Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Glenn Hughes feat. doug Aldrich

Jan, Dienstag, 02. Juni 2015, 10:08 (vor 3275 Tagen)

Glenn wird auf der Tour im Herbst von Doug Aldrich begleitet. Seht selbst:

http://www.glennhughes.com/images/gh_da_euro_2015.jpg

Das klingt schon mal nicht schlecht?

Konzerttermine und der 3. Mann

Lutz @, Hockenheim, Mittwoch, 03. Juni 2015, 13:27 (vor 3274 Tagen) @ Jan

Der Schlagzeuger steht auch schon fest: Pontus Engborg aus Schweden.

Und die Termine findet man hier:

http://www.glennhughes.com/ctc/bulletins/glenn-hughes-announces-doug-aldrich-as-guitari...

Kein 4. Mann?

Jan, Dienstag, 09. Juni 2015, 07:09 (vor 3268 Tagen) @ Lutz

Schade, dass es keinen Keyboarder geben wird. Das schränkt die potentielle Setlist natürlich auch um einiges ein.

Sieht nicht so aus...

Lutz @, Hockenheim, Dienstag, 09. Juni 2015, 10:39 (vor 3268 Tagen) @ Jan

Wird wohl wieder so eine typische GH Band. Er selbst Bass und Gesang (oder wie man das sonst nennen will), plus Schlagzeuger, plus Gitarrist.
Bin mal gespannt wie lange es diesmal gut geht, bevor the so called "Voice of Rock" es wieder in den Sand setzt.
Wäre ja nicht das Erste mal, und die Besetzung könnte bald schon wieder ganz anders aussehen.

Glenn Hughes beim Whitesnake Konzert 2015

Purpurner, Mittwoch, 10. Juni 2015, 22:41 (vor 3267 Tagen) @ Lutz

Ja,...nicht schlecht!

Lutz @, Hockenheim, Donnerstag, 11. Juni 2015, 12:08 (vor 3266 Tagen) @ Purpurner

Ich bin überrascht. Da stehen zwei und singen gemeinsam.

Das war ja leider nicht immer so, wenn man an damalige DP Konzerte denkt.
Die waren, für mich, oftmals chaotisch als der Wettbewerb "wer schreit (kreischt) wen zuerst von der Bühne" stattfand.

Aber diese Version finde ich ehrlich gesagt wirklich gelungen. Zumal ich zugeben muss, das mir dieser Song schon immer gefallen hat, obwohl ich nicht wirklich ein Freund der Mk III und IV Besetzungen bin.

Purple Greetings,
Lutz

Ja,...nicht schlecht!

mike, Donnerstag, 11. Juni 2015, 17:58 (vor 3266 Tagen) @ Lutz

Immerhin schreit nur noch einer ;-). Glenn kann es nicht lassen und benützt den Song als Showcase, David muss schauen, dass er irgendwie über die Runden kommt. Der Nostalgiefaktor ist aber zweifelsohne vorhanden.

Ja,...nicht schlecht!

Purpurner, Freitag, 12. Juni 2015, 05:38 (vor 3265 Tagen) @ mike

ja, ein wenig versucht sich Glenn mal wieder in der Vordergrund zu spielen. Ist hier ok und der Song kommt richtig gut.
Das Gehabe von Glenn hat mich auch ein wenig auf dem Jon Lord Tribute gestört. Eine ganze Tour mit DC und Hughes würde vermutlich nicht funktionieren.

Ja,...nicht schlecht!

Fred, Freitag, 12. Juni 2015, 07:38 (vor 3265 Tagen) @ Lutz

mmh, die LP Come Taste the Band hat mir irgendwann doch gefallen. Wie sagte Jon Lord doch: ein sehr gutes Album aber halt kein Deep Purple Album. Das trifft vermutlich den Nagel auf den Kopf

Ja und nein...

Lutz @, Hockenheim, Freitag, 12. Juni 2015, 16:49 (vor 3265 Tagen) @ Fred

Fred, Du hast schon irgendwie recht.

Die Alben "Burn" und Stormbringer" sind bei mir eigentlich ganz gut angekommen.
Aber "Come Taste..." war äußerst gewöhnungsbedürftig. Dieses Teil löst bei mir heute noch die Reflexe aus die Taste "Nächster Titel" des öfteren zu drücken.

Ich glaube nach wie vor aber, das man mit den Studio Alben ganz gut leben kann.
Nur was dann während einiger, später fast aller, Live Auftritte abgeliefert wurde (besonders von "The Voice Of Rock") war, jedenfalls für meine Ohren, schon fast grenzwertig.

Purple Greetings,
Lutz

Ja und nein...

Fred, Sonntag, 14. Juni 2015, 06:23 (vor 3263 Tagen) @ Lutz

das die Live Darbietungen von MK4 bisweilen unter aller Kanone waren, ja da sind wir uns einig. Bei dem Chaos aus Drogensucht, verletzen Egos, Überforderung usw. war das vermutlich auch kein Wunder.

Ja und nein...

Karl-Heinz ⌂ @, Montag, 15. Juni 2015, 16:53 (vor 3262 Tagen) @ Lutz

Oh, so unterschiedlich ist Geschmack.

Ich mag "Burn" udn auch Stormbringer. Aber mit Coverdale und Hughes ist für michdie "Come Taste The Band" das innovativste und spannenste Album. Es klingt so schön frisch, abwechslungsreich und hat eine hervorragende Produktion.
Das Problem von Mark IV live ist meines Erachtesn nur der gesang (die Gesänge)bei den Mark II Songs. Das war aber auch schon bei Mark III so. Bolin, Lord, Hughes-Bass und Paice spielen auch in Mark IV stark!

Ja und nein...

Jonas, Montag, 15. Juni 2015, 17:14 (vor 3262 Tagen) @ Karl-Heinz

Coverdale hat neulich auch gesagt, dass er einen Umbenennung ins Spiel gebracht hat. Das wäre sicherlich keine blöde Idee gewesen, so hätte man sich MK II sparen können, siehe Heaven & Hell

Ja und nein...

Purpurner, Mittwoch, 17. Juni 2015, 17:49 (vor 3260 Tagen) @ Jonas

hab ich auch gelesen. Wobei MK 3 und 4 im Grunde erstaunlich viel eigenes Materiel und überraschend wenig MK2 Songs gespielt haben. Zumindest im Vergleich zur akuellen Besetzung in Bezug auf alte Blackmore Songs aus den 70 er Jahren.

Erstaunlich?

Witchy Nightmare, Donnerstag, 18. Juni 2015, 17:39 (vor 3259 Tagen) @ Purpurner

hab ich auch gelesen. Wobei MK 3 und 4 im Grunde erstaunlich viel eigenes Materiel und überraschend wenig MK2 Songs gespielt haben. Zumindest im Vergleich zur akuellen Besetzung in Bezug auf alte Blackmore Songs aus den 70 er Jahren.

Ich finde das nicht erstaunlich. Er waren ambitionierte, vergleichsweise junge Musiker, die nicht ihre Vorgänger covern, sondern ihre eigenen Ideen verwirklichen wollten. Zudem lagen den Herren Coverdale, Hughes und Bolin auch die Mk-II-Sachen schlichtweg nicht. Was wiederum daran lag, dass damals keine Neumitglieder nach der Prämisse "die müssen das ganze alte Zeug spielen können" rekrutiert wurden, sondern das Setzen neuer Impulse seitens der "Alt-Bandmitglieder" auch erwünscht war. Vielleicht hatte es auch ein wenig mit dem Zeitgeist zu tun, der in den 1970ern eher auf Weiterentwicklung als auf Legendenpflege ausgerichtet war.

Und: Damals haben die Promoter und Manager wohl auch nicht in die Setlist reingeredet.

Keep on rockin'
Witchy

Erstaunlich?

Purpurner, Freitag, 19. Juni 2015, 07:35 (vor 3258 Tagen) @ Witchy Nightmare

sagen wir es so: Sie hatten schon richtig "Eier" und haben viel riskiert auf der Tour 4 Lieder von Burn zu spielen obwohl die Platte noch nicht veröffentlicht war und dafür MK2 Songs weg zulassen. Da hätte sie Stimmung auch kippen können. Ist sie aber nicht...

Id est

Witchy Nightmare, Sonntag, 21. Juni 2015, 10:07 (vor 3256 Tagen) @ Purpurner

sagen wir es so: Sie hatten schon richtig "Eier" und haben viel riskiert auf der Tour 4 Lieder von Burn zu spielen obwohl die Platte noch nicht veröffentlicht war und dafür MK2 Songs weg zulassen. Da hätte sie Stimmung auch kippen können. Ist sie aber nicht...

Richtig (fast richtig, es waren fünf Songs. ;-)). Wobei sie damals nicht die einzigen waren, die solche Risiken eingegangen sind. Das Business funktionierte damals einfach anders als heute. Da war nicht "play it safe" das Maß aller Dinge, sondern da spielten die Musiker das, was sie spielen wollten und nicht das, was die Plattenfirma auftrug. Heute steht ja manchmal schon auf den Plakaten, welche Songs gespielt werden (bei DP wohl eher nicht, aber bei anderen Acts) oder wie lange das Konzert dauert. Keine Überraschungen mehr, jeder soll wissen, was er für sein Geld bekommt. Damals war mehr Risiko - für die Künstler und für das Publikum.

Keep on rockin'
Witchy

What's going on?

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Sonntag, 21. Juni 2015, 20:32 (vor 3256 Tagen) @ Witchy Nightmare

Witchy hat Recht. Früher waren Life-Konzerte (nicht nur von DP) wahre Überraschungseier. Man wusste nie, was drinsteckte. Natürlich war das auch mit Risiken für Band und Fans verbunden, aber darin lag auch ein riesiger Charme. Die Explosionen an Imrovisation sind genau darauf zurückzuführen - und einige davon sind auch heute noch geradezu legendär. Ein wenig frustriert es mich schon, dass Live-Gigs heute mitsamt der gesamten Bühnenshow bis ins kleinste Detail vorausgeplant werden. Natürlich gab es auch mal Frust. Wenn z. B. Roger Glover wegen totaler Überarbeitung auf der Bühne zusammenbrach, wenn Tommy Bolin aufgrund seiner exzessiven Drogenprobleme keine zusammenhängenden Gitarrenklänge mehr hinbekam oder wenn Ritchie Blackmore aus Frust mit gefüllten Bierbechern um sich warf, dann entsprach das nicht unbedingt den Erwartungen der zahlenden Fans - wobei hinzugefügt werden muss, dass (auch inflationsbereinigt) die Live-Gigs vergleichsweise billig waren. Das Hauptgeschäft wurde damals noch mit den Tonträgern gemacht.
Rock on!
Hans-Jürgen

Bier?

Witchy Nightmare, Sonntag, 21. Juni 2015, 21:27 (vor 3256 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

(...) oder wenn Ritchie Blackmore aus Frust mit gefüllten Bierbechern um sich warf (...)

Wann war das? Ich kenne lediglich eine Story, bei der er einen (!) Becher, der kein Bier, sondern Wasser enthielt, nicht um sich, sondern gezielt in Richtung eines Kameramannes warf, weil dieser sich - zumindest nach Blackmores Auffassung - nicht an eine Abmachung hielt. Birmingham 1993. Bezüglich Bierbechern auf der Bühne kenne ich von Herrn Blackmore lediglich Bilder und Stories davon, dass er den Fans in der ersten Reihe etwas zu trinken reichte.

Ich persönlich wäre bei der Show in Birmingham gern dabei gewesen, auch wenn es musikalisch eines der schwächeren Konzerte der Tour war. Ein sehr schwaches Konzert von Herrn Blackmore (mit Rainbow) habe ich 1995 in Hamburg gesehen - habe das aber in Kauf genommen, da mir ja bekannt war, dass der Besuch von Konzerten des Herrn mit einem gewissen Risiko einherging. Wenn man Glück hatte, erwischte man ein Konzert, von dem man noch Jahrzehnte später würde schwärmen können (Rainbow, Osnabrück 1995), und wenn man Pech hatte, bekam man eine Kurzvorstellung ohne Inspiration und - was für viele das Wichtigste zu sein scheint, so oft, wie darauf herumgeritten wird - ohne Zugaben. Herr Blackmore hat es seinen Fans nicht leicht gemacht, das habe ich allerdings auch nie von ihm erwartet.

Keep on rockin'
Witchy

Wasser!

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Montag, 22. Juni 2015, 22:06 (vor 3255 Tagen) @ Witchy Nightmare

Wahrscheinlich war es tatsächlich Wasser, das Ritchie Blackmore auf den Kameramann zielte (obwohl einige Gerüchte, die, wie in solchen Fällen halt üblich, wie ein Atompilz ins Kraut schossen, kolportierten, es habe sich doch um Bier gehandelt). Allerdings verfehlte Ritchie sein Ziel und traf stattdessen Ian Gillans Frau. Ian war darüber so außer sich, dass er Ritchie auf der Stelle verprügeln wollte. Bron selbst hielt ihn glücklicherweise davon ab, denn sonst, so fürchte ich, hätte Ritchie an dem Abend nicht mehr Gitarre spielen können.
Rock on!
Hans-Jürgen

Bier?

Frank Happel, Dienstag, 23. Juni 2015, 17:48 (vor 3254 Tagen) @ Witchy Nightmare

(...) oder wenn Ritchie Blackmore aus Frust mit gefüllten Bierbechern um sich warf (...)


Wann war das?

Ok Witchy,
es war kein Becher, aber wenn ich mich recht erinner leert er ne Flasche Becks über dem Publikum aus. Zu sehen auf dem Plattencover Rainbow On stage (eine der beiden inneren Hüllen)

Grüße
Frank Happel

To be exact

Heino S. @, Montag, 22. Juni 2015, 19:01 (vor 3255 Tagen) @ Witchy Nightmare

Moinsen !

Mark III haben nicht 5 Tracks von "Burn" live dargereicht, sondern 6 :
"What´s Going On Here" - nachzuhören u.a. auf "Truckin" (Göteborg,
11.12.73).
Somit kamen lediglich "Sail Away" (schade eigentlich) und "A200" nie
zu Live-Ehren.

Alles Purple,
Heino S.

To be exact

Purpurner, Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:16 (vor 3253 Tagen) @ Heino S.

Danke für die Richtigstellung. Umso mutiger den das von dir beschriebene Konzert war vor dem Release Datum der Scheibe.

To be exact

Heino S. @, Donnerstag, 25. Juni 2015, 15:48 (vor 3252 Tagen) @ Purpurner

Jepp....das waren im Dezember 1973 5 "Warm-Up" Shows, 3 x Skandinavien,
Brüssel und Frankfurt. Wirklich mutig und sehr experimentell. Auch Mark IV
haben "Come Taste...." nahezu komplett gefleddert plus 2 Tracks von Bolins
"Teaser" plus "Going Down" als Zugabe...Those were the days...

Alles Purple,
Heino S.

To be exact

Jörg @, Donnerstag, 25. Juni 2015, 16:21 (vor 3252 Tagen) @ Heino S.

Jepp....das waren im Dezember 1973 5 "Warm-Up" Shows, 3 x Skandinavien,
Brüssel und Frankfurt.

2 x Skandinavien (Kopenhagen, Göteborg), Brüssel, Frankfurt und Innsbruck...

To be exact

Gerhard, Donnerstag, 25. Juni 2015, 16:45 (vor 3252 Tagen) @ Jörg

Gib es davon irgendwelche Aufnahmen, die man auch als normal sterblicher bekommen kann?
Gerhard

To be exact

Jörg @, Donnerstag, 25. Juni 2015, 19:48 (vor 3252 Tagen) @ Gerhard

Kopenhagen, Göteborg und Brüssel sollten in den gängigen Bootleg-Foren verfügbar sein...

To be more exact

Heino S. @, Freitag, 26. Juni 2015, 15:45 (vor 3251 Tagen) @ Jörg

Gem. DP Live Index war die kurze 73´ er Tour wie folgt angesetzt :

8.12. Arhus (cancelled)
9.12. Kopenhagen
11.12 . Göteborg
14.12. Brüssel
16.12. Frankfurt

Danach ging es erst ab Mitte Januar 1974 in Frankreich weiter.

No Innsbruck...

Alles Purple,
Heino S.

To be more exact

Joerg @, Freitag, 26. Juni 2015, 18:52 (vor 3251 Tagen) @ Heino S.

Gem. DP Live Index war die kurze 73´ er Tour wie folgt angesetzt :

8.12. Arhus (cancelled)
9.12. Kopenhagen
11.12 . Göteborg
14.12. Brüssel
16.12. Frankfurt

Danach ging es erst ab Mitte Januar 1974 in Frankreich weiter.

No Innsbruck...

Alles Purple,
Heino S.

Empfehlenswerter zur Recherche ist Dirks Tour Page:

http://www.purple.de/dirk/purple/mark3.php

In der Pop vom 14. Februar 1974 findet sich auch ein vierseitiger Bericht zum Innsbrucker Konzert...

To be definitely exact

Heino S. @, Samstag, 27. Juni 2015, 10:18 (vor 3250 Tagen) @ Joerg

Merci - man lernt nie aus ! :-)

Zu-ga-be!

Witchy Nightmare, Samstag, 27. Juni 2015, 10:50 (vor 3250 Tagen) @ Heino S.

Moinsen !

Mark III haben nicht 5 Tracks von "Burn" live dargereicht, sondern 6 :
"What´s Going On Here" - nachzuhören u.a. auf "Truckin" (Göteborg,
11.12.73).

Natürlich richtig. Mit den fünf Tracks meinte ich die regelmäßig gespielten. "What's Going On Here" wurde ja lediglich als Zugabe gespielt, und das auch nur sehr selten. Mir ist nur eine Aufnahme bekannt, Göteborg 1973.

Keep on rockin'
Witchy

Zu-ga-be!

Jörg @, Samstag, 27. Juni 2015, 16:02 (vor 3250 Tagen) @ Witchy Nightmare

Natürlich richtig. Mit den fünf Tracks meinte ich die regelmäßig gespielten. "What's Going On Here" wurde ja lediglich als Zugabe gespielt, und das auch nur sehr selten. Mir ist nur eine Aufnahme bekannt, Göteborg 1973.

Keep on rockin'
Witchy

Es ist auf den drei bekannten Boots vom Dezember 73 mit drauf. Keine Ahnung, ob es auch in Frankfurt und Innsbruck gespielt wurde. Es soll wohl auch von diesen beiden Shows Aufnahmen geben, aber die zirkulieren bis jetzt nicht:

https://darkerthanblue.wordpress.com/2012/11/08/mumbling-thing-blues/ (in den Kommentaren erwähnt jemand seine Aufnahme von Frankfurt 73).

Kopenhagen und Brüssel?

Witchy Nightmare, Samstag, 27. Juni 2015, 16:27 (vor 3250 Tagen) @ Jörg

Natürlich richtig. Mit den fünf Tracks meinte ich die regelmäßig gespielten. "What's Going On Here" wurde ja lediglich als Zugabe gespielt, und das auch nur sehr selten. Mir ist nur eine Aufnahme bekannt, Göteborg 1973.

Keep on rockin'
Witchy


Es ist auf den drei bekannten Boots vom Dezember 73 mit drauf.

Also auch auf denen aus Kopenhagen und Brüssel? Dann sind entweder die mir bekannten Aufnahmen unvollständig, oder es ist mir irgendwie aus der Erinnerung geraten. Vielleicht ist mir auch deshalb die Version aus Göteborg so präsent, weil das eine der ersten inoffiziellen DP-Aufnahmen war, die ich überhaupt zu hören bekommen habe.

Keep on rockin'
Witchy

Kopenhagen und Brüssel?

Jörg @, Samstag, 27. Juni 2015, 17:55 (vor 3250 Tagen) @ Witchy Nightmare

Nach den Zeitangaben in deiner Liste müsstest du auch Kopenhagen und Brüssel mit What's Going On Here haben...

Ja

Witchy Nightmare, Samstag, 27. Juni 2015, 20:05 (vor 3250 Tagen) @ Jörg

Nach den Zeitangaben in deiner Liste müsstest du auch Kopenhagen und Brüssel mit What's Going On Here haben...

Richtig, hab das zwischenzeitlich auch selbst gecheckt. Alles vorhanden. Leider sind die Aufnahmen vom Dezember 1973 allesamt in sehr mäßiger Qualität - oder waren zu der Zeit, als ich das noch aktiv verfolgt habe, nur in solcher Qualität zu finden.

Keep on rockin'
Witchy

powered by my little forum