Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

Karsten, Mittwoch, 02. November 2016, 09:28 (vor 2747 Tagen)

Sorry, aber diese Version ist ja wohl erschütternd:

https://www.youtube.com/watch?v=tkyw5XbpO1o

Der Sänger liegt oft neben dem Ton, der Organist hat sich den Originalsong offenbar nicht oft angehört, der Drummer mag zu Blackmore's Night passen ist aber hier eine Fehlbesetzung, der Bassist spielt so unpassend wie er sich kleidet und Ritchie ist gedanklich vermutlich noch in seiner Mittelalter-Kapelle...

Da passt aber auch gar nichts. So was nenne ich Legendenzerstörung!

Gruß
Karsten

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

Bernd, Mittwoch, 02. November 2016, 11:09 (vor 2747 Tagen) @ Karsten

Sorry, aber diese Version ist ja wohl erschütternd:

Na ja, sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Aber da fehlte der richtige Druck. War nur halbherzig gespielt.

Der Sänger liegt oft neben dem Ton, der Organist hat sich den Originalsong offenbar nicht oft

Live finde ich den Ronnie Romero auch nicht sonderlich, aber es gibt schlimmere.
Mit seinen "Lords of the Black" macht er eine wesentlich bessere Figur. Da gefällt er mir richtig gut. Den Keyborder fand ich auch nicht sonderlich.

der Drummer mag zu Blackmore's Night passen ist aber hier eine Fehlbesetzung,

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Wenn man mal von seiner Irokesen-Frisur absieht, hat der gute Drummerqualitäten. Mir gefällt er.

der Bassist spielt so unpassend wie er sich kleidet

Da kann man geteilter Meinung sein. Was sein Outfit angeht, da muß ich zwangsläufig
an Ian Gillan in den 90gern denken. Seine Pluderhosen und Westen fand ich immer grausig.

und Ritchie ist gedanklich vermutlich noch in seiner Mittelalter-Kapelle...

Ich habe überhaupt den Eindruck, das Ritchie die ganze Rainbow-Reunion (sofern man überhaupt davon reden kann) nur halbherzig gemacht hat. Was ich bis jetzt auf YouTube gesehen habe, reicht wahrscheinlich, mir keine DVD zu kaufen, wenn sie erscheint.

Bernd

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

Jan, Mittwoch, 02. November 2016, 13:45 (vor 2747 Tagen) @ Karsten

Da muss ich dir leider recht geben. Man vergleiche es nur mit Deep Purples Perfect Strangers 2015 in Japan:

https://www.youtube.com/watch?v=zegET7HI3Zs

Und ich fand DP die letzten Jahre auch immer ziemlich lahm. Das ist aber trotzdem noch Welten besser, finde ich!

Da frag' ich mich, wie die Plattenfirma darauf kam ausgerechnet diesen Song als Teaser auszuwählen.

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

Jonas, Mittwoch, 02. November 2016, 15:23 (vor 2747 Tagen) @ Jan

Eine gute Version ist das wirklich nicht, man hat ständig den Impuls "Schneller!" zu rufen. Das Intro ist schlimm, der Bass ist einfach 1:1 Glover und dass ist irgendwie schade. Ich mag Rogers Lines sehr, aber dass der Bassist hier einfach genauso spielt ist, um mal den Sprachgebrauch der Blackmore-Fraktion zu verwenden: Coverband-mäßig!

...und ein paar Probentage mehr hätten nicht geschadet!

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

Bernd C.Müller, Mittwoch, 02. November 2016, 21:09 (vor 2747 Tagen) @ Jonas

Was hattet Ihr erwartet? Klar wäre es besser rübergekommen mit mehr Power. Aber dies vermisse ich bei Purple auch immerzu. Genauso wie ich sie bei den Stones vermisse. Die Hauptprotagonisten sind halt alle ein bißchen älter und man näme ihnen das wilde dann auch nicht ab. Es ist halt eine getragenere Version von "Perfect strangers". Von Romero bin ich allerdings ebenfalls etwas enttäuscht. Wurde mit soviel Vorschusslorbeeren bedacht, zumindest hier singt er erstaunlich schief. Andererseits ähnelt er auch mehr z.B. Dio als Gillan sprich, der Song passt irgendwie nicht wirklich zu ihm und seinem Stil.

Alles in allem finde ich es auch schade, dass meine Helden nicht mehr die Performances der 70er bringen können bzw. dass ich da noch zu jung war um sie selber gesehen zu haben. Aber die Zeiten sind nunmal vorbei. Und von einem Blackmore, der rund 20 Jahre keinen Hardrock mehr dargeboten hat nun mehr zu erwarten ist auch nicht angebracht, erst recht nicht ob seines Alters. Also, ich hatte für mich persönlich keine allzu großen Erwartungen an das Rock-Comeback Blackmores, kann entsprechend auch nicht wirklich enttäuscht werden und bin trotzdem froh, dass er es überhaupt mal gemacht hat.

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers & Burn

Jan, Donnerstag, 03. November 2016, 14:16 (vor 2746 Tagen) @ Bernd C.Müller

Zu Romeros Ehrenrettung muss ich sagen, dass er auf den Konzerten die Dio-Songs sehr gut gesungen hat. Beide Album-Teaser waren Deep-Purple-Songs (auch komisch für ein Rainbow-Album) und zu den Gillan-Songs passt seine Stimme nicht so gut.

Ich finde es aber unverzeihlich, dass der Keyboarder das Intro von Perfect Strangers versemmelt hat, bzw. offensichtlich gar nicht richtig spielen kann. Das ist mir bei den Bootleg-Aufnahmen gar nicht aufgefallen.

Burn wurde nur in Birmingham gespielt und ist auf dem Live-Album daher auch nicht drauf. Das Riff hat Blackmore verstörend gekürzt gespielt. Ein Gedanke, der mir dazu kam: Vielleicht hat er vergessen, wie es richtig geht und keiner hat getraut es ihm zu sagen? :-D

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers & Burn

strangerinusall, Donnerstag, 03. November 2016, 16:01 (vor 2746 Tagen) @ Jan

...bitte nicht die Fähigheiten von Jens Johansson an den Tasten unterschätzen. Es wird schon seinen Grund gegeben haben, warum es so gespielt wurde. Gleiches gilt für alle anderen Adaptionen der Band von den bekannten Songs. Möchte ich die "Original"-Versionen hören, dann gibt es genügend andere (Live)Alben; seien sie offiziell oder Bootlegs. Und schlussendlich bleibt es jedem überlassen, ob er sich das neue Album, in welcher Form auch immer, zulegen möchte oder nicht.
Es ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt. Dennoch hatte ich Spaß, die Band live zu sehen.

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

Jonas, Freitag, 04. November 2016, 08:30 (vor 2745 Tagen) @ Bernd C.Müller

Ich nehme Purple nicht für alles in Schutz, aber kurz nachdem ich mir die beiden Rainbow 2016 Teaser angeschaut habe, habe ich mir Perfect Strangers (Tokyo 2014) und Black Night (Wacken 2013) angeschaut und Purple haben den nötigen Druck gebracht.

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

Bernd C.Müller, Freitag, 04. November 2016, 14:58 (vor 2745 Tagen) @ Jonas

Tja, und dies waren nunmal Rainbow und nicht Deep Purple darselbst. Jemand hat hier was von Coverband geschrieben. Warum eigentlich nicht? Richtig gute Songs bleiben trotzdem gut, egal wie sie dargebracht werden. Dem einen gefällts, dem anderen halt nicht. Ich persönlich kenne sicherlich auch viele sehr viel bessere Versionen mancher Songs dieser Konzerte, dennoch überwiegt die Freude, dass Blackmore sie höchstpersönlich vorgebracht hat, egal wie und unter welchen Umständen auch immer.

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

Heiko, Freitag, 04. November 2016, 18:44 (vor 2745 Tagen) @ Bernd C.Müller

Ritchie wird immer einer der Größten an der Sechsaitigen bleiben, aber man merkt zuweilen deutlich, das er eben 20 Jahre lang größtenteils nur die Laute egeschlagen hat.
Wenn ich mir z.B. Robin Trower anhöre, der in etwa im gleichen Alter wie Blackmore ist, habe ich den Eindruck, der wird von Jahr zu Jahr eher noch besser. auch bei Bands wie Cactus kann ich keine großen Verschleiserscheinungen feststellen. Die rocken immer noch gewaltig.
Vielleicht muss der "Man in Black" sich wirklich erst mal wieder etwas festspielen. Ist wohl doch nicht so einfach nach 20 Jahren Kirmesmucke.

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

jochen @, Sonntag, 06. November 2016, 07:01 (vor 2743 Tagen) @ Bernd C.Müller

Da bin ich voll bei dir. Ich habe mich soooo auf Ritchie gefreut, nicht auf seine Musiker. Und dass er die songs nicht mehr so spielt/spielen kann wie früher, mein Gott, das ist Klagen auf hohem Niveau. freuen wir uns doch einfach, ihn noch einmal als Rockstar sehen und hören zu dürfen, egal ob jede Note stimmt.

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

Wolle @, Sonntag, 06. November 2016, 11:53 (vor 2743 Tagen) @ jochen

Da gebe ich dir recht. Ritchie als Idol. Einstmals unerreicht an der Klampfe. Ihn wieder auf der Bühne zu sehen sollte die Spielweise weit mehr als begleichen. Bedenkt sein Alter. Trotz Allem: Respect. Er kann es noch. Und das zählt.

Euche einen buntschillernden Sonntag

"Rainbow 2016" - Perfect Strangers

James Stewart, Montag, 14. November 2016, 19:41 (vor 2735 Tagen) @ Wolle

Habe mal das offizielle Perfect Strangers Video mit einer Publikumsaufnahme verglichen. Da wurde gleich an mehreren Stellen die Gitarre und der Gesang ausgebessert. Es war sicherlich ein Haufen Arbeit, die Konzerte in eine veröffentlichbare Version zu bekommen. Der "pitch corrector" hatte auf jeden Fall viel zu tun.

Hm ...

Witchy Nightmare, Sonntag, 06. November 2016, 14:17 (vor 2743 Tagen) @ Karsten

Die Kritik an Bob kann ich nicht teilen, er spielt seinen Part durchaus anders als Roger Glover. Wobei es da allzuviele Variationsmöglickeiten auch nicht gibt, die Grundtöne in Achteln sind für diesen Song unerlässlich. Und bei Herrn Blackmore sehe ich das Problem eher darin, dass die Gitarre im Mix zu weit hinten ist. Für "ich mach jetzt Höllenalarm auf der Gitarre" ist das Stück nicht geeignet.

Insgesamt teile ich die Kritik allerdings. Eine majestätische Version ist es nicht, ebensowenig, wie wenn Herr Morse den Song mit seinem Obertongequieke verhunzt. Seit 1993 wird das Stück für mein Befinden nicht mehr "richtig" gespielt, von niemandem. Schade.

Keep on rockin'
Witchy

powered by my little forum