Narren
Mich lässt das Thema "Sabre Dance" einfach nicht los - und ganz nebenbei fallen mir dabei noch ganz andere Dinge zu. Zuerst einmal war es sehr nützlich, mich mal wieder eingehender mit "The Nice" zu beschäftigen. Die betreffende Rhythmus-Figur stammt nämlich nicht von Love Sculpture, sondern eben von "The Nice". Schon 1967 spielte nämlich diese Keith Emerson-Band (damals noch mit dem Gitarristen David O'List)eine 12-Minuten-Fassung von "Rondo" bei den "Swedish Radio-Sessions" (sehr empfehlenswert). Mir wurde auch klar, wie stark Keith Emerson das Hammond-Spiel von Jon Lord zumindest bis in die frühen 70er Jahre beeinflusst hat. Die Schwäche der "Nice": Sie hatten keinen guten Sänger.
Ich habe mir auch noch einmal die Copenhagen 1972- und die Made in Japan-Version von "Space Truckin'" genauer angehört. Die betreffende Rhythmus-Figur taucht in beiden Fassungen auf, aber nur in derKopenhagen-Version wird "Sabre Dance" auch ganz konkret von Jon Lord angespielt.
Aber mir ist noch etwas aufgefallen: In beiden Versionen gibt es im umfangreichen Instrumentalteil auch ein Zwischenstück im langsameren Tempo. Ganz klar wurde es mir im Kopenhagen-"Space Truckin'": Bei diesem langsamen Zwischenstück handelt es sich um nichts anderes als um den langsamen Teil von "Fools". Und nun frage ich euch alle mit einer gewissen Verbitterung: Warum tauchte dieser Spitzensong während der Mark 2-Phase nicht ein einziges Mal als Ganzes in einem Live-Set auf, sondern lediglich teilweise und gut versteckt in einem anderen Song? Warum mussten wir 29 Jahre warten und warum musste erst Steve Morse kommen, damit "Fools" 2000 in Montreux so eine grandiose Wiederauferstehung feiern konnte?