Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Davon haben wir früher oft geträumt.

BluLight @, Montag, 25. März 2019, 14:17 (vor 1881 Tagen) @ Jan

In den letzten Jahren vermißte man diese Dreingaben. Aufgrund ihres Alters und ihrer Life-Performence glaube ich nicht, daß noch was Spezielles kommen wird. Deep Purple hatten auf ihren Studio-Alben immer wieder gute Songs, die dann aber live nicht so toll geklungen haben, vielleicht auch, weil keiner damit wirklich eine Freude gehabt hat. "Back to Back" etwa. Oder nehmen wir vielleicht mal "Wring That Neck" her. Von 1969 bis 1971 hatten sie die passenden Musiker dazu. Heute wird der Song bestenfalls drittklassig nachgespielt. Heute muß Morse nicht mal improvisieren z.B. beim Gitarren-Soli in "Highway Star". Er spielt meist nur das Studio-Original nach. Deswegen war ja der Song auch nur halbwertig, er wurde von mir deswegen auch verschmäht.

Auf der anderen Seite, Ritchie Blackmore mit Rainbow, da wird z.B. "Burn" gespielt. Hier aber mit einem anderen Sänger. Kannst Du dir den Song von Gillan gesungen vorstellen? Ich glaube, nicht mal David Coverdale würde "Burn" heute zufriendenstellend singen. Wenn er es versucht, es singt mit seinen lädierten Stimmbändern eine Stimme nach, die es nicht mehr gibt, die er nicht mehr kopieren kann. Das ist schade.

Es hätte eine volle Palette an alten DP-Songs gegeben, vom Mk1 bis Mk4, die live selten, erst viel später, oder gar nie gebracht wurden. Ich denke, es wird Ausnahme-Bands vorbehalten bleiben in der Zukunft, diese mal umzusetzen. Von DP 2019 kann man sich nicht mehr viel erwarten.

Bei den DP-Coverbands hört man heraus, daß so Songs wie z.B. "Sail Away" live nicht so einfach rüberzubringen sind. Sie werden nicht selten etwas abgefälscht über die Bühne gebracht. Das sind dann nicht immer die Reißer und Ohrwürmer, die man als Fans gerne hört. Außer eine Band bringt das live sehr gut. Ich glaube, DP sind sich darüber im Klaren, und lassen es heute einfach bleiben. Für bestimme Stücke bräuchte es einen anderen, jüngeren Gitarrenvirtuosen, oder einen jüngeren Sänger, usw..

"Bird has flown" war glaub ich einst mal Blackmore's Favorite von dem Album. Wohl ein Ego von ihm. Auf dem selben Album sind genauso interessante Songs: "The Painter", "Chasing Shadows"... letzterer aber, wer kopiert hier live Rod Evans dann? Einer der Gründe, aber es ist nur eine Vermutung, warum sie "Flight Of The Rat" nie gebracht haben, könnte die Art von Gesang sein. Das nachzusingen könnte dem Ian Gillan heute nicht grade schmecken.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum