Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2000
München, Olympiahalle, 31.10.2000

von Wolfgang Kronzucker

Jon LordDas "Concerto" mit dem rumänischen Orchester in München hat mich vollauf begeistert. Schon im Vorspann: Ei, welche Freude, "Fools" mal live zu hören. Und wie Jon Lord den Gitarrenpart von Blackmore spielte, auf Tasten, dass war schon großartig. Eh denn Steve Morse die Sache auf seine Weise interpretierte - brachial, filigran, konzertan, fetzig, andächtig, mitreißend, erstaunlich... ich versteh die Ewiggestrigen immer weniger.
Das Orchester? Rumänisches Feuer? Herrlich, endlich mal zu sehn (Tipp: Fernrohr), wer da was wann wo spielt. Der Dirigent war bisweilen kurz vorm Fliegen. Es war das alte "Concerto" und doch irgendwo neu. Ganz anders wieder als jüngst die Sache in der Albert Hall, viel freier, durchweg etwas schneller. Gepfeffert. - Lord wie immer abgeklärt und meisterhaft. Roger Glover, sowas nenn` ich Spielfreude. Ian Paice lieferte ein Drum-Solo wie ich schon lange keines mehr von ihm gehört habe. Über Ian Gillan gibt`s eh nur eins zu sagen: Superb, fantastic usw. - Noja, der Dio. Meins isses nicht, kam aber gut an. Vielleicht war der erste Teil etwas zu lang, das "Concerto" dafür um so besser. Und "Smoke On The Water" hat mich in dieser herrlichen Orchester-Version vom Hocker gerissen, man glaubt es kaum.
Restlos zufrieden, begeistert und überzeugt.

pic: Manfred Stoffer (Jon Lord in Frankfurt, Festhalle, 15.10.2000)