Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Turning To Crime - mein Review Teil 1

Fazer, Sonntag, 28. November 2021, 20:40 (vor 873 Tagen)

Deep Purple: Turning To Crime – das Review von einem Fan

Die neue CD von Deep Purple wird ein Coveralbum! Als ich die Nachricht hörte war meine erste Reaktion pure Enttäuschung!
Als ich dann die Titel der kommenden CD las, waren meine Erwartungen an das neue Album ziemlich unten. Oh je! Die Titel sagten mir fast alle nichts (Asche über mein Haupt!) – kann das was werden?
Ich habe auch bis heute die mir unbekannten Songs nicht im Original gehört und beziehe daher mein Review ausschließlich auf die Interpretation von Deep Purple.
Seit ein paar Tagen läuft die CD nun rauf und runter und meine anfängliche Skepsis ist einer gewissen Begeisterung gewichen. Hier meine völlig subjektive Meinung – Track für Track:

1.) 7 And 7 Is - 4,5 Sterne
Gleich am Anfang ein geiler Opener! Das soll ein Coversong sein??? Echt? Das klingt für mich wie ein Originalsong aus der Morse-Ära!
Der Drive den Ian Paice hier erzeugt ist schon erstaunlich – der Mann ist 73 – unglaublich. Beim Steve Morse -Solo habe ich schon beim ersten song des Albums Pipi in den Augen – danach ist Don Airey dran. Wow, sogar ein kleines Miniduell! Ist das echt ein Coversong? Ich kanns kaum glauben.

2.) Rockin' Pneumonia And The Boogie Woogie Flu – 5 Sterne
Das ist ein obergenialer Rock´n´Roll Song! M.E. ist dieser track das absolute Highlight des Albums. Ich springe sofort auf und bin dabei zu tanzen und meine beiden Mundwinkel kleben an den Ohren!
Das Klavier von Don ist der Burner und das entfremde Smoke On The Water – Zitat bei 1:30 ist „weltbest“! Auch das veröffentlichte Video zu dem song finde ich obergenial!

3.) Oh Well – 4,5 Sterne
Schönes und eingängiges grooviges Thema; Ian Gillan zeigt, dass er auch im Alter von 76 (!) noch eine gute Stimme hat. In Tonlagen, die er gut beherrscht, benötigt er noch nicht einmal instrumentale Unterstützung! Steve brennt ab 2:30 ein Feuerwerk ab! Ich weiß: nicht jeder mag seine Art zu spielen – ich finde das grandios!
Dann der Knaller ab 3:30 ein Übergang zu sanfteren Klängen – erinnert mich an „The Surprising“ vom letzten Album. So schade, dass dann nach 4:30 ausgeblendet wird – ich hätte da gerne noch 2-3 Minuten länger zuhören können.
Auch dieser Song könnte für mich ein originaler Deep Purple – Song sein

4.) Jenny Take A Ride! – 4,5 Sterne
Ein weiterer Rock´n´Roll – Song mit einem antreibenden Ian Paice. Das Gefrickel von Steve ist genial – genauso wie die Klavierparts von Don! Als Don dann den Sound auf „Drehogel“ dreht krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Hammer! Diese Art von Musik liegt wohl auch Ian Gillan besonders!

5.) Watching The River Flow – 4 Sterne
Ein etwas ruhigerer Song mit einer eingängigen Melodie. Mein Fuß wippt sofort mit und hört nicht mehr auf! Im Outro zeigt Don, dass er auch als Pianist in Aktion sein kann- das ist wirklich beeindruckend!

6.) Let The Good Times Roll – 4 Sterne
Ein Song im Big Band und Swing – Stil mit Bläsern. Diesen Song kennte ich und er bietet Don eine weitere Möglichkeit sich sowohl an den Keyboards als auch am Klavier auszutoben. Das ist schöne Gute-Laune – Musik, die Spaß macht!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum