alles. Ich freue mich schon jetzt auf die beiden noch folgenden Konzerte, denn diese beinhalten außer "Catch The Rainbow" und "Man On The Silver Mountain" bislang nur unveröffentlichtes Material (von Bootleg-Veröffentlichungen abgesehen).

CD 1
Introduction / Kill The King / Mistreated / 16th Century Greensleeves / Catch The Rainbow /
Man On The Silver Mountain

CD 2
Stargazer / Still I´m Sad / Do You Close Your Eyes