Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Der nächste Beat-Club

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Freitag, 07. September 2018, 00:47 (vor 2058 Tagen)

Der Beat-Club lebt - nicht mehr im Fernsehen, aber sehr wohl im Radio. Woche für Woche (Samstags 13.05 - 15 Uhr) werden wir von den Moderatoren Lutz Hanker und Bernd Schleßelmann in jene Zeiten entführt, als Musik noch von Hand und nicht vom Computer gemacht wurde. Am kommenden Samstag (8.9.) wird das erste Open-Air-Festival in Scheeßel, das noch nicht "Hurricane", sondern "Es rockt in der Heide" einen Schwerpunkt bilden. Dieses Festival fand am 8./9. September 1973 statt und jährt sich zum 45. Mal. Ich war damals dabei und konnte dem Moderator Lutz Hanker einiges darüber erzählen. Immerhin konnten wir uns damals an Wishbone Ash, an Chicago, Manfred Mann's Earth Band (damals noch sehr neu), Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Buddy Miles, Soft Machine und anderen erfreuen. Leider waren (entgegen den Ankündigungen), Ten Years After und Ritchie Havens nicht anwesend, die eigentlich für das adäquate Woodstock-Feeling zuständig sein sollten. Die jähen Lücken, die die Abwesenheit dieser Bands/Künstler rissen, wurden übrigens von Alexis Korner ausgefüllt, der eigentlich nur neben Henning Venske als Moderator fungieren sollte, der dann unplugged seine Blues-Musik spielte. Selbst als eine Gitarren-Saite riss, klang das noch nach Blues-Musik. Und obwohl dieser wunderbare Künstler diversen anderen Künstlern einen Start in eine äußerst erfolgreiche Rockmusik-Karriere eröffnete (Mick Jagger, Brian Jones, Jack Bruce, Ginger Baker, Eric Burdon u. a.), blieb er selbst zeit seines Lebens (hier Roger Glover sehr ähnlich) stets bescheiden und den Fans zugeneigt im Hintergrund. Diese Geschichte wird im nächsten Beat-Club erzählt.
Wer zu weit von Bremen (und mithin auch vom eher kleinen Sender) entfernt wohnt, kann das Ganze über "Radio Bremen eins - Livestream") hören.

Rock on! Hans-Jürgen

Der nächste Beat-Club...

brunerro, Samstag, 08. September 2018, 11:17 (vor 2057 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Danke Hans-Jürgen,für den Tipp,

der kommt grad genau richtig, denn ich stelle momentan "70"! Videoclips
der Rock-und Popgiganten der 60´er & 70´er zusammen, damit sich mein Nachbar
zu seinem 70.Geburtstag daran erfreuen kann, da er ein großer Fan jener Musikdekaden
ist. Von den Animals über Creation, Dave Clark Five, Hollies, Kinks, Rattles oder den
Small Faces...sorry, The Who mit Happy Jack sollte natürlich als Preview noch genannt werden.
Alles selbstverständlich das "tägliche Brot" des Beatclubs jener Zeit. Da kommen mir bestimmt noch Interpreten unter, die ich noch mit verarbeiten werde. Hat noch Zeit bis Anfang November,
aber bis dahin heißt es jetzt für mich auch wohl des öfteren: Bremen eins mit dem BEATCLUB einschalten.

Back to the Roots

brunerro

Der nächste Beat-Club...

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Samstag, 08. September 2018, 13:59 (vor 2057 Tagen) @ brunerro

Hallo Bruno,
wenn dem so ist, dann wirst Du besonders nächste Woche auf Deine Kosten kommen, denn dann läuft ein 1968-Special mit Lutz Hanker und Bernd Schleßelmann gemeinsam. Das Schöne: Bei dem Thema kann Schleßelmann seine Vorliebe für Glamrock nicht so ausleben, denn der hatte erst Anfang der 70er Jahre seine Hochkonjunktur. Eine Weile habe ich daran gedacht, dass ich bei Lutz Hanker, mit dem ich in gutem Kontakt stehe, meine eigenen Wünsche einbringe, was möglich gewesen wäre. Auch mir fallen zu 1968 so viele tolle Songs ein, dass mindestens 10 Beat-Club-Sendungen damit gefüllt werden könnten, aber wie ich vor allem Lutz Hanker kenne, wird er schon einige ganz tolle Rosinen heraussuchen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Rock on! Hans-Jürgen

Der nächste Beat-Club...

brunerro, Sonntag, 16. September 2018, 16:51 (vor 2049 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Hallo Hans-Jürgen.

Sehr kurzweilige zwo Stündchen, mit gut aufgelegten Moderatoren und einem, sagen wir mal, Streifzug durch die 68er. Alle Titel an und abgesagt, sowie vielem Interessanten rund um Interpreten und ihren Titel. Eindeutig: Daumen hoch!

Hier noch die Liste vom Samstag:

Beatles - Revolution
Hollies - Listen To Me
Led Zeppelin - Good Times Bad Times
The Band - To Kingdom Come
Small Faces - Afterglow (Of Your Love)
Marvin Gaye - I Heard It Through The Grapevine
Wonderland - Moscow
Janis Joplin - Piece Of My Heart
Mothers of Invention - Who Needs The Peace Corps?
Casuals - Jesamine
Rolling Stones - No Expectations
Bonzo Dog Band - I'm The Urban Spaceman
Young-Holt Unlimited - Soulful Strut

14 bis 15 Uhr
Cream - White Room
Bee Gees - Jumbo
Jimi Hendrix Experience - Burning Of The Midnight Lamp
Byrds - You Ain't Going Nowhere
Aretha Franklin - Come Back Baby
Pink Floyd - Jugband Blues
Oliver - Good Morning Starshine
Iron Butterfly - Unconscious Power
Beatles - Happiness Is A Warm Gun
Simon & Garfunkel - At The Zoo
Kinks - Village Green
Zombies - Time Of The Season
Sly & The Family Stone - Dance To The Music
Fleetwood Mac - Albatross
(kopiert von der radio eins Seite)

Viel bekanntes, einiges an sehr selten gehörtem, echt gut: bis nächsten Samstag.

brunerro

Der nächste Beat-Club...

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Sonntag, 16. September 2018, 17:02 (vor 2049 Tagen) @ brunerro

Hallo Bruno,
ich bin seit mehreren Jahren Dauerhörer dieser Sendung. Meine Freunde wissen längst, dass sie mich Samstags zwischen 13 und 15 Uhr auf gar keinen Fall anrufen dürfen. Beide Moderatoren erlebe ich als außerordentlich kompetent und stets gut vorbereitet, wobei mir der persönliche Geschmack von Lutz Hanker noch etwas näher steht, als der von Bernd Schleßelmann. Unvergesslich wird mir zum Beispiel auch das Special zum 60. Geburtstag der "Strat" 2014 bleiben, ebenso das Special "1967" am 31.12.2017. Auch der Schwerpunkt Deep Purple zum 50. im vergangenen April (5 Songs dieser Band) hat sich natürlich in mein Gedächtnis eingegraben.
Rock on! Hans-Jürgen

powered by my little forum