Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2001
Halle, Peissnitzinsel, 21.08.2001

von Undine Grosser

"Purple-Fest" auf der Peissnitzinsel

Deep Purple in HalleEndlich war es wieder soweit, endlich der 21. August! Heute dürfen wir unsere Helden mal wieder live erleben! Meine Schwester und ich machten uns zeitig auf den Weg. (Trotzdem reichte es nur für die zweite Reihe.)
Ein schöner Tag für ein Konzert, nicht zu warm und nicht zu kalt. Etwas nach Regen sah es ja aus, aber wenn "Engel" musizieren - es blieb trocken!
Die "Rockland-Riders" (die Hausband des Sponsoren-Radiosenders " Rockland") waren als Aufwärmband angesagt und die " aprilDaze " als Vorband.
Das ließ uns auf einen versöhnlichen Vorabend hoffen, denn schließlich mussten wir schon oft sehr schlimme Vorgruppen über uns ergehen lassen.
Die "Rockland-Riders" betraten schon pünktlich 19.10 die Bühne und dann ging es auch gleich mächtig rockig los. Sie haben eine guten Eindruck mit ihrer gradlinigen Rockmusik hinterlassen.
Gleich danach bauten die "aprilDaze" auf. Auch sie machten richtig gute Musik. Nur fiel es den Fans immer schwerer sich in Geduld zu üben, je länger sie spielten. Eine Vorband hat nun mal einen recht undankbaren Job. Als sie die Bühne verließen, kam die gewohnte Spannung auf. Es ist immer wieder das selbe Kribbeln im Bauch und die feuchten Hände sind auch unvermeidlich (jedenfalls bei meiner Schwester und mir).

Roger Glover und Ian Paice in HalleGegen 21.00 Uhr waren dann die ersten Schatten auf der Bühne zu sehen. Da waren sie endlich! Und schon hatte ich nur noch den Wunsch, dass die Zeit von nun an still stehen sollte! Unter tosendem Beifall der Fans wurde "Woman From Tokyo" angestimmt.
Die Set-List war laut der Konzertberichte von Rostock und Dresden identisch. Deshalb will auch nicht näher darauf eingehen. Sicher hat man mit Rücksicht auf Don Airey auf neuere Titel verzichtet. Trotzdem war die Auswahl nicht schlecht, denn auch ein etwas in Vergessenheit geratener, aber guter Titel, wie "Mary Long", gaben die 5 zum Besten.
Ein großes Lob an Don Airey. Er hat seine Sache sehr gut gemacht! Sein Solo war auch eine Klasse für sich. Am tollsten fand ich aber, dass auch er sich an ein Duell mit Steve gewagt hat! Eine Überraschung war auch die kurze Gesangseinlage von Roger. Ich hab ihn noch nie singen hören! Steve war wie immer sehr gut und fleißig, wenn er auch etwas gestresst aussah. Paicey hat uns wieder seinen einmaligen "Einhandschlagzeugwirbel" präsentiert und Ian Gillan hat stimmlich wieder alles gegeben, von der Ballade bis zum Schrei. Seine Stimme ist besser denn je! ( Das wird einem besonders bewusst, wenn man mal eine alte Platte hört.) Ian Gillan und Steve Morse in HalleDer Mann kann einfach alles singen! (Wohl auch anziehen; ob im Hawai-Hemd und barfuss oder mit Anzug und schwarzen Schuhen, ob lange oder kurze Haare! Aber das ist für ihn und seine Fans doch eigentlich sowieso völlig unwichtig, oder?) Die Stimmung auf der Bühne und im Publikum war grandios. Besonders Ian Gillan löste mit mit seiner faszinierenden Ausstrahlung ein unglaubliche Begeisterung aus, der sich wohl niemand entziehen konnte. Diese sprang zu meinem Erstaunen auch auf die noch sehr jungen Zuschauer über, die sich kaum noch einkriegten. Es muss wohl doch eine unglaubliche Magie von dieser Band ausgehen, (die nicht nur uns in ihren Bann zieht) wenn von Jahr zu Jahr mehr Fans zu den Konzerten strömen, die eigentlich nicht zur "Purple-Generation" gehören.

Leider war die Zeit nicht stehen geblieben! Mit der obligatorischen Zugabe verabschiedeten sich die purpurnen Jungs gegen 22.50 Uhr von ihrem Publikum und das Rockspektakel, dass etwa 5.000 Besucher hatte, war zu Ende. Wie immer - ein Wahnsinnskonzert!

Long live Deep Purple!

E-Mail Undine Grosser

pics: Snakebite