Infos, Downloads u.v.m.
From Stage To Stage 1968 - 1976
Auflistung der Konzert-Mitschnitte von Deep Purple Mark I - IV
von Jörg Wittmann
 

Deep Purple Mark I (Blackmore, Evans, Lord, Paice, Simper)
Deep Purple Mark II (Blackmore, Gillan, Glover, Lord, Paice)
Deep Purple Mark III (Blackmore, Coverdale, Hughes, Lord, Paice)
Deep Purple Mark IV (Bolin, Coverdale, Hughes, Lord, Paice)

"Das waren noch Zeiten!" Welchem Deep Purple-Fan ist dieser Satz noch nicht über die Lippen gekommen, wenn er sich z.B. "Made In Japan" reingezogen hat? Das Rad der Zeit lässt sich bekanntlich nicht zurückdrehen, aber es gibt ja Konzert-Mitschnitte aus jenen für Deep Purple goldenen Zeiten. Schön für uns, dass schon damals eifrige Fans und vor allem Bootlegger die Tonbandgeräte mitsurren ließen, wenn Deep Purple aufspielten. Viele Aufnahmen sind verschollen, zerstört oder liegen vergessen irgendwo im tiefsten Keller, wo sie verstauben und vor sich hingammeln. Ab und an tauchen dann aber doch mal Aufnahmen auf, mit denen keiner mehr gerechnet hat. Auch Radio- und Fernseh-Archive auf der ganzen Welt haben gewiss einiges an Material gebunkert. Fakt ist: Alles wird mit Sicherheit nicht mehr ans Tageslicht kommen, trotzdem will ich versuchen - und da hoffe ich auch auf Eure Hilfe - nach und nach alle noch existierenden Konzert-Mitschnitte der Jahre 1968 bis 1976 aufzuführen. Dies ist speziell etwas für diejenigen unter Euch, die jeder verfügbaren "Purple-Note" nachjagen. Mit Hilfe der Auflistung könnt Ihr feststellen, wo noch Lücken in Eurer Sammlung bestehen. Aufgeführt habe ich nur Konzert-Mitschnitte. Nicht berücksichtigt habe ich TV-Kurzauftritte (Beat Club usw.), auch "Live im Studio"-Material (BBC-Aufnahmen usw.) werdet Ihr vergeblich suchen. Hier geht`s wirklich nur um Konzerte. Mitschnitte, die ich nur vom "Hörensagen" kenne, habe ich auch nicht aufgelistet. Alle hier aufgeführten Aufnahmen liegen mir auch tatsächlich vor. Dieser erste Entwurf hat mit Sicherheit noch Lücken. Ich weiß zum Beispiel, dass angeblich auch Aufnahmen vom 08.12.70 in Lüdenscheid (ohne Blackmore!), vom 30.06.72 in London (an diesem und am folgenden Tag wurden übrigens die Messungen durchgeführt, die DP als "Lauteste Band der Welt" ins Guinnes Buch der Rekorde brachten) oder auch vom allerersten Gig der "jungfräulichen" Mk III-Besetzung am 09.12.73 in Copenhagen existieren sollen - um nur einige zu nennen. Ich möchte aber von vorneherein vermeiden, mir Unbekanntes aufzulisten - hier seid Ihr gefragt.

Ihr findet zu den Gigs folgende Angaben:
Datum - Ort/Location/Land - Laufzeit.
Die mir vorliegenden Laufzeiten habe ich jeweils auf volle Minuten aufgerundet. Es ist sehr gut möglich, dass der eine oder andere von Euch längere Aufzeichnungen hat - wie gesagt: Bitte melden. Sobald Ergänzungen hier bei mir eingehen, wird die Auflistung aktualisiert. Bedanken möchte ich mich bei Michael Werner Dietz und Jens Ohnesorge. Dank auch den bisher leider nur sehr wenigen Aviatoren für Ihre Bemühungen (ich hoffe in Zukunft auf mehr Kooperation!!!). Besonderer Dank gilt meiner Tochter, die wie immer sehr viel Geduld mit mir und meiner "Freundin" Deep Purple hatte.

Kontakt (keine E-Mail-Adresse vorhanden)
Jörg Wittmann
Frankfurter Str. 17
61200 Wölfersheim
Tel. 06036/982192