Re: Bücher???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Hans-Jürgen Küsel am 25 Juni, 2013 um 19:29:18

Antwort auf: Re: Bücher??? von Frank Fireball am 24 Juni, 2013 um 12:15:02:

: : : Ich lese momentan das Buch Das Ultimative Deep Purple Kompendium von Popoff.Bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit dem was ich über DP erfahre.Nun hörte ich von dem Buch Die Geschichte einer Band von Roth und Sailer.Alle Kritiken zu diesem Buch sind sehr positiv.Hat jemand beide Bücher und kann mir einen Tip geben ob es sich lohnt das von Roth zu kaufen.Ich lege viel Wert auf Hintergrundinformationen zu jeden Titel den DP aufgenommen haben.Wann,wo,unter welchen Bedingungen und vorallem auch über die Stimmung bei den jeweiligen Aufnahmesession,soweit es nicht auf Mutmaßungen basiert.Geht es auch um die Zeit wo DP nicht mehr als Band existierten.Also was die einzelnen Bandmitglieder außerhalb von DP so trieben.Und vielleicht gibt es auch private Informationen zu den Bandmitgliedern.
: : : Rockige Grüße
: : : Frank

: :
: : Hallo Frank,

: : ich habe beide Bücher - und auch beide gelesen :).
: : Was den Informationsgehalt angeht, sind beide auf ungefähr dem gleichen Niveau. Popoff hat Vieles aus Interviews, die er selber geführt hat, während die Herren Roth und Sailer da eher auf historische Dokumente wie Zeitungsausschnitte etc. zurückgreifen. Was davon zuverlässiger ist, bleibt dem Urteil des Einzelnen überlassen.

: : Was mich allerdings dazu bringt, unbedingt Roth und Sailer den Vorzug vor dem Kompendium zu geben ist die Sprache. Ich habe Popoffs Bücher auch in der Originalsprache Englisch gelesen und muss sagen dass ich die deutsche Übersetzung davon entsetzlich schlecht finde. Mancherorten so um Lässigkeit bemüht, dass sogar der Sinngehalt verfälscht wurde.
: : Dies ist bei Roth und Sailer natürlich nicht der Fall, da ja ursprünglich auf Deutsch geschrieben.

: : Wenn du an einer Chronologie der Ereignisse interessiert bist, und dich nicht vor Englisch scheust (keine Sorge, der Stil ist nicht exzessiv anspruchsvoll), kann ich dir nur die beiden Bücher von Popoff 'Deep Purple Royal Family' ans Herz legen, da findest du wirklich eine Unmenge an Informationen fein säuberlich nach Jahren geordnet.

: Hallo Monika!
: Vielen Dank für die ausführlichen Tips.Ich werde mir wohl die beiden Bücher zusätzlich kaufen.
: Viele Grüße
: Frank

Ich besitze das Sailer/Roth-Buch und bin recht begeistert. An drei Tagen schon hatte ich es zum ersten Mal durchgelesen, so spannend war es geschrieben. Aber ich lese immer noch mal wieder rein. Gut an dem Buch ist auch, dass beide Autoren in manchen Fragen (z. B. Blackmore) unterschiedliche Einstellungen haben, was sich auf das Buch sehr belebend auswirkt.
Zum Anderen habe aber auch ich eine Frage: Gibt es die Autobiographie von Ian Gillan ("Child in Time") noch?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]