Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Ritchie Blackmore Has Been Banned From Deep Purple´s Rock Ha

Walter F. @, Langerwehe, Freitag, 19. Februar 2016, 17:03 (vor 2991 Tagen)

Deep Purple Rock & Roll Hall of Fame Statement

Lutz @, Hockenheim, Freitag, 19. Februar 2016, 21:12 (vor 2991 Tagen) @ Walter F.

Stellungnahme auf der offiziellen Deep Purple Website:

http://www.deeppurple.com/1511-2/

Macht euch selber ein Bild.
Mir persönlich ist die ganze Sache egal, ich halte nicht viel von der HoF.
Das ganze ist für mich eh nur eine Farce verbunden mit Selbstbeweihräucherung der Initiatoren.

Purple Greetings,
Lutz ;-)

Die Realität besiegt jede Satire

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Samstag, 20. Februar 2016, 00:06 (vor 2991 Tagen) @ Lutz

Nun wird die Farce um die Aufnahme von DP in die HoF wahrlich auf eine nie erahnbare Spitze getrieben. Kein Satiriker dieser Welt hätte das so ersinnen können. Egal, ob man das Gesamtwerk oder das Frühwerk der Band besonders würdigen will: Ritchie Blackmore ist eine zentrale Figur dieses Werkes. Ihn einzuladen und ihn dann wieder auszuladen, stellt eine Brüskierung dar, die für keinen DP-Fan hinzunehmen ist.
RIP HoF!
Hans-Jürgen

Der HoF Präsident spricht...

Lutz @, Hockenheim, Samstag, 20. Februar 2016, 10:23 (vor 2990 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Hierzu auch der Artikel aus dem RollingStone in dem der HoF Präsident Joel Peresman sich über seine Kontakte und Anfragen an die RB- und DP-Lager äußert:

http://www.rollingstone.com/music/news/deep-purple-guitarist-ritchie-blackmore-wont-att...

Ein purpurnes Wochenende,
Lutz

Ritchie Blackmore Has Been Banned From Deep Purple´s Rock Ha

Bernd C.Müller, Samstag, 20. Februar 2016, 10:39 (vor 2990 Tagen) @ Walter F.

Im Prinzip sieht man einfach daran, welchen Wert solcherart "Ehrungen" haben. Kein vernünftig denkender Mensch würde darauf kommen, den einzig noch lebenden Mitbegründer einer zu ehrenden Band (ohne den es diese überhaupt nicht gäbe!)und Mit- wenn nicht gar Hauptverantwortlicher für die größten Hits (ohne deren Kompositionen ohne ihn schmälern zu wollen) nicht zu dieser Veranstaltung einzuladen. Er gehört aus genannten Gründen damit genauso dazu wie das momentane Line-Up. Bei DC und GH z.B. ist es klar, die müssen nicht unbedingt dabei sein, aber Ritchie B. ist nicht diskutabel bei sowas. Die Frage wäre natürlich, ob er selber an solch einem Event teilnehmen würde wollen. Ich glaube zwar nicht, aber dies ist ein anderes Thema.;)

Ritchie Blackmore Has Been Banned From Deep Purple´s Rock Ha

Jonas, Samstag, 20. Februar 2016, 10:52 (vor 2990 Tagen) @ Bernd C.Müller

...und IP übergehst du als Mitbegründer? Oder schließt du Roundabout mir ein?

Die Band ...

Witchy Nightmare, Samstag, 20. Februar 2016, 13:20 (vor 2990 Tagen) @ Jonas

...und IP übergehst du als Mitbegründer? Oder schließt du Roundabout mir ein?

... wurde gegründet auf Initiative von Ritchie Blackmore und Jon Lord. Ich glaube, das meinte Bernd.

Meine Meinung zu dem ganzen HOF-Zirkus habe ich wie folgt íns runboard-Forum gesetzt:


If I would consider this HOF thing being something important, it would make me very sad. Gladly it's just a circus thing, and the way the things concerning DP's induction have developed proves once more that it's a circus thing.

But however, I'm not surprised that Gillan refuses to play with Blackmore. It would be considered by many fans as the greatest moment in DP's history since Blackmore's departure. It would be celebrated as a moment of magic, a dream coming true - DP with Blackmore playing in the 21st century. And it would put 22 years of DP without Blackmore in the shadow. Of course Gillan doesn't want that.

Another thing is that he ruled out Coverdale and Hughes too. He could have played with them without risking the current band getting damaged somehow. The DP legacy isn't focussed around them as much as around Blackmore. And this really upsets me although I don't consider all this being important.

If the HOF committee is a bit wise, they induct Rainbow next year. Then they could honour Ritchie Blackmore's life achievement in an appropriate way.


Keep on rockin'
Witchy

Die Band ...

Norbert, Samstag, 20. Februar 2016, 16:57 (vor 2990 Tagen) @ Witchy Nightmare

...und IP übergehst du als Mitbegründer? Oder schließt du Roundabout mir ein?


... wurde gegründet auf Initiative von Ritchie Blackmore und Jon Lord. Ich glaube, das meinte Bernd.

Zitat aus Wikipedia:
"Deep Purple entstand, als die Londoner Geschäftsleute Tony Edwards und John Coletta 1967 beschlossen, in eine Rockband zu investieren, und Jon Lord mit der Gründung einer Rockgruppe beauftragten."

Gruß Norbert

Und was tat Jon Lord?

Witchy Nightmare, Samstag, 20. Februar 2016, 17:23 (vor 2990 Tagen) @ Norbert

...und IP übergehst du als Mitbegründer? Oder schließt du Roundabout mir ein?


... wurde gegründet auf Initiative von Ritchie Blackmore und Jon Lord. Ich glaube, das meinte Bernd.


Zitat aus Wikipedia:
"Deep Purple entstand, als die Londoner Geschäftsleute Tony Edwards und John Coletta 1967 beschlossen, in eine Rockband zu investieren, und Jon Lord mit der Gründung einer Rockgruppe beauftragten."

Er setzte sich mit Ritchie zusammen.

Oder möchtest du jetzt die Herren Edwards und Coletta in die HOF eingeladen haben?

Keep on rockin'
Witchy

Und was tat Jon Lord?

Norbert, Samstag, 20. Februar 2016, 21:12 (vor 2990 Tagen) @ Witchy Nightmare

...und IP übergehst du als Mitbegründer? Oder schließt du Roundabout mir ein?


... wurde gegründet auf Initiative von Ritchie Blackmore und Jon Lord. Ich glaube, das meinte Bernd.


Zitat aus Wikipedia:
"Deep Purple entstand, als die Londoner Geschäftsleute Tony Edwards und John Coletta 1967 beschlossen, in eine Rockband zu investieren, und Jon Lord mit der Gründung einer Rockgruppe beauftragten."


Er setzte sich mit Ritchie zusammen.

Oder möchtest du jetzt die Herren Edwards und Coletta in die HOF eingeladen haben?

Ich bin der letzte, der überhaupt jemanden da eingeladen haben möchte. Mir ging es nur um die Aussage "gegründet auf Initiative von Ritchie Blackmore und Jon Lord". Das ist historisch kaum haltbar. Die INITIATIVE ging von den genannten Investoren aus. DIE haben sich Jon Lord ausgesucht, zusammen mit ihm dann Ritchie und so weiter.
Wo man die Trennungslinie zwischen Mitbegründern und Nicht-Mitbegründern ziehen will, ist zweifelhaft/willkürlich.

By the way, mit dem Zirkus hast du natürlich recht. Um so erstaunter bin ich ein weiteres Mal über das englische Zirkus-Forum, in dem über den HOF-Zirkus palavert wird ...

Gruß Norbert

Und was tat Jon Lord?

Jörg @, Sonntag, 21. Februar 2016, 09:34 (vor 2989 Tagen) @ Norbert

Die Initiative ging von Chris Curtis aus, der Edwards, Lord und Blackmore kannte und dessen Idee Roundabout war...

Und was tat Jon Lord?

Karl-Heinz ⌂ @, Sonntag, 21. Februar 2016, 12:54 (vor 2989 Tagen) @ Jörg

Genau daran dachte ich auch. Und einer der ersten im Boot war Nick Simper, WG-Kumpel von Jon - und der ist nicht nominiert.

Erbsenzähleralarm

Witchy Nightmare, Sonntag, 21. Februar 2016, 11:29 (vor 2989 Tagen) @ Norbert

Mir ging es nur um die Aussage "gegründet auf Initiative von Ritchie Blackmore und Jon Lord". Das ist historisch kaum haltbar. Die INITIATIVE ging von den genannten Investoren aus. DIE haben sich Jon Lord ausgesucht, zusammen mit ihm dann Ritchie und so weiter.

Um welche Initiative geht es jetzt? Um die aus geschäftlicher Sicht ("wir setzen eine Band in die Welt und besorgen ihr eine Plattenfirma") oder die aus musikalischer Sicht ("wir suchen die Musiker zusammen und schreiben Songs")? Wo wird eine Band gegründet, im Management-Büro oder im Übungsraum? Wenn letzteres, wirst vermutlich nicht einmal du behaupten, dass Herr Blackmore da keine Rolle gespielt hat. ;-)

Wobei der Auslöser ja Bernds Kritik daran war, dass Herr Blackmore bei der HOF-Zirkusnummer nicht mit vortragen wird. Und das würde ich, wenn ich diese Veranstaltung für etwas Belangvolles halten würde, auch so sehen. Auch wenn seine Kritik vielleicht nicht formaljuristisch perfekt formuliert ist.

Keep on rockin'
Witchy

Norbert, Sonntag, 21. Februar 2016, 14:16 (vor 2989 Tagen) @ Witchy Nightmare

Mir ging es nur um die Aussage "gegründet auf Initiative von Ritchie Blackmore und Jon Lord". Das ist historisch kaum haltbar. Die INITIATIVE ging von den genannten Investoren aus. DIE haben sich Jon Lord ausgesucht, zusammen mit ihm dann Ritchie und so weiter.


Um welche Initiative geht es jetzt? Um die aus geschäftlicher Sicht [...] oder die aus musikalischer Sicht [...] ? Wo wird eine Band gegründet, im Management-Büro oder im Übungsraum? Wenn letzteres, wirst vermutlich nicht einmal du behaupten, dass Herr Blackmore da keine Rolle gespielt hat. ;-)

Warum jetzt diese künstliche Trennung ? Das eine ist mit dem anderen untrennbar verbunden. Du schriebst: "gegründet auf Initiative von Ritchie Blackmore und Jon Lord". Also geht es um die Initiative zur Gründung der Band.
Und die Quellen sind diesbzgl. unstrittig.
Alles, was ich sagen will: wenn in deinen Augen Ian Paice nicht den Status eines Gründungsmitgliedes haben soll, kann man diesen Status für RB ebenso negieren.

Gruß Norbert

Fünf ist Trümpf

Witchy Nightmare, Sonntag, 21. Februar 2016, 15:43 (vor 2989 Tagen) @ Norbert

Alles, was ich sagen will: wenn in deinen Augen Ian Paice nicht den Status eines Gründungsmitgliedes haben soll, kann man diesen Status für RB ebenso negieren.

Ich habe nicht behauptet, Ian Paice sei kein Gründungsmitglied. Ich habe einen Interpretationsversuch für den Eintrag von Bernd geliefert.

Nach meiner Lesart wurde die Band von den fünf Angehörigen der Mk-I-Besetzung gegründet. In unterschiedlicher Rolle, aber diese fünf waren die DP der Stunde null.

Keep on rockin'
Witchy

Fünf ist Trümpf

Norbert, Sonntag, 21. Februar 2016, 17:39 (vor 2989 Tagen) @ Witchy Nightmare

Ich habe nicht behauptet, Ian Paice sei kein Gründungsmitglied. Ich habe einen Interpretationsversuch für den Eintrag von Bernd geliefert.

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

Gruß Norbert

Ritchie Blackmore Has Been Banned From Deep Purple´s Rock Ha

Heiko, Samstag, 20. Februar 2016, 16:47 (vor 2990 Tagen) @ Bernd C.Müller

Ich denke, das Blackmore mittlerweile auch ein wenig altersweise geworden ist. Den wird das Ganze kaum mehr tangieren. Wenn ich mich recht erinner, hat er schon vor einigen Jahren mal gesagt, das ihm solche Verantstaltungen am Allerwertesten vorbei gehen und ihn nur die Meinung und Wertschätzung der Fans interessiert.

Aber ein Treppenwitz ist das wirklich. Ist Rainbow überhaupt in der HoF? Am Ende auch noch ohne Ritchie?

Ritchie Blackmore Has Been Banned From Deep Purple´s Rock Ha

Frank Happel @, Samstag, 20. Februar 2016, 19:15 (vor 2990 Tagen) @ Heiko

Aber ein Treppenwitz ist das wirklich. Ist Rainbow überhaupt in der HoF? Am Ende auch noch ohne Ritchie?

Nee, natürlich nicht. Rainbow ist in the hall of the mountain king ;-)

Ritchie Blackmore Has Been Banned From Deep Purple´s Rock Ha

Monika, Montag, 22. Februar 2016, 06:41 (vor 2989 Tagen) @ Frank Happel

Leute, ist jemandem von euch schon mal in den Sinn gekommen, dass das wieder einmal eines von Blackmore's "mind-games" sein könnte?
Ich paraphrasiere Cooky Crawford, langjähriger Gitarrentechniker von Blackmore, der auf seiner FB-Seite anmerkte dass seiner Meinung nach Ritchie nie vorgehabt hätte, überhaupt zur Zeremonie zu erscheinen, und das jetzt als Vorwand nimmt, Bruce Payne schlecht aussehen zu lassen.
Wenn ich das originale Statement auf Blackmores FB-Seite lese, ist doch auffallend, dass da nur Kommunikation über drei oder vier Ecken erwähnt wird, und niemals, aber auch niemals, WOZU Bruce Payne eigentlich "Nein" gesagt haben soll. Ziemlich schwammig und nicht sonderlich aussagekräftig, also.

Das Ärgerliche an der ganzen Geschichte ist für mich, dass jetzt die Wogen unter den verschiedenen Fan-Fraktionen wieder hoch gehen, gerade als es so aussah, als ob wegen der vorsichtigen Annäherung zwischen den Band-Mitgliedern und -Ex-Mitgliedern endlich etwas Friede eingekehrt war.

Die Jungs haben schon gewusst, weshalb sie der ganzen HoF Geschichte skeptisch gegenüber gestanden sind.

Well possible

Witchy Nightmare, Montag, 22. Februar 2016, 17:24 (vor 2988 Tagen) @ Monika

Leute, ist jemandem von euch schon mal in den Sinn gekommen, dass das wieder einmal eines von Blackmore's "mind-games" sein könnte?

Schließe ich definitiv nicht aus. Blackmore hatte offensichtlich von vornherein keinen Nerv auf die ganze HOF-Nummer, und vielleicht nutzt er jetzt die negativen Vibes aus Richtung des DP-Managements, um sein Wegbleiben damit zu rechtfertigen. Who knows.

Ich finde es schade, dass er da nicht mitwirken wird (anderenfalls hätte ich das Ganze durchaus interessant gefunden), muss aber davon ausgehen, dass das zu einem großen Teil an ihm selbst liegt.

Das Ärgerliche an der ganzen Geschichte ist für mich, dass jetzt die Wogen unter den verschiedenen Fan-Fraktionen wieder hoch gehen, gerade als es so aussah, als ob wegen der vorsichtigen Annäherung zwischen den Band-Mitgliedern und -Ex-Mitgliedern endlich etwas Friede eingekehrt war.

Das ist völlig richtig. Was gerade im englischen Forum abgeht, finde ich haarsträubend.

Keep on rockin'
Witchy

powered by my little forum