Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Knobelaufgabe - Jon Lord

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Samstag, 29. Dezember 2018, 00:20 (vor 1944 Tagen) @ Frank Happel

Meines Wissens war Jon Lord 1967 mit der Band "Flowerpot Men" auf Tournee im UK. Die Band wurde vor allem geprägt durch John Carter und Ken Lewis. Eigentlich handelte es sich um Background-Sänger (u. a. gemeinsam mit Mick Jagger beim Chris Farlowe-Hit "Out of Time"), aber ab und an bildeten sie auch Bands zu eigenem Nutz und Frommen: 1965 als "Ivy League" mit dem Hit "Tossing & Turning" und 1967 eben als "Flowerpot-Men" mit dem Hit "Let's go to San Francisco".

Da es sich aber überwiegend ausschließlich um Sänger handelte, mussten für die Tournee Instrumentalisten gesucht werden - und man griff auf bewährte Studio-Musiker zurück, vor allem eben auf Jon Lord. Postwendend nach Ende der Tournee, hatte der Searchers-Musiker Chris Curtis die Idee, eine 'Supergroup' zusammenzustellen - und brachte Jon Lord und Ritchie Blackmore zusammen. Den Rest kennen wir.

Ich könnte mir also vorstellen, dass die besagten Sessions irgendetwas mit dieser Flowerpot-Men-Tournee zu tun haben.
Rock on! Hans-Jürgen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum