Infos, Downloads u.v.m.
Rainbow: Live in Nürnberg 1976
(AFM Records, T2CD0111, Doppel-CD, Deutschland, 30.11.2007)

von Andree Schneider

Mit "Live in Nürnberg 1976" ist nun die letzte der insgesamt drei Doppel-CDs von der 76er Rainbow-Deutschland-Tournee veröffentlicht worden. Die CDs vom Köln und Düsseldorf habe ich bereits an anderer Stelle besprochen.

Mit "Kill The King" legen Rainbow wieder in gewohnter Art und Weise los wie die Feuerwehr.
Es folgt "Mistreated", bei dem der Soloteil leider recht kurz ausfällt, was ein erster Hinweis darauf ist, dass Ritchie an diesem Abend nicht ganz so gut drauf war wie in Köln und Düsseldorf.
Beim Intro zu "16th Century Greensleeves" tritt erstmals Tony Carey deutlich in Erscheinung, der mit seinen Keyboards den Teppich für die wunderbaren Improvisation von Ritchie legt. Bis dahin sind die Keyboards für meinen Geschmack zu leise abgemischt.
Das Intro zu "Catch the Rainbow" spielt Ritchie wieder traumhaft schön, beendet es jedoch leider sehr abrupt. Das Solo ist nicht so lebendig wie beim Kölner Konzert. Ritchie spielt manche Sachen wesentlich langsamer, wodurch der Song einen etwas anderen Charakter bekommt. Der zweite Solopart fällt sehr kurz aus.
"Man On The Silver Mountain" ist der einzige Song, der zuvor schon offiziell veröffentlicht wurde, und zwar auf "Live in Germany". Diesmal ist die Soundqualität aber viel besser. Ritchie spielt das beste Intro von den drei Gigs, hier wird einfach drauflos gejamt. Auch "Lazy" wird wieder kurz angespielt. Anschließend macht Blackmore seine Späßchen. Mit dem Riff geht dann voll die Post ab. Der Song wird sehr heavy gespielt. Vielleicht ist es die stärkste "Man On The Silver Mountain"-Version von den drei Konzerten.
Bei "Stargazer" hat zunächst Tony Carey Gelegenheit zu glänzen. Auch bei ihm gleicht kein Solo dem anderen. Blackmore spielt sich die Seele aus dem Leib, wechselt zwischen Bootleneck und Finger.
"Still I`m Sad" kommt brachial wie immer.
Die Zugabe "Do You Close Your Eyes" fällt recht kurz aus. Diesmal gibt es keinen Guitar-Crash.

Insgesamt ist "Live in Nürnberg 1976" von der spielerischen Qualität und vom Mix her nicht das beste der drei Konzerte. Ein paar Tracks werden im Vergleich zu den anderen Konzerten etwas phantasieloser gespielt. Trotzdem ist es ein interessantes Zeitdokument und lohnend zu hören, denn das Level ist immer noch enorm hoch.
Highlights des Albums sind sicherlich "Stargazer", "Mistreated" und "Man On The Silver Mountain".

Für mich bleibt das Kölner Konzert das Maß aller Dinge. Es ist in meinen Augen und Ohren das beste der drei Konzerte. Trotzdem lohnt sich der Kauf aller drei CDs, weil sich die Gigs trotz gleicher Setlist auf Grund der vielen Improvisationen stark unterscheiden. Genau das machte diese einzigartige Band aus!

CD 1
Introduction / Kill The King / Mistreated / 16th Century Greensleeves / Catch The Rainbow / Man On The Silver Mountain

CD 2
Stargazer / Still Im Sad / Do You Close Your Eyes