Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Fazer, Sonntag, 28. November 2021, 20:42 (vor 873 Tagen)

7.) Dixie Chicken – 4 Sterne
Auch dieses Lied kenne ich. Der Rhythmus ist etwas langsamer und die Melodien sind recht eingängig. Auch hier wippt der Fuß mit!

8.) Shapes Of Things – 3 Sterne
Während der Strophe sehr einfach strukturierter Song, weil der Gesang genau der vorgegebenen Melodie folgt.
Der Song ist nicht schlecht, aber mir ist das zu simple für Deep Purple, mir fehlt hier die Genialität. Zum Glück kommt nach 2 Minuten ein Solo von Steve und dann eines von Don.

9.) The Battle Of New Orleans – 4,5 Sterne
Ein Irish Folk / Western Song von Deep Purple interpretiert – wie geil ist das denn!
Am Anfang: völlig unbekannte Sänger – nein ich kenne diese Stimme irgendwo her… Wer mag das sein? Dann macht es Klick in meinem Kopf: es muss Roger sein, der hier singt – später auch Gillan.
Ein Song der von der ersten bis zur letzten Sekunde in die Beine fährt – geil!

10.) Lucifer – 3 Sterne
Ein einfach strukturierter Song mit einem gewissen groove. Die Melodie finde ich jedoch nicht so eingängig und leider kann mich bei diesem Song weder das solo von Steve noch das von Don richtig begeistern.

11.) White Room – 3,5 Sterne
Der einzige Song, den ich auch schon vorher vom Titel her kannte. Deep Purple verpasst dem Lied von Cream ein modernes Gewand.
Das ist nicht schlecht, aber dennoch springt bei der Funke nicht zu 100% über.

12.) Caught In The Act – 4 Sterne
Zum Abschluss gibt es ein 8-minütiges Medley, das u.a. aus „Green Onions“ und „Gimme Some Loving“ besteht. Nicht sehr spektakulär, aber gefällt mir gut!

Resümee:
Hat man es als Deep Purple nötig ein Coveralbum zu machen? Nein sicher nicht!
Kann man das (als Fan) trotzdem gut finden? Absolut!!!
Für mich ist das Album „Turning To Crime“ ein Album mit einigen absolut genialen Liedern und ohne einen einzigen (Total)Ausfall.
Als Fan seit ca. 45 Jahren ist es für mich immer wieder erstaunlich wie vielseitig diese band ist und welche musikalischen Überraschungen sie für ihre Fans bereithält. Dass die einzelnen Musiker in diesem Alter noch solch eine Finesse und musikalisches Gespür haben ist für mich absolut beeindruckend! Da ziehe ich meinen Hut!
Ich freue mich schon auf 2022, wenn ich meine „Götter des Rocks“ 2 Mal mit Golden Circle Karten live erleben darf! Purple rules!

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Kalle aus Flensburg, Montag, 29. November 2021, 15:45 (vor 873 Tagen) @ Fazer

Interessant, Deine Meinung zu den einzelnen Songs trifft sich fast genau mit meienr.
Danke für Deine genaue Auflistung!

Ich bin sehr begeisteert.

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Dienstag, 30. November 2021, 00:21 (vor 872 Tagen) @ Kalle aus Flensburg

Hard Rock und Humor haben es gewöhnlich miteinander schwer, aber Deep Purple gelingt diese Verbindung spielend leicht. Den amerikanischen Gassenhauer "The Battle Of New Orleans" (mit Roger als Leadsänger) so wie hier darzubieten, das zwingt mir selbst in diesen in jeder Beziehung dusteren Zeiten ein willkommenes Lächeln ins Gesicht. Und "Shapes Of Things", von den Yardbirds (Keith Relf, Jeff Beck u. a.) eher als "Heavy Rock" (den Begriff "Heavy Metal" gab es 1966 noch nicht) gewinnt bei Deep Purple eine wunderbar swingende Leichtigkeit. Überhaupt muss hier mal ganz besonders die grandiose Leistung von Paicey in vielen Songs erwähnt werden."7 and 7 is" gehört zu den besten Songs des ganzen Albums. Das Tempo ist atemberaubend! Und das haben wir dem Swing-Drummer Ian Paice maßgeblich zu verdanken.
"Oh Well I" hört sich besser an als im Fleetwood Mac-Original, weil die Gesangstimme von Ian Gillan einfach besser ist als die von Peter Green. Mich hätte Part II interessiert, eine gewaltige Aufgabe für Steve Morse (teilweise mit der akustischen Gitarre).
Den Höhepunkt stellt aber meines Erachtens "White Room" dar. Instrumental mindestens so gut wie die Cream-Version, gewinnen DP auf ganzer Länge durch Ian Gillans phantastischen Gesang.

Meine einzige Enttäuschung ( der Grund, warum ich hier und nicht in Snakebites Deepest Purple-Forum, wo ich schon mit Bedacht als "nainallig" unterwegs bin) ist der Song "Gimme Some Lovin' (Schlussteil vom Medley "Caught In The Act"). Als Vorlage diente die Ursprungsversion der "Spencer Davis Group (Herbst 1966). Instrumental ist an der DP Version nichts auszusetzen. Das hinreißende Tempo der SDG wird auch von DP souverän gehalten. Meine Kritik bezieht sich ausgerechnet auf den Gesang (wohl das erste Mal in meinem Leben, dass ich Ian Gillan mal kritisiere). Weil er unterhalb der Tonlage des Songs singt, konterkariert er das Tempo und die Dramatik dieses großartigen Songs. Steve Winwood hat immer oberhalb der instrumentalen Melodielinie gesungen und somit noch zusätzlich einen Schub vorwärts gegeben. Lieber Ian, bitte nimm es mir nicht über, dass ich dich ein einziges Mal kritisiere!
Insgesamt aber ein höchst gelungenes und auch einzigartiges Album von unseren Helden!
Rock on! Hans-Jürgen Küsel

Echt?

Witchy Nightmare, Mittwoch, 01. Dezember 2021, 20:59 (vor 870 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Meine einzige Enttäuschung ( der Grund, warum ich hier und nicht in Snakebites Deepest Purple-Forum, wo ich schon mit Bedacht als "nainallig" unterwegs bin)

Ist das da echt so schlimm, dass man da schon bei der sanftesten Kritik an Seiner Heiligkeit den Massenzorn der Userschaft auf sich zieht? Dann isses wohl besser, ich bleib da weiterhin weg ...

Keep on rockin'
Witchy

Echt?

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Freitag, 03. Dezember 2021, 00:32 (vor 869 Tagen) @ Witchy Nightmare

Meine einzige Enttäuschung ( der Grund, warum ich hier und nicht in Snakebites Deepest Purple-Forum, wo ich schon mit Bedacht als "nainallig" unterwegs bin)


Ist das da echt so schlimm, dass man da schon bei der sanftesten Kritik an Seiner Heiligkeit den Massenzorn der Userschaft auf sich zieht? Dann isses wohl besser, ich bleib da weiterhin weg ...

Keep on rockin'
Witchy

Nein, latürnlich nicht! So, wie meine Kritik die Klasse Ian Gillans in keiner Weise dementiert, so dementiert einzelne Kritik deinerseits an Ritchie Blackmore dessen große Klasse nicht. So sieht man das auch in Snakebites Forum. Rock on! Hans-Jürgen

Echt?

Horst, Samstag, 04. Dezember 2021, 08:32 (vor 868 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Musikalisch absolut bemerkenswert, was die alten Leute da so hervorgezaubert haben, aber ich mag keinen Rock'n'Roll. Ich habe auch die Javelines, Paice Ashton & Lord, Episode Six, Roger Glover Solo und & "One Eye to Morocco" nicht gemocht und schon garnicht gekauft!

Horst

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Witchy Nightmare, Swing time is good time, Samstag, 04. Dezember 2021, 10:29 (vor 868 Tagen) @ Fazer

So, hab mir das gute Stück jetzt auch mal angehört. Muss leider feststellen, dass mich die Songauswahl insgesamt nicht vom Hocker haut. Viel Oldschool-Rock'n'Roll-Kram, der auf mich wirkt wie schon tausendmal gehört, wenn auch nicht von dieser Band. Song wie Rockin' Pneumonia fand ich cool, als ich Klavier spielen gelernt habe, aber das ist über 40 Jahre her.

Schaut man nun nicht auf das "was", sondern auf das "wie", dann sieht es anders aus. Gesanglich ist das Ganze, wie schon von anderen festgestellt, sehr gelungen, und dass die Herrschaften spielen können, ist ja bekannt. Ein wenig enttäuscht bin ich von Don Airey, sein Boogie-Woogie-Piano klingt irgendwie immer gleich, ein Keith Emerson hätte da sicher mehr draus gemacht. Aber gut, ist wohl auch nicht seine "Kernkompetenz", für mich klingt er an der Orgel mehr "in seinem Element".

Lowlight für mich ist das eigenartige Medley am Schluss. Zig Songs, aber alle zu kurz, um herauszufinden, was man davon halten soll. Okay, ich bin eh kein Freund von Medleys, ich geh ja auch nicht ins Theater, um vor der Pause Goethes Faust und nach der Pause Schillers Räuber dargeboten zu bekommen. Und in der ersten Halbzeit St. Pauli gegen Schalke, dann aber in der zweiten Dortmund gegen Bayern fände ich auch seltsam.

Ab von all dem sind zwei Songs dabei, die ich absolut herausragend finde. Zum einen das grandiose WHITE ROOM. Da haben sie sich ein Monument gegriffen, das ihrem eigenen Vermächtnis gleichkommt, und wie sie es interpretieren, ist aller Ehren wert. Ginger Baker wäre sicher stolz darauf, wie sein Zunftgenosse seinen Part adaptiert.

Das absolute Highlight für mich ist jedoch LET THE GOOD TIMES ROLL. Meine Güte, was für ein herrlicher Swing. Dass Paicey das drauf hat, ist ja bekannt, aber als ganze Band so einen Sound hinzubekommen, mit diesem Groove und den Akzenten, das ist für eine Formation, die sich eigentlich stilistisch vollkommen woanders verortet, nicht selbstverständlich.

Abschließende Frage: Wie soll ich das jetzt "zählen"? Ist das jetzt das 22. Studioalbum oder etwas "außer der Reihe"? Für mich letzteres. Es ist das einzige DP-Studioalbum ohne ein einziges Original. Und ich denke, es wird dieser Band gerecht, wenn man sie nicht an einem solchen Exkurs misst, sondern an ihrem kreativen Schaffen, und auf dessen Qualität kann auch eine nach meinem Befinden eher wenig gelungene Coversammlung keinen dunklen Schatten werfen.

Keep on rockin'
Witchy

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Michael @, Montag, 13. Dezember 2021, 17:20 (vor 859 Tagen) @ Fazer

Rush hatten mit dem Mini-Album "Feedback" wohl 2004 die gleiche Idee - sogar mit einigen Songüberschneidungen:

https://www.youtube.com/watch?v=1x_bIL1TMdw&list=PLvsYXqtYjMYezBKHs0f4zaEsuGNxh4rYH

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Purple_Uwe, Montag, 13. Dezember 2021, 19:50 (vor 858 Tagen) @ Fazer

Man, man, da bin ich wohl so ziemlich der dem das Album nicht gefällt.
Meine Meinung zu dem Album ist:
Ich bin ein Deep Purple-Fan seit 1973, als ich 9 Jahre alt war, kaufe oder höre keine andere Musik. Das Album Turing to Crime sehe ich etwas zwiespältig. Es ist ein Deep Purple-Album, und wieder ist es kein Deep Purple-Album. Sie haben Songs gecovert und versucht, die Songs mit Purple Sound anzugleichen, das hat mehr oder weniger funktioniert, aber es fehlt mir aber etwas, das Purple-Feeling und der Purple-Spirit, der beim Schreiben der eigenen Songs entsteht. Als Fan muss man das Album natürlich haben, aber ich hoffe, dass es das einzige Album bleibt, das so ist. Auch nach mehrmaligem Anhören werden die Songs nicht "besser" oder intensiver, nein, es bleibt leider so, dass das echte Deep Purple-Feeling nicht ganz aufkommt. Das nächste Album muss wieder eigene Deep Purple-Songs enthalten. Von den offiziellen 22 Studio-Alben, belegt diese für mich Platz 22....Kein Vergleich mit den 3 vorherigen Nr.1 Alben, die allesamt, den Purple Spirit enthielten.....und auch vom genialen Bob Ezrin produziert wurden.
Aber, Bob Ezrin MUSS als Produzenten auf jeden Fall auch für das nächste Album behalten werden.

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Purple_Postman @, Freitag, 17. Dezember 2021, 07:24 (vor 855 Tagen) @ Fazer

Irgendwie, komme ich mir mit den Album Turning to Crime, verarscht vor. Was soll das ein Album zu veröffentlichen, das mit Deep Purple nicht das geringste zu tun hat. Dieses Album hat wohl sehr viele Fans vergrault und keine neuen dazu gewonnen......
Die Songs sind mehr oder minder liebloser Mist der zusammen geklatscht wurde. Ich vermute mal das liegt an dem Verlust der Band, der durch den Betrug des Buchhalter entstanden ist, einfach eine Scheibe raushauen, die Fans kaufen und so kann man ohne großen Aufwand (Songwriting)den Verlust schnell wett machen, oder zu mindest so ausgleichen, das es nicht mehr ganz so schmerzlich ist…..
Wenn das nächste Album auch so wird, ist wohl das Ende von Deep Purple eingeläutet, was ich recht Schade finden würde. Und viele Fans würden wohl noch so ein Album einfach im CD-Regal stehen lassen. Das Album ist eine Beleidigung für jeden echten Deep Purple Fan

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Marianne, Freitag, 17. Dezember 2021, 11:30 (vor 855 Tagen) @ Purple_Postman

???
Wenn Deep Purple mit diesem Album tatsächlich Fans wie dich verliert, hält sich, du mögest mir verzeihen, meine Trauer über den Verlust in engen Grenzen.

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Purple_Postman, Freitag, 17. Dezember 2021, 12:46 (vor 855 Tagen) @ Marianne

Weil mir etwas nicht gefällt, wofür ich bezahlt habe?
Zudem weißt du gar nicht, wie viel Geld ich schon in DP investiert habe....Immer schnell mit vorurteilen und mit dem Strom schwimmen........Macht ja auch die geringste Mühe, zu allem Ja zu sagen....Aber wenn du solch eine Meinung hast, bitte, die gönne ich dir natürlich. Aber wenn du was kaufts, und dir gefällt das nicht, wenn die Ware bei dir ist, beschwerst Du dich dann nicht beim Hersteller oder im Landen? Behällst Du das Ding dann einfach und denkst naja egal, tausende haben das gekauft, stell iche s eben nutzlos bei mir in den Schrank.....Nein, das machts du nicht? Siehst du mit der CD ist es bei mir das gleiche. oder Ja das machst Du....Na dann wundert mich nichts mehr.....

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Küstenkind, Freitag, 17. Dezember 2021, 14:53 (vor 855 Tagen) @ Purple_Postman

Moin Purple-Postman,

es ist doch völlig ok, wenn Du die neue Platte nicht magst und diese als Abzocke empfindest. Lass die Scheibe einfach links liegen.
Gillan selbst hat ebendiese Handlungsempfehlung - wie ich jüngst schrieb - in folgende, gesungenen Worte gekleidet:

"Yeah
If you don't like what you see
If you can do better than me
You better walk on…".

Und genauso ok ist es, wenn einem das Album - wie es bei mir der Fall ist - ausdrücklich gefällt.
Hingegen finde ich eine Stelle Deiner Beiträge außerordentlich spannend - daher auch meine entsprechende Frage:
Was zeichnet eigentlich einen "echten Deep Purple Fan" aus?

Beste Grüße aus Kiel und allen einen schönen Vierten Advent

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Purple_Postman, Sonntag, 19. Dezember 2021, 05:50 (vor 853 Tagen) @ Küstenkind

Moin Purple-Postman,
Hingegen finde ich eine Stelle Deiner Beiträge außerordentlich spannend - daher auch meine entsprechende Frage:
Was zeichnet eigentlich einen "echten Deep Purple Fan" aus?<

Die Frage zu stellen, beantwortet sich eigentlich von selbst,denn wer die Frage stellt kann keiner sein, denn sonst wüste er / sie es und würde diese Frage nicht stellen.....

So long.

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Küstenkind, Sonntag, 19. Dezember 2021, 10:28 (vor 853 Tagen) @ Purple_Postman

Hallo Purple Postman,
vielen Dank für Dein aufschlussreiches wie bereicherndes Feedback.
Beste Grüße aus Kiel, einen schönen Sonntag und immer einen guten Song im Ohr!
Cheers

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Purple_Postman, Sonntag, 19. Dezember 2021, 17:24 (vor 853 Tagen) @ Küstenkind

Gerne, freud mich, wenn ich helfen konnte.

Turning To Crime - mein Review Teil 2

Marianne, Dienstag, 21. Dezember 2021, 12:44 (vor 851 Tagen) @ Purple_Postman

Na wenn das mal nicht ein "freudscher Versprecher" war. ;-))

powered by my little forum