Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Knobelaufgabe - Jon Lord

Kalle aus Flensburg, Flensburg, Samstag, 29. Dezember 2018, 11:47 (vor 1938 Tagen) @ Frank Happel

Ich weiß nicht viel darüber.
Ist irgendwie erst in den letzten Jahren bekannt geworden.
Es gibt eine LP mit dem Titel von 1967. Angeblich spielt Jon Lord auf allen Songs.
Produziert wurde es von Mike Vernon, der auch teilweise The Artwoods (z. B. das Album Art Gallery) produziert hat. Eben mit Jon Lord.

Weitere bekannte von ihm produzierte Künstler waren u.a. Fleetwood Mac, Peter Green, Ten Years After, Savoy Brown, David Bowie, Eric Clapton etc...

Vermutlich wurde für die Aufnahmen ein Keyboarder geuscht und Vernon hat Kontakt zu Jon Lord aufgenommen, den er ja von den Artwoods kannte.. 1967 war ja im Pre-Purple-Bereich ein Jahr der Umbrüche. The Artwoods nannten sich kurzfristig in "St. Valentines Day Masscare" um, bevor sie sich auflösten.
Zusammen mit Ron Wood, Twink Alder und Kim Gardner wurde eine (tolle!) Session mit namens "Santa Barbara Machine Head" veröffentlicht und Jon tourte, wie von Hans-Jürgen bereits gesagt zusammen mit Nick Simper für die vier Sänger der "Flowerpot Men" (nicht auf en Studioaufnahmen). Er zog mit Nick zusammen und Jon erhielt von Tony Edwards und John Coletta den Auftrag eine neue Band zu casten. Zu der auch Nick gehörte. Der Rest ist hinlänglich bekannt.

In dieser Zeit dürften auch die Studio Session "Leading Figures" entstanden sein und die Gage dürfte ihm gerade recht gekommen sein. Da ich weder LP noch CD habe, weiß ich nicht ob überhaupt Keyboards zu hören sind. Frank, Du kannst ja mal berichten.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum