Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Was war Eure erste.....?

Horst, Donnerstag, 23. August 2018, 06:51 (vor 2067 Tagen)

Was war Eure erste CD bzw. LP?

Bei mir war es "Slip of the Tongue" von Whitesnake.

Bei den LP'S waren es:

Journey: "Evolution"
Led Zeppelin: "In through the Outdoor"
Meat Loaf: "Bat out of Hell"

Was war Eure erste.....?

Bernd C. Müller, Donnerstag, 23. August 2018, 20:58 (vor 2067 Tagen) @ Horst

Bei mir fing es mit Kassetten an. Die erste war "The dark side of the moon" von Pink Floyd (dem noch etliche weitere dieser Gruppe folgen sollten). Das muß so 1979 gewesen sein. Die erste LP meiner Erinnerung nach auch eine von Pink Floyd, entweder "Ummagumma" oder "Meddle". War halt Fan dieser Band seit "Another brick in the wall". Die erste Hardrock/Metal LP war, nachdem ich leihweise von einem Kumpel Iron Maidens 1.LP und Judas Priests "British steel" zuhause angehört hatte, die "Live...in the heart of the city" Doppel-LP von Whitesnake Ende 1980. Und die erste CD war der Sampler "Guitar Masters" Ende der 80er mit Stücken von den ganzen (Heavy Metal-)Gitarrenheroes der damaligen Zeit.

DER Klassiker......

brunerro, Sonntag, 26. August 2018, 09:45 (vor 2064 Tagen) @ Horst

Okay, ich habe dann wohl den "Klassiker" erwischt :

" DEEP PURPLE IN ROCK "

folgend von ELP´s " Pictures at an Exhibition ......und dann war ich
in der Spur....es ging weiter und weiter;-))


brunerro

Was war Eure erste.....?

Friedhelm @, Dienstag, 28. August 2018, 16:38 (vor 2062 Tagen) @ Horst

1970 schenkte mir ein älterer Vetter zur Kommunion eine Kassette mit Rockliedern. Da war u.a. Speed King drauf. Ich wusste damals nicht, welche Band das Lied spielte. Zudem schenkte er mir auch zwei Singles von Steppenwolf. Die Mucke gefiel mir gut. Die spielen ja auch mit Gitarre und Orgel. Erst drei Jahre später gab mir ein Schulfreund den Tipp, Deep Purple zu hören. Meine erste LP war dann Burn mit Coverdale und Hughes. Verdammt gute Platte. Danach hörte ich Made in Japan und dachte, wieso ist hier der Sänger so cool. Nachdem ich mich dann mal richtig mit Deep Purple beschäftigte, kaufte ich alle LP´s von der Mark II Besetzung. Die nächste mit Coverdale war Stormbringer. Die war gut, aber nicht so wie Burn und die mit Ian Gillan.

Was war Eure erste.....?

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Dienstag, 28. August 2018, 23:29 (vor 2061 Tagen) @ Friedhelm

Ich muss bekennen, dass ich nie einen Plattenspieler besessen habe. Irgendwann, ich glaube es war 1970, besorgte ich mir vom Salär meiner Ferienarbeit ein Tonbandgerät. Ein fürchterliches Gefummel war das (Bandsalat etc.), die Klangqualität unter aller Sau, zumal ich anfangs Sachen aus unserem Röhrenradio mit dem Mikro aufgenommen habe. Ich glaube, es handelte sich zuerst um einige Aufnahmen von Colosseum und The Nice, die damals durchaus auf Radio Bremen gespielt wurden, die Moderatorin, die so viel Wert auf progressive Musik legte, hieß, glaube ich, Anne Rottenberger.
Rock on! Hans-Jürgen

Was war Eure erste.....?

Wolle @, Lünen, Mittwoch, 29. August 2018, 00:08 (vor 2061 Tagen) @ Horst

Bei den Singles waren es Wig Wam Bam - Sweet und Elected - Alice Cooper.
Bei den LPs Made In Japan.

Was war Eure erste.....?

Thomas, Freitag, 31. August 2018, 11:23 (vor 2059 Tagen) @ Wolle

Erste Single: Puhdys - "Ikarus" ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=ZSYWVx6U4L0

Was war Eure erste.....?

JUBeb @, Nunmehr Hannover, Sonntag, 02. September 2018, 17:27 (vor 2057 Tagen) @ Thomas

Man wird merken, dass ich ein DDR-Kind bin. Im Jahr 1976 hatte ich anlässlich meiner Jugendweihe genug Geld zusammen raffen können, um mir einen Kassettenrecorder kaufen zu können. Dank zahlreicher Verwandter und ihrer Spenden. Doch reichte es allerdings nur für ein Minett. Alle Kumpels hatten was besseres: Sonett, Anett, gar Stern-Recorder...

Und sofort kamen die Überspielszenarien, wie man sie heute von Wat‘s Up kennt, nur analog. Ich hatte alles von Purple, Zep, Heep und Sabbath. Dann habe ich mir die ersten Platten besorgt und musste feststellen, dass das alles irgendwie filigraner klingt, analytischer und leider uncooler.
Aber ich liebe diese Bands auch heute noch. Und manchmal lege ich noch eine von den Kassetten in den nunmehr neuen (aber bald auch schon 30ig Jahre alten) Player ein und schwelge in den alten Zeiten. Im Geräuschmischmasch.

Was war Eure erste.....?

heiko, Montag, 17. September 2018, 18:54 (vor 2042 Tagen) @ Thomas

Rock'n Roll Music von den Puhdys war meine erste Vinyl, dann "On Stage" - Rainbow, "Fly To the Rainbow" - Scorpions und "Live In The Heart Of The City" und die "In Rock"
CDs waren die ersten "Winds Of Change" von Burton/Animals und "Ace Of Spades" - Motörhead. Soweit ich mich noch erinnern kann.
Vielleicht war auch noch irgendeine "Best Of... mit dabei.

Was war Eure erste.....?

Manfred Frey @, Donnerstag, 11. Oktober 2018, 07:02 (vor 2018 Tagen) @ Horst

Meine erste LP war Deep Purple "In Rock" 1970

powered by my little forum