Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Rock and Roll Hall of Fame

John Stew, Donnerstag, 17. Dezember 2015, 10:13 (vor 3055 Tagen)

Deep Purple werden 2016 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Jetzt wird es spannend, welches Line-Up sich HOF-Verantwortlichen aussuchen und ob es einen Auftritt bei der Zeremonie geben wird.

http://rockhall.com/inductees/

Autsch,...das tut weh!

Lutz @, Hockenheim, Donnerstag, 17. Dezember 2015, 12:23 (vor 3055 Tagen) @ John Stew

Meine Hoffnung ist ja, das die Herren von DP diese "Auszeichnung" verweigern und den zuständigen Machern der HOF und des Magazins "Rolling Stone" sagen, wo sie sich das ganze hin stecken können.

Wäre eine Möglichkeit wenn man sich die Interviews von IP:

http://classicrock.teamrock.com/news/2015-12-16/deep-purple-rock-hall-show-would-end-in...

und IG so durchliest:

http://www.teamrock.com/news/2015-10-15/deep-purple-gillan-has-no-respect-for-rock-hall

Aber, selbst wenn nicht, hoffentlich hat diese überflüssige und leidige, alle Jahre wiederkehrende Diskussion jetzt endlich ein ENDE.

Autsch,...das tut weh..und wie!

brunerro, Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20:30 (vor 3054 Tagen) @ Lutz

Ja,
sie sollen es ausschlagen und dann ist hoffentlich Ende
der ewigen Diskussionen um "Für oder Wider" .


since '68, "IN THE HALL OF MY HEART"

brunerro

Rock and Roll Hall of Fame

Heiko, Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:16 (vor 3055 Tagen) @ John Stew
bearbeitet von admin, Montag, 21. Dezember 2015, 21:44

Jetzt braucht die HOF auch nicht mehr damit kommen. Sie sollten es ablehnen und zeigen, das sie "Cojones" haben.
Ein Kritiker hat vor Jahren mal gesagt: Es gab 1970 zwei Platten, welche den Lauf der Musik für die nächsten Jahrzehnte beeinflusst haben. Das waren Simon & Garfunkel (Bridge Over Troubled Water) für die Popmusik und Deep Purple (In Rock) für die Rockmusik. Schon deshalb hätten sie zu den ersten Aufgenommenen in dieser dubiosen Hall Of Fame gehören müssen. Zumal wenn man bedenkt, was für Kasper sich mittlerweile dort tummeln, die zu Rock'n Roll so viel Beziehungen haben, wie ein Schaf zum Autofahren.

Mk II + Evans, Coverdale, Hughes

Witchy Nightmare, Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:26 (vor 3055 Tagen) @ John Stew

Jetzt wird es spannend, welches Line-Up sich HOF-Verantwortlichen aussuchen und ob es einen Auftritt bei der Zeremonie geben wird.

Lt. englischem Forum sollen die Mk-II-Mitglieder sowie die Herren Evans, Coverdale und Hughes nominiert worden sein, Nick Simper hingegen nicht, was ich angesichts der Nominierung des Herrn Evans absolut unverständlich finde.

Wobei: Egal ... es kommt eh 22 Jahre zu spät.

Keep on rockin'
Witchy

Ein Witz namens Rod Evans

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Donnerstag, 17. Dezember 2015, 21:59 (vor 3054 Tagen) @ Witchy Nightmare

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, heißt es. Wir können es getrost konkreter fassen: Wer zu spät kommt, dem raubt der Herr (oder wer auch immer) den Verstand. Niemand hat dem Namen "Deep Purple" mehr geschadet als Rod Evans anno 1980, als er versuchte, unter eben diesem Namen mit einer drittklassigen Band die US-Hallen unsicher zu machen. Es war ein Fiasko - und für Deep Purple sehr rufschädigend. Dass ausgerechnet dieser unfreiwillige Clown zu den Ehren kommt, gemeinsam mit 'richtigen' DP-Musikern diese Ehrung (wenn es denn noch eine ist) zu empfangen, kann man nur noch als lächerlichen Treppenwitz der Rock-Geschichte bezeichnen.
Nun ist es (Gott sei's geklagt) immer noch so, dass die Aufnahme in der HOF mit einer immensen Image-Steigerung für die Geehrten verbunden ist. Ich habe so gesehen Verständnis dafür, dass die aktuellen DP-Musiker (und wohl auch ehemalige) die Aufnahme nicht boykottieren werden. Aber ein gewichtiges Stück eines absurden Theaters wird hier allemal aufgeführt.
Rock on!
Hans-Jürgen

Ein Witz namens Rod Evans

strangerinusall, Freitag, 18. Dezember 2015, 06:55 (vor 3054 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

... Niemand hat dem Namen "Deep Purple" mehr geschadet als Rod Evans anno 1980, als er versuchte, unter eben diesem Namen mit einer drittklassigen Band die US-Hallen unsicher zu machen. Es war ein Fiasko - und für Deep Purple sehr rufschädigend...
Rock on!
Hans-Jürgen

Diese Aussage habe ich schon öfter gelesen und kann sie nicht ganz nachvollziehen. Sicher, Bogus DP war nicht legitim, nur bin ich der Auffassung, dass daraus kaum nennenswerter Schaden für den Namen DP resulierte. Ansonsten wäre die 84er Reunion nicht so erfolgreich beim Tonträgerverkauf und Ticketverkauf gewesen. Der Mythos war stärker als der Bogus.

Doch zurück zum eigentlichen Thema. Sehr schade, dass durch die Aufnahme in die HOF ein gern genutztes Forenthema ad acta gelegt wird. Über viele Jahre war es doch Grundlage und immer wieder bester Stoff für sinnfreie Diskussionen. Mich kümmert das Ganze so wie der viel zitierte Sack Reis in China...

Ein Witz namens Rod Evans

Heiko, Freitag, 18. Dezember 2015, 19:00 (vor 3054 Tagen) @ strangerinusall

Tja, Evans hat sich 1969 auszahlen lassen, im Gegensatz zu Simper, der sich Beteiligungen am Verkauf der ersten 3 Platten gesichert hat. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn mit dem steigenden Erfolg von DP ab 1970 verkauften sich auch die ersten 3 Veröffentlichungen noch mal bestens.
Vielleicht dachte der gute Rod E., das er zu kurz gekommen ist und wollte eben 1980 mit dem Namen Deep Purple noch mal Kasse machen. Er ist m.E. dann auch von den MkII und MkIII- Mitgliedern verklagt worden.

Manchmal denke ich, die Aufnahme in die HOF ist von Connections abhängig. Ich weiss nicht, wen Evans dort kennt, aber in diese Liste gehört er definitiv nicht. Nicht für knapp 2 Jahre Mucke mit DP + etwas Captain Beyond und dann verschwinden in der Versenkung. Andererseits tummeln sich in dieser HOF schon so viele Leute, die dort auch nicht reingehören, das es schon wieder egal ist.

Ein Witz namens Rod Evans

Joerg @, Freitag, 18. Dezember 2015, 20:48 (vor 3053 Tagen) @ Heiko

Tja, Evans hat sich 1969 auszahlen lassen, im Gegensatz zu Simper, der sich Beteiligungen am Verkauf der ersten 3 Platten gesichert hat. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn mit dem steigenden Erfolg von DP ab 1970 verkauften sich auch die ersten 3 Veröffentlichungen noch mal bestens.

Es war genau anders herum, Simper hat damals 10.000 Pfund genommen. Evans hat bis 1980 gut an den Royalties verdient und seine Rechte daran erst durch die Bogus Purple Aktion verloren...

Ein Witz namens Rod Evans

Heiko, Samstag, 19. Dezember 2015, 16:42 (vor 3053 Tagen) @ Joerg

Stimmt. Ich hatte es andersrum in Erinnerung. Vielleicht sollte man manchmal noch mal nachlesen.

Kein Witz namens Rod Evans

Karl-Heinz ⌂ @, Flensburg, Samstag, 19. Dezember 2015, 12:52 (vor 3053 Tagen) @ Heiko

Es ist genau so, wie Jörg es schon geschrieben hat, Nick hat sich auszahlen lassen.
Und ich glaube, dass könnte genau der Grund sein, warum die Plattenindustrie meint, dass er nicht dabei sein soll. Aus Sicht der Plattenidustrie ist er kein Mitglied mehr.

Ich war 1980 bei den Bogus Deep Purple nicht dabei. Ich kenne nur einen kurzen Video-Ausschnitt und die damaligen Berichte, die natürlich Boulevard sind und gerade deshalb auch für die Presse gut. Über die Qualität dieser (Cover-) Band kann ich mir jedenfalls kein subjektives Urteil bilden.
Aber offensichtlich hat Rod seine Strafe erhalten und damit sollte die Geschichte auch endlich einmal vergessen sein.

Aber Nick oder Rod als Witz zu bezeichnen halte ich für verkehrt und respektlos. Genau genommen hätten die beiden wohl eher etwas dort zu suchen als Coverdale und Hughes, auch wenn letztere heute erfolgreicher sind.

Deep Purple haben 1968/1969 drei für die Zeit hervorragende Alben herausgebracht. Das letzte wurde sogar gänzlich ohne Werbung relativ populär (wie ich jung war, gehörte es wegen "April" zu den kultigsten Partyalben überhaupt).

Ohne Rod und Nick, wäre sicherlich die Geschichte von Deep Purple anders verlaufen (ich sage nicht besser oder schlechter).
Bei allen Respekt haben sich dann eher Glenn und David ins gemachte Nest gesetzt.
Das soll aber Ihre Rolle nicht schmälern.

Ich bin der Meinung dass es gut ist, dass DP in die HOF kommen. Deren Erfolgt in US ist nicht mit denen in EU oder Japan zu vergleichen. Es wäre dumm die Ehre abzulehen, nur weil es erst 2016 so weit ist.

Allerdings sollte ein Sprecher der Band darauf drängen, dass bitte ALLE Mitglieder ausgezeichnet werden, zumindest alle bis 1976. Also auch Tommy und Nick.
Wenn die ausgezeichneten Mitglieder es schaffen würde GEMEINSAM eine entsprechende Pedition an die Verantalter zu senden dürfte nichts dagegen sprechen.
es wäre doch einmal ein tolles Bild ehemalige und aktuelle Mitglieder der besten band der Welt auf einer Bühne zu sehen - selbst, wenn sie keine Musik machen sollten.

Es ist toll, wenn verschiedene Inkarnationen einer Band sich einmal für die fans treffen.
Tolles Beispiel für mich ist Uriah Heep, die sich in der jetzigen Besetzung (Box, Rimmer, Gilbrook, Lanzon, Shaw) neulich in Moskau mit Ken Hensley und Rentner Lee Kerslake zu einem Konzert getroffen haben, bei denen vor ein paar Jahren John Lawton für den erkrankten Bernie Shaw eingesprungen ist und auch schon Ur-Bassist Paul Newton für Konzerte auf die Bühne gekommen ist.
Das ist doch klasse.

Desaster

Witchy Nightmare, Samstag, 19. Dezember 2015, 13:13 (vor 3053 Tagen) @ Karl-Heinz

Ich war 1980 bei den Bogus Deep Purple nicht dabei. Ich kenne nur einen kurzen Video-Ausschnitt und die damaligen Berichte, die natürlich Boulevard sind und gerade deshalb auch für die Presse gut. Über die Qualität dieser (Cover-) Band kann ich mir jedenfalls kein subjektives Urteil bilden.

Du meinst wahrscheinlich den "Smoke On The Water"-Clip, das ist m.W. das einzige, was davon bekannt ist. Es ist musikalisch grauenvoll. Nicht, dass sie den Song von g-moll nach f-moll heruntertransponiert haben, damit Evans das Ding irgendwie gesungen bekommt (das machen die aktuellen DP mit dem einen oder anderen Song ja auch), sondern wie sie es spielen. Das bekommt jede zweite Schülerband besser hin.

Und die Augenzeugen - auch die wohlwollenden - sind sich einig, dass diese Band sich damals ziemlichen Murks zusammengefiedelt hat. Es war nicht nur von der "Idee", sondern auch von der Umsetzung her ein völliger Flop. Kann ich mich aber 35 Jahre danach nicht mehr drüber aufregen.

Keep on rockin'
Witchy

Nein

Witchy Nightmare, Samstag, 19. Dezember 2015, 10:55 (vor 3053 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Wer zu spät kommt, dem raubt der Herr (oder wer auch immer) den Verstand. Niemand hat dem Namen "Deep Purple" mehr geschadet als Rod Evans anno 1980, als er versuchte, unter eben diesem Namen mit einer drittklassigen Band die US-Hallen unsicher zu machen. Es war ein Fiasko - und für Deep Purple sehr rufschädigend. Dass ausgerechnet dieser unfreiwillige Clown zu den Ehren kommt, gemeinsam mit 'richtigen' DP-Musikern diese Ehrung (wenn es denn noch eine ist) zu empfangen, kann man nur noch als lächerlichen Treppenwitz der Rock-Geschichte bezeichnen.

Sorry, Hans-Jürgern, aber das finde ich nicht fair gegenüber Herrn Evans. Diese Bogus-Nummer damals war nicht seine Idee, sondern die eines windigen Managers, der auf solche Acts spezialisiert war. Evans hat sich dazu bequatschen lassen. Natürlich war es ein Fehler von ihm, da mitzumachen, aber m.E. keiner, den man ihm 35 Jahre später noch vorhalten sollte.

Und was ist da an Ruf geschädigt worden? Da kann sich doch außerhalb der DP-Diehards kein Mensch dran erinnern. Ich hab ihm diese Nummer längst verziehen, und ich hoffe, es geht ihm nicht allzu dreckig, wenn er denn überhaupt noch lebt. Das wenige, was über ihn in den letzten 20 Jahren zu erfahren war, las sich nicht gut, so soll er ernste Alkoholprobleme gehabt haben. Er wird den Award eh nicht entgegennehmen, er hat sich seit 1980 komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, nicht einmal bei einer - ernsthaften - Reunion von Captain Beyond wollte er mitwirken. Kein schönes Kapitel der DP-Bandhistorie.

Keep on rockin'
Witchy

Nicht doch!

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Sonntag, 20. Dezember 2015, 01:25 (vor 3052 Tagen) @ Witchy Nightmare

Vielleicht ist der Tenor meiner Kritik etwas missverständlich. Meine Kritik richtet sich weniger an Rod Evans selbst. Selbstverständlich ist das, was er 1980 angestellt hat, auch in meinen Gedanken längst verjährt. Außerdem hat er selbst eine Zeche zahlen müssen, die jede einigermaßen normale Geldbörse zur Explosion bringt.
Meine Kritik richtete sich vielmehr an die Verantwortlichen der HOF. Sieht man einmal von "Hush" ab, hat Evans keine wirklich bleibende Erinnerung in der DP-Historiographie hinterlassen. Bei "April" (immer noch einer meiner Lieblingssongs von DP) tritt er nur im 3. Satz auf und richtet dort keinen erkennbaren Schaden an. Warum Herr Evans bei der HOF-Zeremonie auftreten darf, Steve Morse und Don Airey aber nicht, bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis der Veranstalter. Ich vertrete halt die völlig abstruse Meinung, dass die beiden Letztgenannten ein wenig mehr zum Ruhm von DP beigetragen haben als der Sänger von Mk I.
Rock on!
Hans-Jürgen

Nicht doch!

Karl-Heinz ⌂ @, Sonntag, 20. Dezember 2015, 09:11 (vor 3052 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Interessant,
wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.
Für mich hat Rod mit seiner einschmeichelnden, trotzdem rockenden Stimme eine sehr bleibenden Eindruck hinterlassen. Weniger bei "Hush" und "April", mehr bei Songs wie "Lalena", "Blind", "Anthem", "River Deep, Mountain High", "Hey Joe", "Chasing Shadows", "Bird Has Flown (LP Version).
Ich spreche hier nur von ihm als Sänger, wie er als Mensch, Frontmann oder Anheizer war, entzieht sich meiner Kenntnis, weil es leider zu wenig Live-, bzw. Videomaterial gibt,.

Aber das ist ja das Gute bei Musik: Über Geschmack lässt sich nicht streiten :)

...und er bleibt nun mal Gründungsmitglied und ist damit wichtiger bestandteil der DP-Historie.

Übrigens: Zwar andere Musik, aber sein Gesang bei the MI5, Maze oder auf seiner Solo-Single ist auch wirklich stark (man bedenke Produktionsqualität dieser Zeit).

Ah

Witchy Nightmare, Sonntag, 20. Dezember 2015, 12:16 (vor 3052 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Meine Kritik richtete sich vielmehr an die Verantwortlichen der HOF. Sieht man einmal von "Hush" ab, hat Evans keine wirklich bleibende Erinnerung in der DP-Historiographie hinterlassen. Bei "April" (immer noch einer meiner Lieblingssongs von DP) tritt er nur im 3. Satz auf und richtet dort keinen erkennbaren Schaden an. Warum Herr Evans bei der HOF-Zeremonie auftreten darf, Steve Morse und Don Airey aber nicht, bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis der Veranstalter. Ich vertrete halt die völlig abstruse Meinung, dass die beiden Letztgenannten ein wenig mehr zum Ruhm von DP beigetragen haben als der Sänger von Mk I.

Ich verstehe die Auswahl der Musiker so, dass diejenigen geehrt werden sollen, die mit der Entstehung (!) der DP-Legende zu tun haben. Und das gilt für die Herren Evans und Simper (lt. aktueller Quellen soll letzterer nun doch nominiert worden sein) eben mehr als für die Herren Morse und Airey - diese beiden haben "lediglich" eine bereits bestehende Legende am Leben gehalten.

Ob das nun eine faire Auswahl ist oder nicht, darüber kann man natürlich trefflich streiten, im englischen Forum ist es bereits voll im Gange. M.E. wäre die konsequenteste Entscheidung gewesen, entweder ausschließlich Mk II (sie haben die Legende begründet, ohne sie würde Mk I kein Mensch mehr kennen und alle Line-Ups danach hätte es gar nicht gegeben) oder alle Bandmitglieder von 1968 bis heute zu nominieren, Joe Satriani evtl. ausgenommen, da er kein Album mit DP eingespielt hat. Letzten Endes ist es für mich allerdings auch ein Streit um Kaisers Bart, da die HOF m.E. keine wirklich wichtige Institution darstellt. Jeder von uns kann sich auch ohne solche Ehrungen überlegen, was Deep Purple für ihn bedeutet und welche Schaffensphasen der Band ihm wie wichtig sind. Jeder von uns kann - und sollte, wenn's nach mir geht - sich seine eigene "Hall Of Fame" definieren.

Keep on rockin'
Witchy

Kommentar von Gillan

John Stew, Samstag, 19. Dezember 2015, 21:23 (vor 3052 Tagen) @ Witchy Nightmare

auf seiner Website Caramba:

"Dear Friends, Families and Fans,

Putting the past shenanigans to one side, the induction is not - in clear fact - for Deep Purple.

It is an arbitrary selection of past members, which excludes Steve Morse and Don Airey; both of whom have been with the living breathing DP for a very long time.

Obviously this is very silly, and so my response is quite simple: 'Thank you very much'.

And….what a coincidence…This morning I got an invitation to a wedding from some dear old friends. Unfortunately my family was not invited and they said that I would be required to sit next to my ex (we divorced decades ago) at the wedding feast.

They were shocked when I called to thank them and decline the invitation.

Cheers, Ian Gillan"

Ein schöner Vergleich

Lutz @, Hockenheim, Sonntag, 20. Dezember 2015, 15:36 (vor 3052 Tagen) @ John Stew

IG's Vergleich mit der Einladung zu einer Hochzeitsfeier finde mal wieder sehr gelungen.
Ich persönlich glaube zwar nicht so richtig, das er rein zufällig am selben Morgen diese Einladung erhalten hat, aber die Geschichte liest sich in diesem Zusammenhang fast schon wie einen Fabel.
Und, diese Fabel beschreibt wohl genau das, was er von dieser ganzen Sache und den damit verbundenen Nominierungen und Einladungen hält.
Er ist und bleibt halt ein Meister der englischen Sprache.

Grüße,
Lutz ;-D

Ungnade der späten Aufnahme

Witchy Nightmare, Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:01 (vor 3052 Tagen) @ John Stew

Herr Gillan mag ja ob der Nichtberücksichtigung der Herren Morse und Airey durchaus gedrückter Stimmung sein und Vergleiche mit Privatveranstaltungen sinnvoll finden, allerdings gibt es für die Aufnahme in die HOF durchaus so etwas wie ein Regelwerk. Und dieses besagt unter anderem (Zitat Wikipedia):

Seit 1986 wird jedes Jahr eine begrenzte Anzahl neuer Mitglieder in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, wobei die Aufnahme frühestens 25 Jahre nach Erscheinen der ersten Schallplatte oder CD des Künstlers erfolgen kann.

Und da die Herren Morse und Airey vor 25 Jahren noch keine Tonträger mit dem Orchester des Herrn Gillan fabriziert haben, finde ich ihre Nichtberücksichtigung, wenn vielleicht nicht unbedingt aus Regelsicht notwendig (man kann diese 25 Jahre ja auf Einzelmusiker oder die Band als Ganzes beziehen), so doch zumindest nachvollziehbar. Die HOF ist eine Instititution mit explizitem Bezug auf länger zurückliegende Vergangenheit.

Gleichwohl respektiere ich es, wenn Herr Gillan nicht zur Zeremonie erscheinen mag.

Keep on rockin'
Witchy

Grandios verkackt!

Ulf, Montag, 21. Dezember 2015, 10:26 (vor 3051 Tagen) @ Witchy Nightmare

Worauf gründet sich der Legendenstatus von Deep Purple? Wer oder was hat denn Deep Purple zur Legende gemacht? Mark I war es ganz sicher genauso wenig wie Mark III bis XXV. Nein, es war natürlich Mark II mit Blackmore, Gillan, Lord, Glover & Paice. Alles, was nach 1973 kam, hat die Legende lediglich fortgeführt - glücklicherweise. Und demzufolge wäre man gut beraten gewesen, entweder nur die Mark II-Leute einzuladen oder eben ALLE Musiker, die jemals auf einem Deep Purple-Album mitgespielt haben. Den einen einzuladen, den anderen aber nicht, kann nur für Verstimmung sorgen...
Das haben die Macher der HOF mal schön verkackt. Aber das passt ist Bild dieser fragwürdigen Organisation...

Herr Gillan mag ja ob der Nichtberücksichtigung der Herren Morse und Airey durchaus gedrückter Stimmung sein und Vergleiche mit Privatveranstaltungen sinnvoll finden, allerdings gibt es für die Aufnahme in die HOF durchaus so etwas wie ein Regelwerk. Und dieses besagt unter anderem (Zitat Wikipedia):

Seit 1986 wird jedes Jahr eine begrenzte Anzahl neuer Mitglieder in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, wobei die Aufnahme frühestens 25 Jahre nach Erscheinen der ersten Schallplatte oder CD des Künstlers erfolgen kann.


Und da die Herren Morse und Airey vor 25 Jahren noch keine Tonträger mit dem Orchester des Herrn Gillan fabriziert haben, finde ich ihre Nichtberücksichtigung, wenn vielleicht nicht unbedingt aus Regelsicht notwendig (man kann diese 25 Jahre ja auf Einzelmusiker oder die Band als Ganzes beziehen), so doch zumindest nachvollziehbar. Die HOF ist eine Instititution mit explizitem Bezug auf länger zurückliegende Vergangenheit.

Gleichwohl respektiere ich es, wenn Herr Gillan nicht zur Zeremonie erscheinen mag.

Keep on rockin'
Witchy

Id est

Witchy Nightmare, Montag, 21. Dezember 2015, 12:03 (vor 3051 Tagen) @ Ulf

Worauf gründet sich der Legendenstatus von Deep Purple? Wer oder was hat denn Deep Purple zur Legende gemacht? Mark I war es ganz sicher genauso wenig wie Mark III bis XXV. Nein, es war natürlich Mark II mit Blackmore, Gillan, Lord, Glover & Paice. Alles, was nach 1973 kam, hat die Legende lediglich fortgeführt - glücklicherweise. Und demzufolge wäre man gut beraten gewesen, entweder nur die Mark II-Leute einzuladen oder eben ALLE Musiker, die jemals auf einem Deep Purple-Album mitgespielt haben.

Sehe ich auch so, habe ich ja auch woanders geschrieben. Bin mir allerdings nicht sicher, ob Herr Gillan mit Mk II only - dann wären die Herren Morse und Airey ja auch nicht dabei gewesen - oder mit alle Mann inkl. Coverdale, Hughes, Turner einverstanden gewesen wäre.

Keep on rockin'
Witchy

Id est

Andreas W. @, 69469 Weinheim, Montag, 21. Dezember 2015, 14:55 (vor 3051 Tagen) @ Witchy Nightmare

Zur HOF:

Zunächst ist die Aufnahme in die HOF eine schöne Sache.

Da irgendwie jeder jemals beteiligte Musiker, so selbst auch
Herr Satriani, mehr oder weniger, zur Historie und Aktualität,
von Deep Purple beigetragen hat, könnte man auch jeden hierzu einladen.

Dass die HOF hier eigene Spielregeln hat, siehe: 25 Jahre, ist allerdings
zu beachten.

Aus meiner Sicht hat die MK II-Besetzung, am Meisten zur Legendenbildung beigetragen und zwar nicht nur von 1969-1973, sondern auch von 1984-1989 und 1992/1993.

Ian Gillans Rhetorik und seine virtuosen Wortspielereien, bringen es dann doch irgendwie auf den Punkt, wenn auch an den Regularien der HOF vorbei, aber
genau solche Geschehen, halten Deep Purple, immer und immer wieder frisch.

Beste Grüße

Andreas W.

Id est

John Stew, Montag, 21. Dezember 2015, 15:51 (vor 3051 Tagen) @ Andreas W.

Die 25-Jahre-Regel bei der HOF bezieht sich aber eindeutig nur auf den Zeitpunkt, ab dem eine Band als Ganzes für die Nominierung relevant wird, nicht auf einzelne Mitglieder. Zum Beispiel ist bei Metallica auch Bassist Robert Trujillo in die Hall of Fame aufgenommen worden, der erst seit 2003 mitspielt.

Insofern hat Gillan mit seiner Kritik m. E. absolut recht. Evans (1 Jahr bei DP) soll aufgenommen werden, Morse (20 Jahre bei DP) nicht. Das ist ein ziemlicher Witz. Überhaupt ist es schon sehr fragwürdig, dass sich eine Jury von außen anmaßt zu beurteilen, welche Mitglieder für eine Band wichtig waren/sind und welche nicht.

Immer stärker entsteht der Eindruck, dass die HOF-Verantwortlichen versuchen, irgendwelche Réunions zu erzwingen, um besondere Aufmerksamkeit für ihre Veranstaltung zu bekommen. Im vergangenen Jahr haben sie das schon bei Kiss versucht (nur die 4 Original-Mitglieder nominiert). Die haben das Spiel aber nur halb mitgespielt, sind zwar zum Abholen der Trophäen auf die Bühne gekommen, haben aber auf einen gemeinsamen musikalischen Auftritt verzichtet.

Überhaupt?

Witchy Nightmare, Montag, 21. Dezember 2015, 16:17 (vor 3051 Tagen) @ John Stew

Überhaupt ist es schon sehr fragwürdig, dass sich eine Jury von außen anmaßt zu beurteilen, welche Mitglieder für eine Band wichtig waren/sind und welche nicht.

So gesehen müsste die ganze HOF-Nummer komplett abgeschafft oder immer grundsätzlich alle früheren und aktuellen Bandmitglieder nominiert werden. Das kann dann bei Bands wie Canned Heat eine sehr große Bühne erfordern ...

Immer stärker entsteht der Eindruck, dass die HOF-Verantwortlichen versuchen, irgendwelche Réunions zu erzwingen, um besondere Aufmerksamkeit für ihre Veranstaltung zu bekommen.

Dieser Eindruck entsteht bei mir im hier betrachteten Fall überhaupt nicht. Der einzige nominierte Tastenmann lebt nicht mehr.

Keep on rockin'
Witchy

Grandios verkackt!

Heiko, Montag, 21. Dezember 2015, 18:49 (vor 3051 Tagen) @ Ulf

Mich würde gerne mal interessieren, wie der Meister der gezupften Saite zu dem Ganzen steht. Blackmore waren solche Veranstaltungen ja schon immer suspekt. Fraglich, ob er dort überhaupt erscheinen würde. Ich denke ein "leckts mich am Arsch" (sinngemäß) würde wohl eher seinem Sinn entsprechen.

Grandios verkackt!

Ulf, Montag, 21. Dezember 2015, 19:07 (vor 3051 Tagen) @ Heiko

Die Tatsache, dass Gillan wohl nicht an der Zeremonie teilnehmen wird, veranlasst Blackmore vielleicht dazu, teilzunehmen. Schon alleine, um seinen alten Widersacher zu ärgern...

Mich würde gerne mal interessieren, wie der Meister der gezupften Saite zu dem Ganzen steht. Blackmore waren solche Veranstaltungen ja schon immer suspekt. Fraglich, ob er dort überhaupt erscheinen würde. Ich denke ein "leckts mich am Arsch" (sinngemäß) würde wohl eher seinem Sinn entsprechen.

Who knows

Witchy Nightmare, Montag, 21. Dezember 2015, 20:56 (vor 3050 Tagen) @ Ulf

Die Tatsache, dass Gillan wohl nicht an der Zeremonie teilnehmen wird, veranlasst Blackmore vielleicht dazu, teilzunehmen. Schon alleine, um seinen alten Widersacher zu ärgern...

Ich würde nicht ausschließen, dass Herr Blackmore da teilnimmt. Nicht unbedingt, um Herrn Gillan zu ärgern (über solchen Kindergartenkram sollte er mit 70 Jahren hinaus sein), sondern weil er vielleicht Lust hat, noch mal ein oder zwei von den alten Songs mit den alten Mitstreitern zu spielen oder ein paar Journalisten zu verarschen ("Smoke OTW ist Beethovens Fünfte rückwärts").

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn er ebenfalls sagt: Lasst mich in Ruhe damit.

Keep on rockin'
Witchy

Ein flotter Dreier

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Montag, 21. Dezember 2015, 23:20 (vor 3050 Tagen) @ Witchy Nightmare


Ich würde nicht ausschließen, dass Herr Blackmore da teilnimmt. Nicht unbedingt, um Herrn Gillan zu ärgern (über solchen Kindergartenkram sollte er mit 70 Jahren hinaus sein), sondern weil er vielleicht Lust hat, noch mal ein oder zwei von den alten Songs mit den alten Mitstreitern zu spielen oder ein paar Journalisten zu verarschen ("Smoke OTW ist Beethovens Fünfte rückwärts").

Wie wäre es mit einem flotten Dreier an der Gitarre bei der Aufnahme-Veranstaltung? Ritchie Blackmore und Steve Morse, dazu Sharon Isbin (die derzeit weltweit beste klassische Gitarristin, die mit Steve schon einmal zusammengespielt hat). Das wäre schon eine Show. Aber da müssten schon zwei Persönlichkeiten eingeladen werden, die bisher noch nicht auf der Gästeliste stehen.
Rock on!
Hans-Jürgen

powered by my little forum