Infos, Downloads u.v.m.
Blackmore`s Night - Live 2001
Heidelberg, Stadthalle, 24.07.2001

von Thomas Göhrig

Dieses Konzert sollte mein erstes Blackmore´s Night-Konzert überhaupt sein und ich wusste nicht genau, was mich erwarten sollte.
Um 7 Uhr war Einlass, eine Stunde später Beginn. Zuerst spielte die Vorgruppe "Mostly Autumn", danach "Des Geyers Schwarzer Haufen".
Candice NightNachdem also das Publikum fast 60 Minuten eingestimmt wurde, kam es zum Auftritt vom MIB Ritchie Blackmore und seiner Lebensgefährtin Candice Night! Das erste Lied war "Written in the Stars", ein stimmungsvolles neues Lied vom Album "Fires At Midnight". Danach kamen einige andere Songs, welche das aber genau waren, weiß ich nicht mehr. Neben einer makellosen Darbietung der Band wurden die Zuschauer ebenfalls köstlich durch Einlagen von Ritchie und Candice unterhalten. Ritchie, weil er die Setlist zur Verwunderung der anderen Bandmitglieder immer wieder umstellte - Candice, weil sie während der etwas längeren Pausen (von Ritchie verursacht) immer nette Geschichten erzählte. Einer der Höhepunkte war sicherlich der alte Rainbow-Song "16th Century Greensleeves", als Ritchie zum ersten Mal die E-Gitarre ergriff und harte Töne spielte. Ein atemberaubendes Solo, wie es live kein zweiter hinbekommen würde, erfreute das ganze Publikum. Auch das Lied "Fires at Midnight" beinhaltete ein langes Solo (minimum 4 oder 5 Minuten), das an die alten Deep Purple- und Rainbow-Zeiten erinnerte! Das Publikum war echt super drauf, aber leider gab es fast nur Sitzplätze, was der Stimmung ein wenig schadete. Gegen Ende des Konzerts hielt es dann aber fast niemanden mehr auf den Sitzen, die Menge strömte an die Bühne. Ich war recht gut platziert, so um die dritte oder vierte Reihe direkt vor Ritchie! Nach dem Set kam die Band mindestens noch 4 Mal für Zugaben auf die Bühne. Das lag wahrscheinlich an der guten Laune von Ritchie, denn die anderen Musiker waren immer wieder überrascht, nochmal auf die Bühne zu müssen. Ein erwähnenswertes Lied bei den Zugaben ist bestimmt "Black Night", dass Blackmore sicher schon einige Zeit nicht mehr live gespielt hat. "The Man in Black" setze dabei mit dem Riff in den Gesang des Publikums ein, was echt Klasse war, da es (glaube ich) nicht geplant, sondern eine spontane Aktion von Ritchie war.
Alles in allem war es das bisher beste Konzert, bei dem ich war. Deep Purple mit Steve Morse ist zwar auch schon überragend, aber eine Band - egal ob Deep Purple, Rainbow oder jetzt Blackmore´s Night - mit Ritchie Blackmore an der Gitarre ist einfach nicht zu schlagen. Auch wenn viele alte Deep Purple-Fans den Ausflug von Blackmore ins Mittelalter nur belächeln, so ist ein Konzertbesuch dennoch jederzeit lohnenswert! Ach übrigens, die Band spielte fast 3 Stunden bis um Mitternacht - da bekommt man was geboten für sein Geld.

E-Mail Thomas Göhrig

pic: Hilmar Ransch (Candice Night in Berlin, Schillertheater, 31.7.2001)