Infos, Downloads u.v.m.
Herr Vogelmanns wunderbarer Trommelladen
Blackmore`s Night - Live 2002
Berlin, Passionskirche, 26.04.2002

von Thomas Göhrig

Da ich über 600 km entfernt von Berlin wohne, wurde unser Konzertbesuch zu einem Kurzausflug. Diesmal waren wir zu zweit, Eugen und ich.
Ritchie Blackmore in BerlinDas Konzert fand in der schönen Passionskirche statt, etwa 800 Fans waren anwesend. Zu beanstanden war, dass es eine Bar in der Kirche gab und während des Konzertes dauernd Bierflaschen umfielen - und wie man sich denken kann, gefiel das Ritchie nicht so sehr. Aber nun der Reihe nach: "Vorgruppe" war ein Barde, der sich ganz dem Mittelalter hingegeben hat und sich auch so ausdrückte. Leider konnte er nicht die ganz große Stimmung entfachen, eher waren in den Reihen schon vereinzelt Lacher zu hören. Dann war es endlich soweit! Kaum hatten sich die letzten Besucher gesetzt, kam Blackmore´s Night auf die Bühne, die Stimmung war entsprechend. An die Setlist kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Erster Song war auf alle Fälle "Shadow Of The Moon". Es folgten Ritchie Blackmore in BerlinLieder von allen drei Alben der Band und als Deep Purple- & Blackmore-Fan warteten Eugen und ich natürlich auf Highlights wie z.B. "16th Century Greensleeves". Das kam dann zwar auch, war aber eher enttäuschend. Das Solo hielt "The Man In Black" sehr kurz, er war extrem unzufrieden - ich denke mal, er hörte sich kaum und brach deshalb früher ab. Auch das Solo bei "Fires At Midnight", normalerweise ein Höhepunkt eines Blackmore- Abends, war uninspiriert und viel schlechter als in Heidelberg im Jahr zuvor. Im Set gab es eigentlich keine großen Überraschungen, aber die Performance wurde im Laufe des Abends immer besser, war jedoch nicht überragend. Ritchie hielt das ein oder andere Lied doch recht kurz, keine Ahnung, warum er so unzufrieden war. Als Zugabe gab´s dann doch noch mal einen Knaller: "Black Night". Ein super Solo von Herrn Blackmore, das an die alten Zeiten erinnerte, aber das war`s dann auch. Alles in allem war es trotzdem ein Erlebnis und den weiten Anreiseweg wert, vor allem, da wir ja auch noch ein bisschen von unserer Bundeshauptstadt sahen. Bei der nächsten Tour in Deutschland bin ich auf alle Fälle wieder dabei!

E-Mail Thomas Göhrig
Homepage

pic: Jens Rothe