Infos, Downloads u.v.m.
Warum Ian Gillan "Child In Time" nicht mehr singen möchte...

Ian Gillan teilte im September 2001 auf seiner Homepage mit, warum er häufig barfuß auf die Bühne tritt und warum Deep Purple "Child In Time" nicht mehr live spielen:

Ian Gillan am 17. August 2001 in Mosbach"Ich gehe oft barfuß. Ich halte im Allgemeinen nicht viel von Kleidung, aber mein rechter Fuß ist seit einer alten Fußball-Verletzung, die ich nie habe behandeln lassen, ziemlich übel zugerichtet, und manche Schuhe verursachen mir Schmerzen - genau wie meine Stimme, als ich regelmäßig "Child in Time" gesungen habe, damals, als Ritchie noch bei uns war. Ich habe das ja schon öfter erklärt: Das Lied ist ziemlich anstrengend wie Du Dir vorstellen kannst, und um ehrlich zu sein, schadet es mehr als es bringt, denn es würde meine Stimme wahrscheinlich ruinieren. Bei unserem Tour-Zeitplan hätte ich keine Gelegenheit, meine Stimme zu schonen. In den alten Tagen hatten wir eine stillschweigende Vereinbarung in der Band, dass wir es nicht spielen, wenn ich das Gefühl habe, es wäre mir zu viel. Dann hat Ritchie beschlossen, es jeden Abend zu spielen, und sobald wir damit angefangen hatten, gab es kein Zurück mehr, weil es den Leuten so gut gefiel. Das Ergebnis waren ein paar schwache Shows, und ich fing an, mich über diese unfaire Herausforderung zu ärgern. Diese Unsicherheit und das fehlende Selbstvertrauen hatte auch einen Einfluss auf das restliche Songmaterial, und für eine Weile hatte ich Angst davor, auf die Bühne zu gehen. Jetzt genieße ich das Singen wieder und fühle mich jedes Jahr besser in Form. Das möchte ich nicht auf`s Spiel setzen, also ist das eben der Preis, den ich bezahlen muss, und aufgrund der Unterhaltungen, die ich geführt und den Briefen, die ich erhalten habe, denke ich, dass die große Mehrheit der Deep Purple-Freunde das versteht, wofür ich sehr dankbar bin."

Übersetzung: Lars Wehmeyer
pic: Andree Schneider