Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Hmmm ...

Witchy Nightmare, Samstag, 01. Juli 2017, 15:57 (vor 2462 Tagen) @ Karsten

Meine Meinung zu Keith:
- groovt nicht
- erinnert mich bei seinen häufigen Akzentuierungen auf den Becken eher an ein (hektisches) Duracell Äffchen als an einen gediegenen Hardrock-Drummer
- spielt nicht straight genug

Ich finde, er groovt wunderbar. Z.B. das feine Halftime-Shuffle-Feeling in Mistreated. Gefällt mir viel besser, als wie Cozy Powell diesen Song gespielt hat.

Zu Curiano:
- zu verspielt, weniger Töne wären mehr, teils merkwürdige Harmonien, die nichts mit dem Original zu tun haben und in meinen Ohren nicht gut zum Song passen
- spielt ebenfalls nicht straight genug
- jazziger Bass-Sound, der nicht zu Rainbow passt
- kann zu keiner Zeit verbergen, dass er im Hardrock nicht Zuhause ist

Ok, da ist was dran. Mir gefällt sein Bassspiel, auch wenn es in der Tat nicht hardrock-typisch ist. Ich finde es auch interessanter als das unscheinbare Bassspiel Roger Glovers bei Rainbow.

Beide zusammen bilden keine Einheit, spielen aneinander vorbei und legen den Grundstein dafür, dass die Songs so harmlos und ohne jeglichen Druck klingen. Da fehlt das nötige "Brett", wenn Du verstehst, was ich meine. Und es groovt halt nicht.

Kann ich insofern nachvollziehen, als ich die Songs, die dieses "Brett" nicht brauchen - Soldier Of Fortune, Catch The Rainbow -, am besten gelungen finde. Vielleicht ist meine eher tolerante Sichtweise aber auch dadurch beeinflusst, dass ich diese Band nicht als eine Hardrock-Band im strengen Sinne betrachte, sondern als ein Projekt für ein paar Nostalgie-Gigs. Wobei ich schon sagen muss, dass ich Songs wie I Surrender, All Night Long oder Since You Been Gone durchaus gelungen und auch mit genug "Brett" gespielt finde. Vielleicht erwarte ich da einfach nicht so viel "Brett" wie du. Zu den schwächeren Songs gehört Man On The Silver Mountain, da fehlt tatsächlich etwas.

Für mich steht und fällt alles mit den Songs - wenn sie langweilig sind, kann die Band noch so gut spielen, es interessiert mich dann nicht. Und die Rainbow-Songs - einige zumindest - zählen für mich nach wie vor zu den Glanzlichtern der Rockhistorie.>


Ja und Nein.
Ja: Habe ich keine guten Songs, dann nutzt mir auch die beste Band nichts.
Und Nein: Die Songs können noch so genial sein, wenn sie aber so gespielt werden wie von Rainbow Anno 2016/2017, dann wird auch die beste Komposition verhunzt.

Natürlich ist es nicht egal, wie die Songs gespielt werden. Nur: In diesem Fall geht es ja - für mich zumindest - nicht darum, die "definitiven" Versionen der Songs präsentiert zu bekommen. Die sind Jahrzehnte alt, die werden niemals erreicht werden. Aber die Interpretationen dieser Band gefallen mir immer noch besser als diverse Coverversionen, die ich mir bei Youtube angehört habe. Das ist zu einem großen Teil der Verdienst von Ronnie Romero, aber m.E. auch von David Keith, dessen Spiel mir besser gefällt als das diverser Doublebass-Gewitter-Akrobaten.

Ich muss aber zugeben, dass es mir schwer fällt, die Performances von Bands, in denen Herr Blackmore mittut, wirklich objektiv zu beurteilen. Dazu bin ich einfach zu sehr Fan von ihm, und Fandasein hat je bekanntermaßen eine Menge mit Irrationalität zu tun. Aber ich bin nicht so verblendet, das ich meine, alles von ihm glorifizieren zu müssen, und ich finde deine Kritik, auch wenn ich sie nur teilweise mittragen kann, vollkommen legitim.

Keep on rockin'
Witchy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum