Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Ritchie & DP Reunion

Andreas @, Enger, Freitag, 02. Juni 2017, 15:35 (vor 2512 Tagen)

Hallo allerseits,
auf YOUTUBE ist zu vernehmen, das Ritchie bereit für eine Reunion mit seiner alten Band ist und nur auf die Einladung seiner ehemaligen Kollegen wartet. Ist das jett `ne Ente, oder ist da was dran?
Gruß
Andreas

I hope not

Jonas, Freitag, 02. Juni 2017, 17:29 (vor 2512 Tagen) @ Andreas

Hi,

in Anbetracht seiner Leistungen mit Rainbow 2016 bleibt nur zu hoffen, dass diese Reunion nie zu Stande kommt (was sowieso nicht passieren wird, weil der Rest der Band mit dem Thema 100% durch ist)!

Ritchie & DP Reunion

Heiko, Freitag, 02. Juni 2017, 17:31 (vor 2512 Tagen) @ Andreas

Unsinn. Wenn Blackmore nicht altersdement geworden ist, wird er sich nie dieser Erniedrigung aussetzen und sich bei DP aufdrängen. Mal davon abgesehen, weiss er selbst, das sie ihn höchstwahrscheinlich nie noch einmal zurücknehmen würden.

Ja ...

Witchy Nightmare, Samstag, 03. Juni 2017, 00:26 (vor 2512 Tagen) @ Andreas

... und nächste Woche heiratet er Ivanka Trump.

Make DP great again
Witchy

Ritchie & DP Reunion

Jörg K. @, Dienstag, 06. Juni 2017, 06:13 (vor 2509 Tagen) @ Andreas

So sehr ich Blackmore geschätzt habe: habe seine Konzerte letztes JAhr auf YT gesehen. Bis auf Birmingham waren sie alle grottig. Hat die Hälfte der Noten entweder aufgrund von Altersdemenz weggelassen, oder war ( wie leider früher auch) unwillig. Da lobe ich mir den zur Zeit besten Gitaristen auf dem Planeten ( ist natürlich subjektiv) : Steve Morse.

Ritchie & DP Reunion

Michael Ohligmacher ⌂ @, Rastatt, Dienstag, 06. Juni 2017, 13:49 (vor 2508 Tagen) @ Jörg K.

Ich war letztes Jahr bei Rainbow in Bietigheim-Bissingen.
Habe dort ein super Konzert erlebt.Von einer angeblichen
Altersdemenz bei Ritchie Blackmore habe ich und auch viele
andere Besucher nichts gemerkt.Im Gegenteil Ritchie war
spielfreudig und super drauf.
Und einen Steve Morse als den besten Gitarristen der Welt
zu bezeichnen ist schon sehr hoch gegriffen.
Da kommen noch etliche andere davor und da gehört
Ritchie Blackmore garantiert ganz oben dazu.

Ritchie & DP Reunion

Mike, Dienstag, 06. Juni 2017, 19:06 (vor 2508 Tagen) @ Michael Ohligmacher

Bietigheim hatte durchaus seine Momente, insbesondere in den ruhigeren bzw. langsameren Parts schien immer mal wieder das gewisse Etwas von Ritchie durch. Catch the Rainbow hat mit beispielsweise sehr gut gefallen.

Auf der anderen Seite war nicht nur die gesamte Band viel zu wenig auf einander abgestimmt, sondern auch das Spiel von Ritchie war alles andere als flüssig und die schnelleren Parts kamen doch sehr schlampig. Einiges wurde auch gleich weggelassen. Anderes wiederum wie z.B. das Riff von Spotlight Kid brachte Ritchie nicht auf die Reihe.

Bei der Birmingham-Show hatte ich erstmals das Gefühl, dass es in die richtige Richtung geht, doch da war der Spuk auch schon wieder vorbei… Insgesamt also Licht und Schatten!

Mal schauen, wie sich die Band in diesem Jahr präsentiert.

Ritchie & DP Reunion

H-J, Mittwoch, 07. Juni 2017, 07:44 (vor 2508 Tagen) @ Mike

Also ich war auf der Loreley, das war spielerisch grottenschlecht. Es scheint dass sich Ritchie bis Birmingham wohl etwas eingespielt hat, aber das Loreley Konzert war sein Geld nicht wert. Da habe ich die Entscheidung getroffen dass ich den Kollegen Blackmore live nicht mehr brauche, zumal die Kollegen auch noch mit über einer halben Stunde Verspätung aufgetaucht sind. Am Bühnenaufbau kann es nicht gelegen haben, da stand ja maximal das Proberaumequipment rum.
Wenn ich bei Purple bin bekomme ich eine exzellente Spielerische Leistung geboten - immer !
Gruss Hans-Jürgen

Ritchie & DP Reunion

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Dienstag, 13. Juni 2017, 20:53 (vor 2501 Tagen) @ H-J

Auch ich glaube, dass DP derzeit optimal besetzt und eben auch eingespielt ist. Mir ist auch klar, dass es bei Steve Morse durchaus unterschiedliche Meinungen zu seinem Stil gibt. Einige beklagen das "Gefrickel" (sein enormes Geschwindigkeitsspiel, das er von seiner Jazzrock-Zeit auch ein wenig auf DP übertragen hat. Mich hat das eigentlich nicht gestört, weil ich (in homöopathischen Dosen) Jazzrock schon immer ganz gut leiden konnte. Im Extremfall konnte man daran höchstens kritisieren, dass sein Spiel zuweilen ein wenig neben der Band erschien.
Davon kann aber in jüngster Zeit überhaupt keine Rede mehr sein. Steve spielt enorm banddienlich spätestens seit "Now What?!". Beim derzeitigen Stand der Dinge bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass ein Wechsel von Morse zu Blackmore einen Niveauabfall bedeuten würde, jedenfalls in neuerer Zeit.
Blackmore täte besser daran "Ocean Gipsy" mal mit der Sängerin des Originals einzuspielen (der wir gerade zum 70. Geburtstag gratulieren durften). Das wäre noch einmal spannend.
Ob mein häufig geäußerter Wunsch, auf einem Konzert anlässlich des "fuffzigsten" Bandjubiläums Steve Morse und Ritchie Blackmore gemeinsam mit DP spielen zu lassen, noch sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
Rock on! Hans-Jürgen

Ritchie & DP Reunion

Witchy Nightmare, Mittwoch, 14. Juni 2017, 22:01 (vor 2500 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Beim derzeitigen Stand der Dinge bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass ein Wechsel von Morse zu Blackmore einen Niveauabfall bedeuten würde, jedenfalls in neuerer Zeit.

Bezogen auf die Songs von den mit Steve Morse eingespielten Alben auf jeden Fall. Die würden Herrn Blackmore z.T. deutlich überfordern, ganz davon ab, dass sie ihn wohl auch nicht interessieren würden. Das Zeug aus seiner Zeit würde er - mit ein wenig Üben - immer noch bravourös hinbekommen, nicht so filigran und virtuos wie Herr Morse, aber natürlich viel authentischer, weil es eben seine Songs sind. Mit Don Airey hätte er sicher kein Problem, sie haben ja schon bei Rainbow zusammengespielt.

Im "Kreuzüber-Vergleich" - also dem, wer von den beiden die Songs des jeweils anderen besser hinbekommt - sehe ich in jedem Fall Steve Morse vorne. Zumal er ja auch inzwischen 22 Jahre Zeit hatte, sich die Blackmore-Schinken draufzuschaffen.

Aber es wird ja eh nicht dazu kommen, auch wenn irgendwelche Witzbolde ab und zu etwas in diese Richtung zu lancieren versuchen.

Keep on rockin'
Witchy

Ritchie & DP Reunion

Heiko, Donnerstag, 15. Juni 2017, 15:46 (vor 2499 Tagen) @ Witchy Nightmare

Habe mir letztens mal das Birminham Konzert von Rainbow angehört. Wenn das noch das Beste der drei war, dann möchte ich nicht wissen, wie die anderen klangen.
Es kommt mir vor, als ob Blackmore wirklich langsam in die Jahre gekommen ist. Seine Riffs beherrscht er natürlich immer noch, aber sein Spiel wirkt seltsam verschleppt. Vielleicht liegts ja auch nur an der jahrelangen Lautenzupferei, das ihm der Sinn und das Tempo für Rockmusik ein wenig abhanden gekommen ist. Im Prinzip fehlt mir da alles Überraschende, was ihn früher mal ausgezeichnet hat.
Ich glaube auch nicht, daß das ein Projekt mit Zukunft ist. Er wird sich wohl alsbald wieder in mittelalterliche Gefilde zurückziehen.

No future

Witchy Nightmare, Samstag, 17. Juni 2017, 09:22 (vor 2498 Tagen) @ Heiko

Ich glaube auch nicht, daß das ein Projekt mit Zukunft ist.

Das glaube ich auch nicht, und als so etwas ist es wohl auch nicht gedacht. Die Motivation, soweit sie mir bekannt ist, besteht ja vorrangig darin, mal wieder die alten Rocksongs zu spielen (als einen Grund nannte er, dass manche seiner Weggefährten aus DP/Rainbow-Zeiten nicht mehr leben, und er noch mal die Songs spielen möchte, bevor es ihn auch erwischt), zumal ja auch seitens seiner Fangemeinde ein großes Interesse daran besteht.

Es ist 'ne pure Nostalgie-Geschichte. Aus perspektivischer Sicht ist er mit dem Thema Rockmusik längst durch und möchte lieber mit Candice Zupfgeigenucke machen.

Keep on rockin'
Witchy

all nostalgia

Josef, Samstag, 17. Juni 2017, 19:54 (vor 2497 Tagen) @ Witchy Nightmare

Irgenwann in den frühen 90ern hat RB diesen Spruch für die Musik von DP benutzt.Das war kurz bevor er erneut ausstieg. Er ist wohl heute etwas älter und möchte, bevor er es nicht mehr packt, mit Rainbow 8noch ein wenig Nostalgie performen.

powered by my little forum