Infos, Downloads u.v.m.
Herr Vogelmanns wunderbarer Trommelladen
Blackmore`s Night - Live 2002
Leipzig, Michaeliskirche, 01.08.2002

von Rainer Caspari

Ritchie Blackmore abseits der BühneGelingt ein Konzert, hängt es definitiv nur von Ritchie ab! Alle anderen Minstrels, inklusive Candice, sind ohnehin immer eine Bank. Und es gelang...
Die Leipziger Michaeliskirche, ein Bauwerk, das erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet wurde, sollte ein gutes Omen für einen rundum gelungenen Abend werden. Eingestimmt von Geyer's Schwarzem Haufen, ließ sich Herr Blackmore diesmal nicht lange bitten und begann schon 15 Minuten früher. Er hielt es offensichtlich nicht mehr hinter der Bühne aus. Und mit was für einem Feuerwerk er loslegte. Nicht nur das Publikum, auch Candice und die Band blickten mehr als einmal ratlos in die Runde, was Ritchie nun schon wieder vorhatte. Selbst das ehrwürdige Gemäuer mußte nach "Morning Star" klein beigeben - Stromausfall.
Normalerweise wäre dies für Ritchie ein Grund zur Resignation gewesen, nicht diesmal! "Unplugged" und nach wenigen Minuten wieder unter Strom knüpfte er nahtlos dort an, wo er kurz zuvor aufgehört hatte, mit einem Feuerwerk vor Mitternacht.
Die Setlist stülpte Ritchie immer wieder um und Candice hatte keine Chance, ihre Ansage für das "Bach Haus" anzubringen; so blieb sie gleich den ganzen Song über hinter der Bühne und - Ritchie musste selbst zum Tambourine greifen. Das Publikum war dankbar für solcherlei lockere Einlagen und Ritchie nahm diese als Training für die Höhepunkte, die noch kommen sollten. Sowohl "Soldier Of Fortune" (das er gemeinsam mit David Coverdale komponiert hatte), als auch "Rainbow Blues" von Jethro Tull vervollständigten die Setlist. Zwei Zugaben mit 8 Songs, das kommt bei ihm nicht alle Tage vor - und es wäre mit Sicherheit noch weitergegangen, wenn Richard (der Schulmeister und Manager) nicht in einem fort hektisch angezeigt hätte: "LICHT AN...!"
So ging denn nach fast 3 Stunden für ein großartiges Konzert in der Leipziger Michaeliskirche das Licht aus...

E-Mail Rainer Caspari

pic: Rainer Caspari (Ritchie Blackmore in Eisenach, 28. Juli 2002)