Pardon.....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Thor am 21 Oktober, 2009 um 02:11:59:

Antwort auf: Feuer! von Witchy Nightmare am 19 Oktober, 2009 um 12:12:06:

: Hallo Karl-Heinz,

: wie dir nun das "New Orleans" des Herrn Gillan dazwischengerutscht ist, verstehe ich nicht so ganz, den Song finde ich im Vergleich zu den anderen genannten doch nun ausgesprochen langweilig. Aber gut, das ist ja alles subjektiv.

: In der Tat wird die kompositorische Qualität des "Highway Star" nicht von vielen anderen Songs erreicht. Das Stück war schon genial, als es noch gar nicht fertig war (Beat Club 1971). Wenn ich nun darüber nachdenke, welcher andere Song da irgendwie "drankommt", fällt mir als erstes kurioserweise ein weiterer DP-Song ein, nämlich "Burn". Wobei man da nicht übersehen sollte, dass der Song nicht so eigenständig ist wie "Highway Star", da das Hauptthema aus Gershwins "Fascinating Rhythm" entliehen wurde.

: Und ansonsten? Led Zeppelin (die ich sehr schätze)? Fehlanzeige. "Communication Breakdown" kann man vielleicht mit "Speed King" vergleichen, aber nicht mit "Highway Star". Aber gut, das LZ-Trademark waren ja auch eher die langsameren, brachial-schwerfällig daherstampfenden Grooves. Black Sabbath? "Paranoid"? Naja, weiß nicht, da passiert bei "Highway Star" doch deutlich mehr. "Born To Be Wild" kommt da schon näher dran - vielleicht nicht unbedingt kompositorisch, aber in punkto einzigartige Interpretation schon. "Ballroom Blitz" (Sweet) würde ich als etwa gleichwertig betrachten - tolle Komposition, abwechslungsreich, fantastischer Gesang. Aber dann fällt mir nicht mehr viel ein.

: Mein "desert island choice" wäre folgender:

: Highway Star
: Burn
: Born To Be Wild
: Ballroom Blitz
: Paralyzed (Ted Nugent)

Hi,
The Sweet/Ballroom Blitz? Ich nehme das jetzt mal als seichten Scherz deinerseits.
Für mich ist (war) das immer das personifizierte Teenie-Grauen.Gehypte Glitzer-Schlageraffen, die nicht mal fähig waren gute eigene Songs zu schreiben und deswegen auf die genauso schlechten
Songwriter Chinn/Chapman zurückgreifen mussten.

Bei Ted Nugent gehe ich mit dir dacor, obwohl ich
ich "Stranglehold" wählen würde.

Du schreibst musikalisch muss in den Songs "was abgehen", da kann ich nur die frühen Rush(2112) und partly Triumph anraten.

...aber wie schon bemerkt, daß mit The Sweet war doch ein Gag........oder?

Die Hoffnung stirbt zuletzt
Thor

P.S.: Den Mofa-Song Born to be wild? Ach is` egal.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]