Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Concerto 1969: Frage an die Insider

Frank Happel, Montag, 16. April 2018, 12:24 (vor 2201 Tagen)

Hi folks,

es geht um das Schlagzeugsolo im 3. Satz.
Quelle 1: Die DVD
Man kann da als extra feature den Kommentar von Jon Lord einstellen. Und der erzählt, daß damals Paicey das Solo im 6/8 Takt beenden mußte, damit Malcolm Arnold wußte wie es weitergeht. Nur hat's laut Jon der gute Ian verpatzt, d.h. er landete im 4/4 Takt auf der cowbell, Arnold schüttelte den Kopf, Ian schaut hilflos zu Jon und der trommelt auf dem Hammond Deckel den 6/8 Takt vor. Und schon weiß Paicey Bescheid und trommelt auf der cowbell den 6/8 Takt.
Auf der DVD hört man diesen faux-pas nicht; sondern es geht gleich im 6/8 Takt los. Jon wirkt da auch etwas überrascht, daß man nix davon hört (könnte ja geschnitten worden sein - an Anfang fehlen ja auch einige Orchester-Minuten des 1. Satzes auf der DVD). Anyway!

Quelle 2: Die Doppel CD. Da hört man auch im 3. Satz keinen 4/4Takt auf der cowbell, sondern gleich den 6/8 Takt. Aber wenn man die Zugabe hört, da kommt dieser Paice-Fehler vor!

So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich meine mich erinnern zu können, daß auf der LP von damals tatsächlich der cowbell Teil im 4/4 Takt anfing und dann erst in den 6/8 Takt mündete. Kann das jemand bestätigen? Ich hab zwar noch die Platte, aber keinen Plattenspieler mehr am Start.

Vielleicht irre ich mich (dann aber auch der gute Jon), oder aber es wurde nachträglich an der Aufnahme gearbeitet.

Viel Grüße und danke schon mal für die Mühe.
Frank Happel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum