Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Denksportaufgabe zum Jahresausklang

brunerro @, Langsur, Montag, 28. Dezember 2015, 17:42 (vor 3044 Tagen)

Hallo Nachweihnachtliche Purpurne Gemeinschaft,

zum Jahreswechsel habe ich ein kleines Rätsel "gebastelt".
Ich hoffe,der eine oder andere kriegt´s hin ;-)


https://youtu.be/g25b_ncaMRA

Viel Spaß dabei (ich hatte jetzt auch drei Stunden meinen Spaß damit,aber
man ist eben mal wieder gaaaanz dicht dran am Geschehen!)


Purpurne Grüße

brunerro

Hm ...

Witchy Nightmare, Montag, 28. Dezember 2015, 18:19 (vor 3044 Tagen) @ brunerro

... das Intro ab 2:55 kommt mir unbekannt vor. Wüsste nicht einmal, zu welchem Song das gehört ... Fault Line?

Keep on rockin'
Witchy

das kann ich toppen ...

Norbert, Dienstag, 29. Dezember 2015, 09:38 (vor 3043 Tagen) @ Witchy Nightmare

... das Intro ab 2:55 kommt mir unbekannt vor. Wüsste nicht einmal, zu welchem Song das gehört ... Fault Line?

Keep on rockin'
Witchy

mir kommen ALLE unbekannt vor und ich oute mich hiermit mal als MK1 Noob.

Norbert

Warte ab, bis ...

Witchy Nightmare, Mittwoch, 30. Dezember 2015, 10:10 (vor 3042 Tagen) @ Norbert

... brunerro so ein Quiz für DP MK VII / VIII auflegt, da wirst du mich um Längen schlagen. ;-)

Keep on rockin'
Witchy

Denksportaufgabe zum Jahresausklang

hans-Jürgen @, Dienstag, 29. Dezember 2015, 16:06 (vor 3043 Tagen) @ brunerro

Ich tippe mal auf das Intro von Fault Line bei 2.52
Gruss Hans-Jürgen

Denksportaufgabe zum Jahresausklang

Heiko, Dienstag, 29. Dezember 2015, 16:41 (vor 3043 Tagen) @ brunerro

Fault Line ist verändert. Der Rest ist original.

Denksportaufgabe zum Jahresausklang - Fault Line

Dirk ⌂ @, Dienstag, 29. Dezember 2015, 17:49 (vor 3043 Tagen) @ brunerro

Fault Line ist richtig, ab 2:52 - nur falsch abgespielt.
Im Original ist der Anfang von Fault Line rückwärts.

Die Stelle ab 0:50 kommt mir unbekannt vor ...

Denksportaufgabe zum Jahresausklang

Karl-Heinz ⌂ @, Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:36 (vor 3043 Tagen) @ brunerro

Super gemacht.
Das war bestimmt viel Arbeit. Die Sounds der Liedanfänge zur "Shades Of" stammen übrigens überwiegend von einer BBC-Geräusche LP.

Das Stück bei 50 Sec., das Dirk auf die Schnelle nicht erkannt hat, ist aus "Prelude: Happiness".

Ich habe mir übrigens "Fault Line" mal rückwärts aufgenommen, dadurch sind einige Instrumente (Bass, Gitarre, Becken) nun vorwärts. Klingt komisch, ist aber so. Ganz witzig, das mal andersherum zu hören. Wem es interessiert, dem kann ich es einmal hochladen.

so isses!

brunerro @, Langsur, Mittwoch, 30. Dezember 2015, 12:45 (vor 3042 Tagen) @ Karl-Heinz

So isses !

Von 02:56-03:06 läuft der Introteil von Fault Line im Original rückwärts
und ich habe mir erlaubt,den Part umzukehren.
Alle Intros entsprechen der Reihenfolge durch die ersten drei Alben.
Das mit der BBC-Geräusche LP habe ich auch noch nicht gewußt!

Hier die Info auf dem LP-Cover-Innenteil :

Album ´Deep Purple´ BandFour (a):"Fault Line"...
Recorded when we heard that we were going to
be in L.A.at earthquake time.The drum track
was recorded first(with organ)and then reversed.

Ich denke mal,dass es bei allen folgenden Alben nicht mehr diese
Psychedelic Effects zu Beginn der Tracks gegeben hat und es eher
langweilig geworden geworden wäre,daraus ein Rätselchen zu bauen ;-)

In diesem Purpurnen Unsinn....

Guten Rutsch in ein hoffentlich nochmal spannendes Rockjahr !!!

brunerro

Ich bin ein Ignorant, Madame

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Mittwoch, 30. Dezember 2015, 19:32 (vor 3042 Tagen) @ brunerro

Natürlich hätte ich das Rätsel nicht lösen können. Außer "April" habe ich die Mk I-Sachen in letzter Zeit zu selten gehört. Aber natürlich eine Super-Idee, lieber brunerro.
Eines aber steht fest, wenn man den gewöhnlich gut informierten Kreisen Glauben schenken darf: Morgen Abend geht das Jahr 2015 zuende und danach beginnt, wenn ich recht informiert bin, das Jahr 2016. Für den Rutsch in dasselbe und für das Jahr selbst wünsche ich euch alles Gute - und eine spannende Rock-Saison. Für mich wird sie so richtig am 19. Februar beginnen, wenn Demon's Eye in Buchholz/Nordheide spielen. Darauf freue ich mich schon - und natürlich auf das neue DP-Album, das im kommenden Jahr zu erwarten ist.
Rock on!
Hans-Jürgen

Mark I

Karl-Heinz ⌂ @, Flensburg, Donnerstag, 31. Dezember 2015, 12:26 (vor 3041 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Ich bin ein absoluter Mark I Fan.
Wenn man die Zeit bedenkt, in der die Alben entstanden sind und den Background von damals kennt (Übergang Beat - Psychedelic - Flowerpower - Hardrock), dann merkt man deutlich, dass auch DP zwischen diesen Strömungen hin- und herwanken. Genau das macht diese Mark I Alben so spannend, hinzu kommt die wirklich gute Produktion von Derek Lawrence. Alle Musiker, insbesondere Blackmore (damlas noch mit Gibson) und Lord sind einfach gigantisch. "Bird Has Flown" hat für mich immer noch eines der besten Blackmore Solos und Rythmusarbeiten die er je gebracht hat. Dazu die eersten Orchesterpassagen von Lord ("Anthem", "April") und der stampfende, groovende Bass von Nick Simper. Einfach genial.
Drei sehr unterschiedliche Alben mit sehr unterschiedlichen Songs.
Deep Purple haben schon damals das gemacht, was sie bis heute auszeichnet. Immer etwas neues probieren, und nie auf der Stelle stehen bleiben.
Völlig unterbewertetes Material.
Ohne Mark I wäre ich wohl nie DP Fan geworden.

Mark I

Witchy Nightmare, Donnerstag, 31. Dezember 2015, 14:44 (vor 3041 Tagen) @ Karl-Heinz

Wenn man die Zeit bedenkt, in der die Alben entstanden sind und den Background von damals kennt (Übergang Beat - Psychedelic - Flowerpower - Hardrock), dann merkt man deutlich, dass auch DP zwischen diesen Strömungen hin- und herwanken.

Soweit ich die Bandgeschichte kenne, hatte dieses Hin- und Herwanken andere Gründe als die Zeichen der Zeit, nämlich die unterschiedliche Ausrichtung der Bandmitglieder. Rod Evans war Balladenspezialist, Jon Lord wollte Klassik-Elemente einbringen und Ritchie damals schon Hardrock spielen. Heraus kam etwas, was Ritchie auf der Documentary-DVD als orientierungslos schildert.

Nun können wir als Fans Mk I lieben, so viel wir wollen (ich tue es auch), Fakt ist, dass die Bandmitglieder, allen voran der Mann an der Axt, irgendwann nicht mehr zufrieden waren und deshalb die Band nach eineinhalb Jahren umbesetzten. Sie wollten für sich ein eindeutige musikalische Identität definieren, keinen Hotch-Potch aufziehen.

Heißt für mich: Ich liebe und schätze die drei Mk-I-Alben aus Ausdruck einer künstlerischen Experimentierphase und respektiere dabei, dass sich die Band danach neu aufgestellt hat. Dabei spricht natürlich für Mk I, dass einige ihrer Songs - Mandrake Root, Wring That Neck, Hush, Kentucky Woman - auch von Mk II noch live gespielt wurden.

Und eines sollten wir, finde ich, nicht vergessen: Es waren DIESE fünf Musiker, die ihrer Band den Namen "Deep Purple" gegeben haben - einen Namen, den bekanntermaßen diverse andere Inkarnationen, darunter eine illegitime, über Jahrzehnte beibehalten haben. Und es entbehrt für mich nicht einer gewissen Pikanterie, dass die aktuelle DP-Besetzung genauso viele Gründungsmitglieder dabei hat wie anno 1980 die Fake-Nummer mit Rod Evans. ;-)

Keep on rockin'
Witchy

Mark I

Monika, Freitag, 01. Januar 2016, 09:59 (vor 3040 Tagen) @ Witchy Nightmare

Und eines sollten wir, finde ich, nicht vergessen: Es waren DIESE fünf Musiker, die ihrer Band den Namen "Deep Purple" gegeben haben - einen Namen, den bekanntermaßen diverse andere Inkarnationen, darunter eine illegitime, über Jahrzehnte beibehalten haben. Und es entbehrt für mich nicht einer gewissen Pikanterie, dass die aktuelle DP-Besetzung genauso viele Gründungsmitglieder dabei hat wie anno 1980 die Fake-Nummer mit Rod Evans. ;-)

Mit einem kleinen, feinen Unterschied, lieber Witchy: Rod Evans hat mit seiner Fake-Truppe Songs gespielt, bei deren Entstehung er nicht im Geringsten beteiligt war.
Die jetzige Besetzung spielt Songs bei denen mindestens Drei von Fünfen (ja, ich weiß, Ausnahme 'Hush') mitgeschrieben haben - was die Legitimität denn doch entscheidend erhöht.

Erbsenzähleralarm

Witchy Nightmare, Freitag, 01. Januar 2016, 15:03 (vor 3040 Tagen) @ Monika

Und eines sollten wir, finde ich, nicht vergessen: Es waren DIESE fünf Musiker, die ihrer Band den Namen "Deep Purple" gegeben haben - einen Namen, den bekanntermaßen diverse andere Inkarnationen, darunter eine illegitime, über Jahrzehnte beibehalten haben. Und es entbehrt für mich nicht einer gewissen Pikanterie, dass die aktuelle DP-Besetzung genauso viele Gründungsmitglieder dabei hat wie anno 1980 die Fake-Nummer mit Rod Evans. ;-)


Mit einem kleinen, feinen Unterschied, lieber Witchy: Rod Evans hat mit seiner Fake-Truppe Songs gespielt, bei deren Entstehung er nicht im Geringsten beteiligt war.

Das ist natürlich vollkommen richtig, und wirklich ernst gemeint war diese Gegenüberstellung auch nicht.

Die jetzige Besetzung spielt Songs bei denen mindestens Drei von Fünfen (ja, ich weiß, Ausnahme 'Hush') mitgeschrieben haben - was die Legitimität denn doch entscheidend erhöht.

"mindestens Drei von Fünfen" stimmt genau genommen nicht unbedingt. Ian Paices Input zum Songwriting hat sich stets in Grenzen gehalten. ;-)

Happy new year and keep on rockin'
Witchy

Mark I

Heiko, Donnerstag, 31. Dezember 2015, 16:38 (vor 3041 Tagen) @ Karl-Heinz

Als ich das erste mal "We Can Work It Out" von DP gehört habe, dachte ich: Hallo, dieser Song gibt aber so viel mehr her, als das ziemlich dröge Original der Beatles.
MK I hatte durchaus seine Momente, obwohl das nur knapp 1,5 Jahre dauerte.
Gillan zu holen war aber damals folgerichtig. Mit dessem Stimmvolumen konnte Evans nicht mithalten. Blackmore und Lord sollen sollen sich ja damals bei einem Episode Six- Konzert nur angeguckt und dann zustimmend genickt haben. Es war nicht nur Ritchies Entscheidung Evans vor die Tür zu setzen.

Ach ja: Gesundes Neues euch allen.

Mark I

Karl-Heinz ⌂ @, Freitag, 01. Januar 2016, 12:03 (vor 3040 Tagen) @ Karl-Heinz

Bitte nicht verkehrt verstehen. Auch, wenn ich Mark I liebe, stelle ich sie nicht über Mark II. Dieses ist mir Recht die berühmteste Besetzung.

Gerade die Besetzungswechsel - auch mich Mark II, IV und V sind wichtig in der Entwicklung der Band gewesen.

Anders als bei anderen Bands, haben Deep Purple niemals versucht sich zu wiederholen oder stehen zu bleiben. Kein Album (wenigstens in den 70ern) ist mit einem anderen vergleichbar. Das zeichnet sie aus.

Gerade deshalb sind meine 3 Lieblingsalben auch aus 3 Besetzungen (In Rock, 3. Album und Come Taste...).

Ach ja und auch aktuell haben Deep Purple noch viel zu bieten, denn sie entwickeln sich immer noch weiter.

Nur ist es sehr schade, dass Mark I so oft vergessen wird. Die Alben sind stark und innvativ.

Nachtrag

Karl-Heinz ⌂ @, Donnerstag, 31. Dezember 2015, 12:31 (vor 3041 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Natürlich auch Dir Hans-Jürgen und allen anderen einen guten Start ins neue Jahr.

H.J. wir sehen uns sicherlich in Buchholz bei Demon's Eye.

powered by my little forum