Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2000
München, Olympiahalle, 31.10.2000

von Dieter Komossa

Ian Gillan und Roger GloverJe "älter" die Herren werden, desto besser werden sie auch. Kaum vorstellbar, dass es noch eine Steigerung geben kann. Eine tolle Songauswahl, perfekte Performance, souverän, superb! Neue alte Songs wie "Fools" von "Fireball", "When A Blind Man Cries" mit Orgel-Solo, das Solo-Stück von Steve mit Orchester, welches er zwischen Flughafen und Halle komponiert hat - einige der Anfangs-Highlights. Auch "pocket-size dynamite" Ronnie James Dio (Zitat Lon Lord) überzeugte mit seinen zwei Solo-Stücken dank Purple-Power. Und dann das wieder beeindruckende "Concerto For Group and Orchestra", welches das sehr disziplinierte Publikum (Durchschnittsalter noch höher als sonst) von den Sitzen riss - ein historisches Erlebnis. Die Jungs inkusive Paul Mann und dem rumänischen Orchester waren dermaßen gut drauf und bei der Sache, dass ich allen unbedingt dazu raten sollte, schon wieder eine Live-CD (am besten aber DVD) rauszubringen. DP sind live das Nonplusultra. Mir gehen die Superlative aus, aber ich kann und will auch gar nichts dagegen machen, dass war so oberaffengeil. Und wenn man sieht und spürt, dass diese ollen Knöppe so viel fun und understanding auf der Bühne zeigen, lässt das noch auf einige frohe Schaffensjahre mit möglichst vielen CDs und Live-Auftritten hoffen.

pic: Manfred Stoffer (Ian Gillan & Roger Glover in Frankfurt, 15.10.2000)