Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

René Stüber @, Hildesheim, Samstag, 05. Dezember 2015, 23:13 (vor 3066 Tagen)

Hallo, liebe Gemeinde. Der Vater meiner Freundin, Egmund Heinzmann, hat seinerzeit als Percussionist bei der Aufnahme von Gemini Suite mitgewirkt. Die Besetzung war Lord, Paice, Hughes, Ellimann und Asthon (evtl Coverdale). Er war im Besitz einer Kopie des entsprechenden Konzertes, welche er leider vor ein paar Jahren bei einmen Autounfall verloren hat. Da es Egmund im Moment gesundheitlich nicht so dolle geht, würde ich ihm gerne eine Freude machen und bin in diversen Fore auf der Suche nach der entsprechenden "Kopie" - kann mir hier jemand helfen und auf die richtige Spur führen? Vielen Dank für jede Hilfe....LG René

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

Karl-Heinz ⌂ @, Sonntag, 06. Dezember 2015, 12:38 (vor 3065 Tagen) @ René Stüber

Dazu müsste ich wissen, wo bzw. wann er dabei gewesen ist.

Die Originalaufnahme der Gemini-Suite wurde im März 1971 in London mit dem London Symphony Orchestra (Dirigent Malcolm Arnold) im Studio aufgenommen.
Hier haben zwar Lord, Paice, Ashton und Elliman (neben Roger Glover und Albert Lee), aber nicht Hughes und/oder Coverdale.
Die Audio-Aufnahme dazu ist als Jon Lord "Gemini Suite" noch bei Amazon erhältlich.

Am 1. Juni 1974 ist Jon Lord mit dem "Munich Chamber Opera Orchestra" (Dirigent Eberhard Schoener) aufgetreten mit dem Werk "Windows". Als ein Teil davon wurde ein kürzerer Ausschnitt aus der "Gemini Suite" gebracht.
Hier waren neben Schoener, Lord, Ashton, Coverdale und Hughes - Pete York und Ray Fenwick dabei, aber weder Yvonne Elliman noch Ian Paice.
Das war ein Live-Konzert. Die Audio-Aufnahme dazu erschien auch als CD unter dem Namen "Jon Lord "Windows". Ist bei Amazon nicht vorrätig, sollte aber über eBay etc.... zu bekommen sein.
Das wurde übrigens damals auch im Fernsehen übertragen, ist bisher aber nicht offiziell als DVD erschienen.

Meines Wissens wurde Gemini Suite nicht noch einmal live gespielt (leider).

Karl-Heinz

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

René, Sonntag, 06. Dezember 2015, 13:54 (vor 3065 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo, Karl-Heinz. Vielen lieben Dank schonmal für die wertvollen Tipps. Da ich auch selber schon im Netz gesehen habe, dass es diverse Versionen mit diversen Betzungen gibt, werde ich meinen Schwiegervater in Spe mal dezent aushorchen, wann und wo es genau war. Wenn ich Neues weiss, schreibe ich hier wieder. Es soll aber eine Aufnahme eines Live-Auftritt gewesen sein. Da ich selber erst seit der Ära Blackmore Fan bin, bin ich über die Einzelheiten der Jahre vorher nicht so informiert. Ich habe auch schon versucht, über die Besetzungslisten an die richtig Aufnhame zu kommen, aber leider gibt das Netz da nur wenig her. Die Version mit bayrischen Musikern ist wahrscheinlich der beste Weg, da Egmund zwar jetzt in Hildesheim lebt, aber ursprünglich aus der Nähe von Augsburg kommt. Vielen Dank auch für jegliche weiteren Tipps...LG René

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

René, Sonntag, 06. Dezember 2015, 14:57 (vor 3065 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo, Karl-Heinz....ich habe es gefunden. Es ist tatsächlich die Aufnahme Windows von 1974 und den TV-Mitschnitt gibt es auf YouTube...Egmund ist der Percussionist ganz links mit den blonden Haaren....Foto habe ich mir von der Tochter (also meiner Freundin) bestätigen lassen....na, der wird ja Augen machen...grins..vielen lieben Dank Dir nochmals für Deine Hilfe....LG René

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

Karl-Heinz @, Montag, 07. Dezember 2015, 18:19 (vor 3064 Tagen) @ René

Äeeehm - natürlich, wie konnte ich diese Aufnahme vergessen. Ich konnte tagelang nicht schalfen beovr die CD damals rauskam!
Natürlich in meinem Bestand.
Mein Fehler.
Sorry.

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

Heiko, Sonntag, 06. Dezember 2015, 17:22 (vor 3065 Tagen) @ Karl-Heinz

Falsch. Die Uraufführung der Gemini-Suite erfolgte im September 1970 in der Royal festival Hall mit Deep Purple und dem Light Music Society Orchestra.
Gibts auch als CD. Das Konzert klingt noch etwas roh und ungeschliffen im Vergleich zur Studio-Version. Aber alleine olle Ritchie macht das Teil gleich einen Ticken härter.

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

Heiko, Sonntag, 06. Dezember 2015, 17:24 (vor 3065 Tagen) @ Heiko

Ups, in der Zeile verrutscht. Das obere war an Karl-Heinz gerichtet. Schlecht, das man hier nichts editieren kann.

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

Joerg @, Sonntag, 06. Dezember 2015, 19:22 (vor 3065 Tagen) @ Karl-Heinz

Meines Wissens wurde Gemini Suite nicht noch einmal live gespielt (leider).

Es gabe wenigstens zwei weitere Aufführungen der Gemini Suite. Die erste am 4. Januar 1972 in München mit den Musikern der Studioaufnahme und dem Münchner kammerorchester, aber ohne Yvonne Elliman. Die Show ist angeblich auch vom Fernsehen aufgezeichnet worden.

Die zweite war am 4. Oktober 1973 in München mit Pete York, Andy Mackay, Yvonne Elliman, Glenn Hughes, Ray Fenwick und dem Orchester der Münchner Kammeroper.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Schwiegervater von Rene auch hier dabei war.

Eine dritte war am 5. Oktober 1973 in Köln geplant, hat aber wohl nicht stattgefunden.

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Sonntag, 06. Dezember 2015, 20:08 (vor 3065 Tagen) @ Joerg

Ich besitze 2 Versionen der Gemini-Suite.
1. Eine Studio-Version vom März 1971 mit dem London Symphony Orchestra unter dem Dirigat von Malcom Arnold (der ja auch schon die Uraufführung des Concertos 1969 dirigiert hatte). Mitwirkende aus der Rock-Musik-Szene: Albert Lee (guit.), John Lord (Piano, org.) Ian Paice (dr.) Yvonne Elliman/Tony Ashton (voc.), Roger Glover (bass). Im booklet werden alle aktiven Orchestermusiker benannt. Aber den Namen von Egmund Heinzmann kann ich nicht entdecken.
2. Eine Deep Purple-Live-Version vom September 1970 mit dem "orchestra of the 'Light Music Society'", ebenfalls unter dem Dirigat von Malcom Arnold. Aber auch dort taucht der Name von Egmund Heinzmann nicht auf.
Rock on!
Hans-Jürgen

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

René, Sonntag, 06. Dezember 2015, 21:47 (vor 3065 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Hallo, Leute. Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps, aber ich habe es bereits gefunden. Es war am 1.6.1974 mit dem Münchner Kammerorchester und man findet es unter "Jon Lord Windows" und es wurde auch vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet. Egmont ist mehrfach deutlich zu sehen und die Ausschnitte von der Tochter auch schon bestätigit. Coole Aufnahme. Egmont wird sich sicher riesig freuen, dass ich/wir diese einzigartige Aufnahme gefunden haben. Thanks a lot to all...LG René

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

Karl-Heinz @, Montag, 07. Dezember 2015, 19:14 (vor 3064 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Danke, das war mir mir alledings neu (oder wieder entfallen).

Danke für die zusätzlichen Infos.
Solche Diskussionen - auch über die urspüngliche Anfrage hinaus, machen ein Forum erst interessant.

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

Dirk ⌂ @, Montag, 07. Dezember 2015, 10:14 (vor 3064 Tagen) @ Joerg

Das mit dem Orchester der Münchner Kammeroper stimmt so nicht.

Auf dem Ticket vom 4.10.1973 steht Symphonie Orchester Radio Luxemburg.

http://www.purple.de/dirk/purple/mark3.php

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

Joerg @, Montag, 07. Dezember 2015, 11:52 (vor 3064 Tagen) @ Dirk

Das mit dem Orchester der Münchner Kammeroper stimmt so nicht.

Auf dem Ticket vom 4.10.1973 steht Symphonie Orchester Radio Luxemburg.

http://www.purple.de/dirk/purple/mark3.php

In der POP 20/73 wird in der Vorankündigung auch von einem Luxemburger Sinfonieorchester gesprochen. Im Bravo-Review im November 73 ist dann allerdings vom Orchester der Münchener Kammeroper die Rede...

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

John Stew, Montag, 07. Dezember 2015, 12:07 (vor 3064 Tagen) @ Joerg

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn alle mal in Ruhe die anderen Beiträge in diesem Thread lesen würden, bevor sie immer weiter posten. René hat doch jetzt mehrfach erklärt, dass es nicht um 1970, 1971 oder 1973 geht, sondern um das "Windows"-Konzert in München vom 1. Juni 1974 (das einen Teil der "Gemini Suite" enthält). Das wurde sehr wohl mit dem Orchester der Münchner Kammeroper eingespielt. Ein knapp einstündiger Mitschnitt aus dem BR-Fernsehen ist bei Youtube zu finden.

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

joerg @, Montag, 07. Dezember 2015, 14:58 (vor 3064 Tagen) @ John Stew

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn alle mal in Ruhe die anderen Beiträge in diesem Thread lesen würden, bevor sie immer weiter posten.

Das schließt aber doch nicht aus, dass man sich danach weiter zu dem Thema unterhält, wenn andere Fragen auftauchen...

Aufnahme Gemini Suite mit percussionist Egmund Heinzmann

René, Montag, 07. Dezember 2015, 17:43 (vor 3064 Tagen) @ joerg

Schön, dass ich so eine intensive Diskussion losgebrochen habe...lach...aber es ging ja darum, dass Egmont als noch lebendes Mitglied der Aufnahme vom 01.06.1974 eine Kopie der TV-Aufzeichnung bei einem Unfall vor ein paar Jahren zerstört hat. Es geht also nicht um irgendeine Aufnahme, sondern genau um DIESE, an der er selber teilgenommen hat. Da es Egmont im Moment gesundheitlich leider nicht so dolle geht, kann ich ihm mit dem "besorgen" SEINES Konzertes sicherlich eine grosse Freude machen und viel Lebensfreude spenden. Also, Männer...alles ist perfekt.

powered by my little forum