Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Simon Robinsons "In Rock" Buch auf Deutsch

Lutz, Samstag, 26. Mai 2018, 12:36 (vor 2133 Tagen)

Simon Robinson's Deep Purple Buch "Wait For The Ricochet" wird im Oktober bei Hannibal Books auf Deutsch erscheinen!
Übersetzt wurde es von Andreas Schiffmann.
Interessant vor allem, für diejenigen, die es schon immer lesen wollten, aber Englischsprachige Bücher nicht mögen.

https://easyontheeyebooks.wordpress.com/2018/05/25/meisterwerk/

Der Deutsche Titel lautet: "IN ROCK - Der Lange Weg Zu Einem Meisterwerk".

Purple Greetings,
Lutz

gute Idee ;-))

brunerro, Samstag, 26. Mai 2018, 18:10 (vor 2133 Tagen) @ Lutz

Gut,...sehr gut, dass zu lesen, lieber Lutz.

Da hatte Herr Robinson aber eine gute Idee. Einst im Mai,mochte ich
englische Literatur ( Pflicht in der Schule...) , kam ein bißchen
"aus der Übung" über die Jahre, diverse Interpreten mit diversen Tracks
hielten mich einigermaßen auf Linie.....aber für dieses Übersetzungsbuch
(bei DEM Übersetzer:Andreas Schiffmann) mache ich mir da überhaupt keinen
Kopf) bin ich natürlich sehr dankbar, war es doch beim Original zum größten
Teil echte "Arbeit", Interpretationen rauszufiltern, Zusammenhänge
zu begreifen,...eben Arbeit, ohne vieles, wirklich zu begreifen.

Da freu´ ich mich drauf :-)

Purple Weekend

brunerro

Simon Robinsons "In Rock" Buch auf Deutsch

Witchy Nightmare, Dienstag, 29. Mai 2018, 19:23 (vor 2130 Tagen) @ Lutz

Interessant, dass so etwas jetzt auch ins Deutsche übersetzt wird. Wobei: Mir langt das englische Original vollkommen. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist, kommt man da wunderbar mit klar. Für ein Buch, in dem es um Rockmusik geht, braucht man keinen riesigen Wortschatz. Manchmal habe ich sogar den Verdacht, dass Herr Robinson sich extra um gut verständliches Englisch bemüht, weil er weiß, dass seine Publikationen auch von Nicht-Muttersprachlern gelesen werden.

Und wenn man sich im Internet mit eine englischstämmige Band befassen möchte, ist es ja eh nicht verkehrt, mit der englischen Sprache ein wenig vertraut zu sein. Die meisten Infos über DP sind auf englisch, und das wird auch immer so bleiben.

Lesenswert ist dieses Buch auf jeden Fall, in welcher Sprache auch immer. Ich glaube nicht, dass bei der deutschen Übersetzung viel verloren geht - es geht um Rockmusik, nicht um irgendwelche hochphilosophischen Betrachtungen. Also: Wer's noch nicht gelesen hat und sich für die frühen DP interessiert, dem sei es nachdrücklich empfohlen.

Keep on rockin' (muss ich das übersetzen? ;-))
Witchy

Ähm ... sorry ...

Witchy Nightmare, Dienstag, 29. Mai 2018, 19:28 (vor 2130 Tagen) @ Witchy Nightmare

... es muss natürlich heißen "mit einer englischstämmigen Band befassen möchte".

Simon Robinsons "In Rock" Buch auf Deutsch

Bernd C. Müller @, Bielefeld, Dienstag, 29. Mai 2018, 21:34 (vor 2130 Tagen) @ Lutz

Ok, ich werds mir sicherlich holen. Wie so viele Bücher über Deep Purple und Ritchie Blackmore/Rainbow zuvor ebenfalls. Klar kann ich auch leidlich englisch, aber es kommt immer wieder vor, dass ich bei bestimmten Begriffen und/oder Phrasen auf dem Schlauch stehe. Deshalb wäre ein Lesen des Originals für mich nur eine Qual weil Stress. Gut, dass es bald eine deutsche Version des Buches gibt für mich. Ist schon ok so.

Gehts eigentlich nur um "In Rock" oder schon noch etwas darüber hinaus? Persönlich ist mein Lieblings Album aus dieser Zeit nämlich "Fireball".

Simon Robinsons "In Rock" Buch auf Deutsch

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Dienstag, 29. Mai 2018, 23:12 (vor 2130 Tagen) @ Bernd C. Müller

Leider beherrsche ich nur eine Sprache perfekt: Deutsch. Mein Englisch reicht zwar dafür aus, die Intentionen des Autors nach der Lektüre in etwa nachvollziehen zu können, aber dies auch nur, wenn ich im einen oder anderen Fall das Wörterbuch bemühe. Bei guten Büchern finde ich es aber auch wichtig, 'zwischen den Zeilen' zu lesen - und das kann ich nur in meiner Muttersprache.
Bernd, es freut mich, endlich mal jemanden hier anzutreffen, der "FIREBALL" nicht etwa hinter "In Rock" oder "Machine Head" einordnet, sondern (was die musikalische Variabilität angeht) sogar davor. Ich muss mich also nicht mehr wie der einsame Rufer in der Wüste fühlen. Und dass Mark II "Fools" nie im Live-Programm hatten, werte ich als Vergehen gegen die Menschlichkeit.
Rock on! Hans-Jürgen

Simon Robinsons "In Rock" Buch auf Deutsch

Bernd C. Müller @, Bielefeld, Mittwoch, 30. Mai 2018, 10:18 (vor 2129 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Genau. Gerade "Fools" liebe ich ebenfalls. Im Grunde alle 7 regulären Songs, von denen ich gerade das einzige davon, was auf "Made in Japan" vertreten ist, nämlich "The Mule", am relativ schwächsten empfinde. Aber wie so vieles ist das natürlich Geschmacksache.

Ich kann übrigens das Buch "Das ultimative Deep Purple Kompendium" von Martin Popoff empfehlen. Da wird die Enstehung aller Alben vom 1. bis hin zu "Rapture of the deep" beschrieben incl. Beschreibungen der einzelnen Songs etc.. Vor allem auch deshalb wurde ich erst richtig aufmerksam auf "Fireball" und habe dessen Klasse daraufhin erst erkannt. Bin aber auch trotz meines Alters ein Spätstarter was Deep Purple anbelangt. Früher war mir die Musik einfach nicht hart genug. Schande über mein Haupt, aber nun bin ich ja älter und weiser...

Simon Robinsons "In Rock" Buch auf Deutsch

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Mittwoch, 30. Mai 2018, 19:25 (vor 2129 Tagen) @ Bernd C. Müller

Das Popoff-Buch mag ich nicht so gern. Zu sehr stehen die sehr langen Interviews mit den Rockmusikern im Mittelpunkt - und Rockmusiker neigen sehr dazu, alles sehr blumig auszuschmücken und kommen dabei vom Hundertsten ins Tausendste. Oft verliert man als Leser dabei den roten Faden, den auch Martin Popoff dann, quasi als Danebenstehender, auch nicht wieder spinnen kann.
Mir selbst gefällt das Roth/Sailer-Buch entschieden besser. Es ist dramaturgisch besser gestrickt und vor allem in Sachen sprachliche Finesse dem Popoff-Buch haushoch überlegen, finde ich jedenfalls.
Rock on! Hans-Jürgen

Simon Robinsons "In Rock" Buch auf Deutsch

Andreas @, Sonntag, 03. Juni 2018, 05:08 (vor 2125 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Endlich mal zwei, die mir ein bischen aus der Seele sprechen. Zumal
Fireball mein erstes Purpel Album war und somit der Grund für diesen Virus.

Andreas

Simon Robinsons "In Rock" Buch auf Deutsch

Kossi @, Mittwoch, 20. Juni 2018, 13:17 (vor 2108 Tagen) @ Andreas

danke für den Hinweis, wird sofort besorgt und verschlungen...

powered by my little forum