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CD Set On Fire von FLORIAN PRITSCH erscheint am 8. Oktober

Kalle aus Flensburg, Flensburg, Freitag, 08. Oktober 2021, 13:20 (vor 950 Tagen)

Am 8. OKTOBER ist es soweit. Das Album "SET ON FIRE" von ex "DEMON‘S EYE" Keyboarder FLORIAN PRTISCH ist im Handel erhältlich. Wie schon weier unten erwähnt, konnte ich das Album vorab hören und bin immer noch sehr begeistert.

Ich habe mir mal die Zeit genommen, eine Track-By-Track-Kritik zu Papier zu bringen, weil das Album so interessant und vor allen Dingen auch abwechslungsreich ist.

Set On Fire - Tryk-By-Track-Review Teil 1

Kalle aus Flensburg, Freitag, 08. Oktober 2021, 13:23 (vor 950 Tagen) @ Kalle aus Flensburg

1. SET ON FIRE (2:03)
Fanfarenklänge eröffnen diesen einleitenden Instrumental-Song – dann setzt die Band ein, bei der zunächst die Hammondorgel mit ihrem röhrenden Sound hervortritt, bis eine spacige Synthesizermelodie dem Song eine leichte ELP-Note gibt. Danach wird es etwas ruhiger, um in den nächsten Song überzugehen. Starker Beginn des Albums!

2. MANKIND (5:37)
Ein härterer Rocksong. Nach zwei Strophen folgt ein herrlicher Break, der dem Song kurz eine proggige Note entlockt, gefolgt von einem herrlich langen Orgelsolo. Das darauf folgende feine Gitarrensolo (FRANK WOELFER) geht in ein Synth-Orgel-Duett über, bevor es nach einem weiteren Break wieder in die Strophe übergeht. Abwechslungsreiche Bass- und Schlagzeugunterstützung begleiten den Song. In der zweiten Hälfte wird der Gesang durch weibliche Backingvocals etwas „kommerzieller“, bevor ein abschließendes Synthfeuerwerk den Song ausklingen lässt. Sehr abwechslungsreich.

3. WE WILL CARRY ON (5:30)
Der nächste Song hat vor allem in den Strophen einen funkigen Rhythmus, der Gesang wird auch hier von Backings (SABINE DILGE) unterstützt. Synthesizer, aber auch eine treibende Gitarre unterstützen den stampfenden Rhythmus von Drums und Bass. Mehrere spannende Breaks (u.a. mit Bläsern) führen zu einem herrlichen Boogierock-Piano, dem ein virtuoses Gitarrensolo folgt (FRANK WOELFER), das in ein jazziges Klaviersolo mündet. Das Ganze wird von einem sehr präsenten, abwechslungsreichen Bass (BERND DOMBROWSKI) angetrieben, bevor ein weiterer Break wieder die Geschwindigkeit des Songs ändert. Der Song schließt mit einem unerwarteten herrlichen JON-LORD-Orgel-Outro. In dem Song passiert so einiges.

4. ALL HIS DREAMS (4:58)
Tiefe, geheimnisvolle Synthie-Klänge und handwerklich perfekte Umspielungen durch das Piano geben dieser Ballade einen verträumten Beginn, bevor über einem voranpumpenden Bass der Duett-Gesang einen Spannungsbogen aufbaut, der in einen sehr eingängigen Refrain mündet. Im Mittelteil erinnert das leidenschaftlich gespielte Piano wieder an JON LORD. Der Duett-Gesang (FRANK WEIGEL und ANNA KATHARINA MEHL) ist sehr einfühlsam und wird von Orgel und Bass (ULI KERKSIEK) mit Akzentuierungen unterstützt.

5. ALL OR NOTHING (4:51)
Bass und Schlagzeug spielen auf dem Album keine Nebenrolle. Hier eröffnet Drummer FABIAN KOKE den Boogie-Rocksong mit einem kurzen Drumsolo, bevor ein NEIL-MURRAY-artiger Basslauf und das Klavier zur Strophe überleiten. Sehr gut und kraftvoll von FRANK WEIGEL gesungen! Im abwechslungsreichen Mittelteil erhält jeder ein paar Solopassagen. Das herausragende Klaviersolo macht einfach Spaß. Herrlich 70er Kneipenboogie! Auch wenn hier im Hintergrund eine Orgel zu hören ist, ist hier das Piano der Star! Sicherlich auch etwas für die Fans der FRÜHEN WHITESNAKE.

Set On Fire - Track-By-Track-Review Teil 2

Kalle aus Flensburg, Flensburg, Freitag, 08. Oktober 2021, 13:27 (vor 950 Tagen) @ Kalle aus Flensburg

6. THE PASSING LANE (6:40)
Das Hardrock-Stück mit Prog-Anleihen (hier und da werden auch ungerade Taktarten mit eingebunden) wird von Bass und Hammond angetrieben, bevor der Gesang in der Strophe die Führung übernimmt. Aufgelockert durch einen kurzen, tieferen Gesangpart, der dem Ganzen eine spannende Note gibt.
Herrliches Gitarrensolo von Gast und Freund MARK ZYK (DEMON’S EYE), das in ein DEEP-PURPLE-ähnliches Orgel-/Gitarrenduell übergeht (!!!) und schließlich in einem fulminanten Orgelsolo gipfelt. Großes Kino! Zum Schluss wird der Song dann progressiver – um schließlich in einem Choral überzugehen, der mit herrlichen Orgelschlussakkorden à la JON LORD begeistert.
Ein Meisterstück.

7. BAD MAN (6:05)
Ein schwerer, fast bedrohlicher und doch kommerzieller Hardrocker mit dröhnendem, tiefen Orgelsound. Der Refrain wird hier wieder von den Sängerinnen gekonnt unterstützt. Ein schönes moog-artiges Solo geht in ein Orgelsolo über, das jedem Keyboardfan gefallen dürfte. Straffe Schlagzeug- und Basseinwürfe leiten schließlich zur letzten Gesangsstrophe über. Der Refrain wird dramatisch noch mehrfach wiederholt, über einer düsteren Bass-/Pianofigur bauen sich mächtige Orgelakkorde auf, bevor ein gellender Orgeleinwurf den Song als überraschenden Akzent beendet.

8. IF YOU HAD TO LEAVE (5:49)
Eine herrliche, längere Ballade. Beginnend mit einer Querflöte und dem Piano baut sich dieser Song allmählich zu einem eingängigen Rocksong mit Hitpotential auf. Vielseitige Sounds und Stimmen sorgen dafür, dass er die Stimmung aufrecht hält. Äußerst abwechslungsreich. Besonders gefällt der symphonische Mittelteil, indem neben den orchestralen Klangfarben wiederum die Querflöte (REBECCA SCHULTE) und das Piano eine wichtige Rolle spielen. Wieder ein Song, der an JON LORDS späte Solowerke erinnert („Pictured Within“). Die letzte Strophe und der Refrain führen zur früheren verträumten Atmosphäre zurück.

9. JON LORD INTERLUDE (4:28)
Ein wunderbares orchestrales Tribut an JON LORD, das Sounds und Melodien seiner Alben „Sarabande“ und von „Picture Within“ aufgreift, ohne diese aber direkt zu zitieren, mit herrlichen Orgelklängen, Streichern und Holzbläsern. Aber auch das Piano kommt nicht zu kurz. FLORIAN verneigt sich hier respektvoll und mit Begeisterung vor dem viel zu früh verstorbenen Meister.

10. DELIVERANCE (5:14)
Intro: Ein großartiges klassisches Hammond-Intro, das durchaus zu einer Live-Version von „Lazy“ überleiten könnte, eröffnet den Heavy-Rocker, der - von der Gitarre angetrieben - in den Gesangspart übergeht. Im Mittelteil Soli von Orgel und Gitarre (FRANK WOELFER), die an die großen Zeiten von DEEP PURPLE erinnern. Gut gefällt mir hier auch wieder die Rhythmussektion. Rockfans werden die weiblichen Backing-Vocals an die großen Tage der Siebziger erinnern, wo dieses Stilmittel öfters Verwendung fand.

11. OVER THE MOUNTAINS (5:31)
Der letzte Song kommt etwas funkiger daher (der Groove erinnert an WHITESNAKES „Ready An´ Willing“!), vor allem Rhythmusgitarre, Bass und Drums sind herrlich verspielt. Nach dem energischen Refrain (wieder mehrstimmig, mit dichtem Satzgesang) folgt erneut ein herrliches Orgelsolo, das plötzlich ziemlich proggig wird (allein schon durch die Verwendung des Synthesizers) und ein wenig an das James-Bond-Thema erinnert, dann geht es wieder zur rockigen Strophe zurück. Der Schluss baut sich spannend auf, entwickelt sich zu einer Art Coda und endet unerwartet bombastisch. Klasse Drums.

PS:
Die CD erscheint am 8. Oktober im Jewelcase mit einem schönen Booklet, das auch viele Bilder enthält.

Set On Fire - Track-By-Track-Review Teil 2

Mike @, Freitag, 08. Oktober 2021, 16:29 (vor 950 Tagen) @ Kalle aus Flensburg

Wooooo gibt´s das Teil? Haben will..... Lechz. ;-)

Das Review verspricht ja so einiges - sehr gut geschrieben. Aber selber hören ist noch besser...!

Set On Fire - Track-By-Track-Review Teil 2

Florian Pritsch @, Paderborn, Freitag, 08. Oktober 2021, 20:50 (vor 950 Tagen) @ Mike

Hallo Mike,

zu deiner Info:
Obschon heute, am Freitag (8. Oktober 2021) mein Soloalbum "Set On Fire" offiziell veröffentlicht worden ist, d.h. bundesweit und darüber hinaus, ist es möglich, dass die CD bei manchen Händlern - aufgrund des kurzfristig noch (corona-bedingt) unsicheren Termins - erst zu Beginn der kommenden Woche zu bestellen sein wird.
Die drei auf Facebook befindlichen Teaser sind seit heute auch auf meiner Domain zu hören: www.florianpritsch.com
Eine detailliertere Rezension ist auf folgender Seite zu lesen:
https://www.the-aviator.de/f_forum/index.htm

Liebe Grüße von Florian Pritsch

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