Re: Dann halt nur 99 Fakten in 99 Jahren ;-)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von jrsfa am 06 November, 2010 um 20:00:27:

Antwort auf: Dann halt nur 99 Fakten in 99 Jahren ;-) von Witchy Nightmare am 06 November, 2010 um 14:22:47:

: Es ist nicht so, dass ich DP ohne Blackmore prinzipiell ablehne. Mit Satriani habe ich sie viermal live gesehen. Im nachhinein muss ich sagen, dass einmal auch gereicht hätte, da die Konzerte sich nicht nennenswert voneinander unterschieden, aber schlecht fand ich es nicht.

: Dann habe ich sie mit Steve Morse im Frühjahr 1996 zweimal kurz hintereinander gesehen (Berlin und Kiel). Bin mit einem Freund aus Berlin zu den beiden Konzerten gefahren. Nachdem ich mit dem Purpendicular-Album nicht so recht etwas hatte anfangen können, wollte ich schauen, ob mich dieses Line-Up live vielleicht etwas mehr ansprechen würde. Der Befund war allerdings negativ. Bei allem Respekt vor Herrn Morse als Gitarristen, ich fand es schlicht und einfach langweilig.

: Dann haben sie im September 1996 noch einmal vor meiner Haustür in Hamburg gespielt, und eben weil es ohne weite Anreise war, hab ich mir gesagt "okay, gib ihnen noch eine Chance". Das war's dann allerdings. Ein paar Jahre später hab ich sie mir noch einmal in Hamburg im Stadtpark von draußen (also ohne Eintritt zu zahlen) angehört, das zähle ich allerdings nicht als Konzertbesuch, eben weil ich keinen Eintritt bezahlt habe und auch nicht bezahlt hätte, wenn das die einzige Möglichkeit gewesen wäre, sich das Konzert anzuhören. Dialog zwischen einem Freund und mir auf dem Weg dorthin: Er: "Das ist doch nicht Steve Morse, der da spielt!" Ich: "Natürlich ist das Steve Morse, das erkenne ich an den Tonleitern."

: Und das war's dann auch in der Form. Ab und zu schaue ich mir einen youtube-Clip an, aber einen Konzertbesuch ist mir diese Band nicht mehr wert. Bevor ich wieder Geld ausgebe, um sie zu sehen, muss da etwas ganz Substanzielles passieren.

: Keep on rockin'
: Witchy

Danke für die ausführliche Antwort. Bei mir hat das Nein zu DP mit Morse wie gesagt etwas länger gedauert, auch weil ich sie mit Blackmore nur 1987 in Hannover gesehen habe und dann erst wieder mit Morse 1996 auch in Hannover.

Die Satriani-Phase kenne ich nur von Bootlegs, dafür aber vollständig. Sein Beitrag gefällt mir wie gesagt außerordentlich gut, aber wie schon von Dir bemerkt, die Konzerte differieren nicht wesentlich und lassen schon böse ahnen, was später mit Morse drohte.

Mit dem neuen Jahrtausend kam dann die Konzert-inflation, die zwar zum Einen dazu führte, aufgrund der Vergangenheit erstmal mitzunehmen, was ging, aber letztlich war es die auch von Dir bemerkte Langeweile, die mich nach dem Hannover-Gig 2008 die Reißleine ziehen ließ.

Das ging dann soweit, daß inzw. alles nach Abandon ausgemistet wurde, abzüglich der Boots von selbsterlebten Konzerten und der Australasian-Box.

Mit Purpendicular ging es mir im Gegensatz zu Dir so, daß mich das sehr angesprochen hat, eben weil es anders war. Aber es verhielt sich letztlich so, wie mit Blackmore's Night - Shadow Of The Moon oder Gary Moore - Still Got The Blues. Nette "Erstlingswerke" weil mal anders aber danach fehlte und fehlt es an Ideen und die Langeweile hielt Einzug.

An die substanziellen Änderungen glaube ich inzwischen auch nicht mehr. Bei DP hingen die für mich in erster Linie mit dem Abgang von Gillan zusammen, als mit dem Abgang von Morse. Nur wer soll, zum einen bei Coverdales stimmlichen Probs, Hughes Hang zum Funk und nach dem Tode Dios da eigentlich noch kommen, der da wirklich hinpassen würde? Nochmal JLT? Glaub ich nicht wirklich.

Sollten sie in der jetzigen Besetzung nochmal ein Album in die Läden bringen, was ja auch von Jahr zu Jahr herausgezögert wird, werd ich das Teil auf jeden Fall im Laden stehen lassen.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]