Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2003
Berlin, Columbiahalle, Release Party von "Bananas", 20.08.2003

von Bettina Demus

Obwohl ich in den letzten Jahren eher bockig war und auf einige Konzerte von DP wegen dieses ewig wiederkehrenden Ablaufs verzichtet habe, wurde ich am Mittwoch in der Columbiahalle nicht enttäuscht. So frisch und erwartungsvoll habe ich die Jungs von DP lange nicht erlebt! Nicht zu glauben, dass der Grauhaarige da auf der Bühne einen Tag zuvor seinen 58. Geburtstag gefeiert hat. Gillan legte einen Enthusiasmus an den Tag, der sich gewaschen hatte. Nach kurzer Einleitung un einen Willkommensgruß vom Boss der Konzertagentur Bönisch ging es los. Nervig waren bloß die Fotografen, welche vor der ersten Reihe rumhampelten und uns die Sicht nahmen. Aber das ist eben Promotion und notwendig. Aber nach ein paar Titeln zogen sie bereitwillig ab und ließen uns das Konzert genießen.

Nach der üblichen Einführung mit "Highwaystar" legten die Jungs dann los. Man merkte ihnen die Spielfreude an. Am meisten hat mich Don beeindruckt. Er ist selbstbewußter geworden und ein würdiger Nachfolger für Jon. Ich denke, Jon war ein guter mentaler Lehrer. Die neuen Songs wie " Silver tongue" und "I`ve got your number" kamen kraftvoll und perfekt rüber, obwohl Ian Gillan manchmal auf seine Textzettel zurückgreifen mußte. Am meisten haben mich "Haunted" und "Contact Lost" berührt. Vor dem zuletzt genannten Titel erzählte Gillan die Geschichte dazu. Der Song wurde in memorian an die abgestürzte Columbia-Fähre geschrieben. Ich denke, das haben alle Fans dort begriffen. "Haunted" ist eine wunderschöne Ballade. Mein absoluter Favorit!

Ansonsten haben alle Titel irgendwie etwas Altes aber sind dennoch neu. Und auf
Grund der Freude über das neue Album der Band klangen auch die alten Titel wie "Perfect strangers" , "Lazy" und "Hush" ausergewöhnlich gut! Satter, kraftvoller DP-Sound. Ich denke , Bananas wird ein Renner!

Lustig fand ich, dass an einer Stelle des Konzertes "Gunga Din" intoniert wurde. Eine nette Idee! Im großen Ganzen war es ein super Abend und für mich und alle Konzertbesucher etwas ganz Besonderes!

Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ich auf diesem Konzert viele Aviatoren und fans persönlich kennenlernte, die ich bis dato nur per Internet kannte. Dazu gehören Truppi, Britta, die Dresdner und THÜRINGER fans, sowie Lars Wehmeyer. Ihr seid echt dufte!

Ein Dankeschön auch an den "Sprinter" Jens Rothe , seine Frau Birgit, sowie die
liebe Eva. Wir können uns echt auf BANANAS freuen! Also ab in den Mediamarkt oder andere Musikgeschäfte am Montag!

Viele liebe Grüße, Bettina Demus