Die vierte Gewalt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 22 Dezember, 2010 um 11:38:54:

Antwort auf: nicht alles Absurde ist aber automatisch Satire von Norbert am 22 Dezember, 2010 um 10:10:35:

: Das ist jetzt die Stelle, wo ich nicht mehr mitkomme:
: Dass du Konzertrezensionen nicht liest, kann ich noch verstehen - ich würde auch keine Berichte über Rolling Stones Konzerte lesen.
: Wie du dir aber so ein zutreffendes Bild über die Außenwahrnehmung der Band machen willst, ist mir schleierhaft. Die Darstellungen im Aviator und im englischen Board sind in meinen Augen alles andere als repräsentativ und werden lediglich von einer, vielleischt zwei Handvoll "Verirrter" intensiv verfolgt.
: Berichte in der Presse dagegen werden von einem Vielfachen an Fans und Interessierten wahrgenommen und haben haben eine ungleich größere Relevanz für die Einschätzung von Außenwahrnehmung.


Bist du sicher?

Ich beschäftige mich jetzt seit etwa 25 Jahren mit Rockmusik und hatte dabei nie den Eindruck, dass Zeitungsberichte dabei für die Sicht der Fans auf die Dinge eine nennenswerte Rolle spielen. Wenn ich selbst im Konzert war, dann brauch ich keinen Bericht von jemand anders, weil ich mir selbst ein Urteil bilden kann. Und wenn ich nicht beim Konzert war, dann finde ich ein Review von jemandem, der sich hier oder im englischen Forum darüber ausläßt, mindestens so aussagekräftig wie einen Zeitungsbericht von jemandem, von dem ich überhaupt nicht weiß, was er für eine Beziehung zur Band hat.

Außerdem: Ein Teil der Leute, die diese Zeitungsberichte schreiben, haben von der Materie schlichtweg keine Ahnung. Ich habe schon Berichte gelesen, an denen man erkennen konnte, dass der Schreiberling schon vor den Zugaben gegangen ist. Und das soll ich dann als glaubwürdige Wiedergabe des Konzertes betrachten? Sorry, wenn DU schreibst, das Konzert hat dir gefallen, dann kaufe ich dir das ab, weil ich bei dir weiß, dass du weißt, wovon du schreibst. Bei diesen ganzen Pressseleuten bin ich vorsichtig geworden.

Und das ist einer der Gründe, weshalb ich das Zeug nicht lese.

Und ich glaube, den allermeisten Rockmusik-Fans geht es ähnlich: Sie gründen ihre Sicht der Dinge nicht auf das, was die Presse schreibt, sondern auf das, was sie selbst erleben oder was sie von Leuten erfahren, deren Kompetenz sie einschätzen können. Wenn die Band sie interessiert, gehen sie selbst ins Konzert und vernetzen sich mit anderen Fans, und wenn sie Band sie nicht interessiert, lesen sie sie Berichte erst recht nicht.

Und deshalb meine These, dass diese Artikel bei der Außenwahrnehmung einer Band wie DP keine große Rolle spielen. (Bei Tokio Hotel ist das vielleicht anders, im Alter ihrer Fans hängt man die medienseitige Aufbereitung vielleicht noch höher.) Wobei das natürlich nicht mehr als eine These ist. Vielleicht sind die DP-Fans ja deutlich pressegläubiger als ich annehme, dann könnte das natürlich anders aussehen.

Und selbst wenn: Ich hab ja gesagt, für mich ist die Begrifflichkeit "Gillan-Morse-Gang" ja auch keine exakt zutreffende Zustandsbeschreibung, sondern eine satirische Überzeichnung einer - in punkto Ausmaß sicher diskutablen - Fokussierung auf die beiden genannten Bandmitglieder.

Keep on rockin'
Witchy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]