Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Neue CD Mark Zyk - In Blues (feat. Doogie White u.a.)

Kalle @, Freitag, 02. April 2021, 16:02 (vor 1117 Tagen)

Mark Zyk – CD + Download „In Blues“ (2021)
(Kurz-Kritik von Kalle)

Nach dem ersten, empfehlenswerten Album „Syncretism“ (2020), das eher ein ruhiges Instrumental¬album mit viel akustischer, aber auch E-Gitarre ist, hat Mark Zyk mit seiner zweiten CD „In Blues“ die Akustische an den Nagel gehängt und widmet sich seinen Stratocasters (Plural!) und dem Blues in vielen Facetten.
Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass er sein Faible für Ritchie Blackmore auch auf diesem Album nicht verleugnet. Nicht nur stilistisch, sondern vor allen Dingen auch im Sound hört man den „Man in Black“ immer wieder anklingen. Aber wie zu erwarten war, kopiert er Blackmore nicht, sondern zitiert Ritchies Spiel an vielen Stellen gekonnt. Gleichzeitig ist die Gitarre sowohl im Rhythmus, als auch im Solo unglaublich abwechslungsreich und vielseitig, aber auch angenehm eigenwillig. Viele Breaks und Tempowechsel machen die zum Teil recht langen Songs so vielseitig wie kurzweilig.

Neben E-Gitarre spielt Mark auch Piano und Hammond. Außerdem hat er die Drums und einige Streicher arrangiert. Bass spielt Uwe Pattberg und bei zwei Songs sind seine ehemaligen Demon’s Eye Kollegen Maik Keller und Florian Pritsch als Gäste an Bord. Als weiteres Highlight singt kein geringerer als Doogie White (u.a. Rainbow, Michael Schenker, Demon’s Eye) die zwei großartigen Vocal-Songs. Alle anderen Tracks sind instrumental.

Obwohl eine wuchtige Hammond viele Songs in den Harmonien unterstützt, ist es eindeutig ein Gitarrenalbum. Bei allen Anklängen an Blackmore, Uli Jon Roth, B. B. King, Gary Moore, Eric Clapton, Rory Gallagher, Jimmy Page und Jimi Hendrix - Mark Zyk zeigt, dass sein Stil bei aller Vielseitigkeit durchaus seinen eigenen Charakter hat.

Einige Songs sind recht lang, dabei aber durch viele Breaks, sowie Tempo- und Stilwechsel auch sehr abwechslungsreich. Bei kürzeren Songs wünscht man sich manchmal sogar, dass sie länger wären.

Der knapp 25 Minuten lange Bonus Track „Sound Of Guitar“ sollte man für sich allein stehend genießen, mit deutlichen Abstand zu den Songs davor. Er ist ein Geschenk für Gitarren- und Mark Zyk-Fans. Ein episches Werk in der Tradition der frühen 70er Jam-Rock-Tracks. Mark Zyk von seiner stärksten Seite, mit Anleihen bei Blackmore und Hendrix. Herrlich.

Ich empfehle 5,-- € mehr zu investieren um drei weitere, abwechslungsreiche Bluestracks sowie zwei völlig andere Versionen, von auf der CD vorhanden Tracks als WAV-Download zu erwerben. Sie stehen dem Albumtracks in nichts nach.

Die Produktion klingt nicht nach einem Homerecording. Mir gefällt der herrlich volle Stereo-Sound, bei der die Gitarren manchmal gedoppelt sind oder zwischen den Boxen hin- und hersausen. Bis auf ein an wenigsten Stellen kaum hörbaren Hintergrundrauschen gibt es nichts am Sound auszusetzen. Besonders stark sind auch die durchaus gekonnten Unterstützungen vom sehr melodischen Bass, sowie von der Hammond und den Drums.

Trotz aller Vielseitigkeit ist es auch ein sehr persönliches Album geworden, das mit viel Enthusiasmus und Emotion in jedem Song eingespielt wurde.
Die CD ist ein Aufrufungszeichen für jeden Rock-, Blues- und Gitarrenfan. Mehr als ein Geheimtipp.


Tracklist CD:
1) Warming Memories (with Doogie White) 10.41 min
2) Run Through The Fire (with Maik Keller) 6.25 min
3) Late In The Evening 7.28 min
4) Ain`t Got No Money (with Doogie White) 3.36 min
5) Ritchie`s Blues 5.31 min

6) Evening Sun Flooded Landscape 3.19 min

7) Black Tea (with Florian Pritsch) 10.38 min

Bonus Track
8) Sounds Of Guitars 24.48 min

Total Time CD: 72.42

Tracklist 5 Bonustracks via Download:

1) Warming Memories (Instrumental Version) 10.43 min
2) Black Tea (Alternativ Drums And Only Guitar) 10.38 min
3) Slow Down 4.18
4) Rainy Days 8.42
5) Fly To The Moon 3.46
Total Time Bonus Download: 38.16 min


gesamter Thread:

 

powered by my little forum