Infos, Downloads u.v.m.
Various Artists: Blackmore's Castle - A Tribute To Deep Purple & Rainbow
(Lion Music LMC 079, CD, Finnland, 11. November 2003)

Auf "Blackmore's Castle" sind überwiegend skandinavische Kappellen vertreten, von denen - das wage ich mal zu behaupten - ein alteingesessener Deep Purple-Fan so gut wie nix kennt. Nun, das muß noch nichts über das Gelingen oder Mißlingen der CD aussagen. Im großen und ganzen sind alle 13 Lieder mehr oder minder am Original orientiert und weichen im Arrangement nicht sonderlich von selbigem ab. Hier und da taucht schon mal ein Drumcomputer auf oder einige Industrial-Einflüsse bekommen die Oberhand, aber das sind kurze Momente, die einem Tribute an Ritchie Blackmore nicht würdig sind. Das Tribute ist durchaus hörenswert, auch wenn kein Lied nur annähernd an die Qualitäten des Originals heranreicht, aber das ist bei Musikern wie Blackmore / Gillan / Glover / Lord / Paice oder Dio bzw. Bonnet auch nicht so einfach. Ziemlich nah am "Feeling" von Blackmore ist "16th Century Greensleeves" von "Reign Of Terror". Auch wenn man bei diesem Bandnamen eher auf Death- oder Black Metal Geprügel der derbsten Sorte tippen würde, hat der Gitarrist Joe Stump ein wenig Blackmore im Blut (Joe Stump hat auch schon Solo Deep Purple Tribute gezollt).

"Arabesque" ist nicht etwa das Disco-Trio aus den 80ern um Maria "Sandra" Magdalena (oder umgekehrt), sondern eine Formation aus den Benelux-Staaten, die sich akzeptabel an "Stargazer" versuchen. Eines haben aber beide Formationen "Arabesque" gemeinsam, es singt eine Frau. Prinzipiell kann man mit "Blackmore's Castle " leben, aber es würde auch ohne gehen.

Wegen des relativ günstigen Preises wird die eine oder andere CD aber bestimmt ein neues Zuhause finden.

01. Mister Kite - Bloodsucker
02. Transcendence - Perfect Strangers
03. Arabesque - Stargazer
04. Lars Eric Mattsson - Self Portrait
05. Reign Of Terror - 16th Century Greensleeves
06. Iron Mask - Gates Of Babylon
07. Headline - The Battle Rages On
08. Condition Red - Black Night
09. Torben Enevolden - Space Truckin'
10. Eric Zimmermann - Man On The Silver Mountain
11. Winterlong - Highway Star
12. Jason Richardson - Lazy
13. Condition Red - Still I'm Sad