Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Blackmore Gitarre auf DP in Rock

Bluesman07, Dienstag, 10. Juli 2018, 11:06 (vor 2109 Tagen)

Hallo DP Fans. Wer kann mir helfen. Ich möchte gerne wissen welche Gitarre R. Blackmore auf der Studioscheibe DP in Rock verwendet hat.Ich bin immer von einer Fender ausgegangen. Angeblich, so ein Kollege, soll es aber eine Gibson sein.
Wer weiß mehr?
Bluesman

Blackmore Gitarre auf DP in Rock

Karl-Heinz, Dienstag, 10. Juli 2018, 16:09 (vor 2109 Tagen) @ Bluesman07

Auf den ersten drei Scheiben (Mark I) und auf der "Concerto" hat er sene rote Gibson ES-335 gespielt.

Auf der "In Rock" spielt er soviel ich weiß bei einigen Songs erstmals die Fender Stratocaster und bei anderen Songs die Gibson ES-335.
Ich meine einmal eine genaue Aufstellung gesehen zu haben.
Auf "Child In Time" spielt er in jedem Fall noch die Gibson.
Auf Fireball ist er dann ganz zur Fender übergegangen.

...wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Vielleicht weiß jemand anderes Genaueres.

Jon Lord spielt auf "In Rock" die Hammond zum Teil über die rotierenden Lesley und zum Teil über einen Marshall-GITARREN-Verstärker. Das finde ich auch sehr interessant.

Gibson nur bei "Child In Time"

Lutz, Mittwoch, 11. Juli 2018, 17:26 (vor 2108 Tagen) @ Bluesman07

In dem wirklich genau und detailliert recherchiertem Buch "Wait For The Ricochet" von Simon Robinson und Stephen Clare heißt es dazu in Kapitel 5, "The Equipment", auf Seite 50:

"GUITAR - Ritchie Blackmore used two guitars on In Rock, his cherry red Gibson ES Thinline 335TDC for Child In Time (and possbly Jam Stew), a Fender Stratocaster for the rest."

Ich habe auch schon in anderen Quellen davon gelesen, das Child In Time der letzte Titel war auf dem er seine Gibson benutzt hat.
Das Stück Jam Stew kann man meiner Meinung nach bei dieser Frage wohl außer Acht lassen, da es sich hier um ein damals unveröffentlichtes Instrumentalstück handelt.

Purple Greetings,
Lutz

Gibson nur bei "Child In Time"

Bluesman07, Donnerstag, 12. Juli 2018, 10:36 (vor 2107 Tagen) @ Lutz

Hallo Lutz u K-Heinz, Dank für die schnelle Antwort. Also für mich (und meine halbtauben Ohren) hört sich das auch auf "Child..." nach einer Fender an. Aber ok. Dann eben eine Gibson.
Grüße

Gibson nur bei "Child In Time"

heiko, Montag, 17. September 2018, 19:06 (vor 2040 Tagen) @ Bluesman07

Ich habe nur mal irgendwo gelesen, das er die Gibson das letzte mal im Dezember 1971 (Top Of The Pops?) Live gespielt hat.

Gibson nur bei "Child In Time"

Josef, Freitag, 19. Oktober 2018, 16:06 (vor 2008 Tagen) @ heiko

Auf alle Fälle hat er neben einer Strat auch die Gibson bei der frühen BBC Live in COncert (schätze das war 1970???)gespielt, z.B.bei Wring that neck.
Also letztmalig bei CiT war es sicherlich nicht.

powered by my little forum