Infos, Downloads u.v.m.
Various Artist: Influences & Connections - Volume One : Mr. Big
(Frontiers Records FR CD 175, CD, Italien, 19. Januar 2004)
(Frontiers Records FR CD 175, PROMO-CD, Italien, Dezember 2003)
(Universal UICE 9008, CD & DVD, Japan, 13. August 2003)

Tribute, Tribute, Tribute und kein Ende. Na, wer von unseren Lieblingen macht denn hier wohl wieder mit? Rod Evans? Tommy Bolin? Oder gar doch wieder Glenn Hughes oder Joe Lynn Turner??? Zu aller Überraschung sind es Glenn Hughes und Joe Lynn Turner, die Mr. Big mit einem Tribut bedacht haben. Glenn Hughes singt "Price You Gotta Pay" und Joe Lynn Turner ist gleich zweimal vertreten, "Colorado Bulldog" und das "Highway Star"-verdächtige "Daddy, Brother, Lover, Little Boy" gehen auf seine Kappe. Bei diesem Tribut sind nicht nur Eigenkompositionen von Mr. Big bedacht, sondern auch Hits, die sie zu Hits gemacht haben, wie z.B. das Schmalzbrot "To Be With You", das einst Yussuf Islam oder Cat Stevens, wie er sich früher nannte, zum Hit machte. Aber wer hier was komponiert hat, interessiert wohl im Prinzip wirklich niemanden.

Ursprünglich war "Mr. Big" ein Lied der Band "Free", nach dem sich die Gruppe "Mr. Big" benannt hat. "Free" Sänger Paul Rodgers singt auf diesem Tribut das Lied "Mr. Big". So schließt sich der Kreis. Andere Tribut zollende sind John Waite (war mal Sänger der Babys), Ann Wilson (Heart) Ritchie Kotzen (u.a. Poison) oder Billy Sheehan von Mr. Big, der sich also selbst tributet.

Die japanische CD-Version gibt es mit zusätzlicher DVD, auf der viele der beteiligten Musiker ihren Kommentar zu Mr. Big abgeben. Trotz Ankündigung in einigen Gazetten mit Musik ist nur das gesprochene Wort (man könnte auch Interview sagen) auf der DVD. Hört, was Euch Joe Lynn Turner zu sagen hat....

Update:

Na ja, besonders gut paßt die Leserschaft dieser Seiten ja nicht auf, nur einem ist in einem Vierteljahr aufgefallen, dass ich ein Lied mit Glenn Hughes unterschlagen habe, nämlich "Alive And Kickin'", das auf der regulären italienischen CD als Bonustrack enthalten ist. Dieses Lied ist nicht auf der Promo-CD enthalten (die als Review-Objekt diente) und auch nicht auf der japanischen Ausgabe. (Danke für den Hinweis Torsten Sch.)