Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2003
Berlin, Columbiahalle, Release Party von "Bananas", 20.08.2003

von Michael (Labisauger)

"Bananas" Live CD Präsentation - Columbiahalle 20.08.2003

Gegen 20:30 waren wir in der Halle. Ich hatte mehr Gedränge erwartet, die Stimmung war relaxt und aus den Boxen erklang in dezenter Lautstärke "Bananas". Die Pressevertreter waren auf dem Rang untergebracht, so dass wir Fans den Innenraum für uns hatten. Nach einer kurzen Ansage ging's los mit dem "Highway Star", eigentlich der ideale Opener und sofort war auch die Stimmung da, gefolgt von "Knocking At Your Back Door". Sauber gespielt, druckvolle Hammond und von mir ein heimlicher Wunschtitel, da gerade er 2002 in Ferropolis nicht gespielt wurde. Überhaupt fiel es auf, das jetzt Don besser in die Band integriert ist und wesentlich druckvoller spielt es bei den letzten beiden Konzerten, die ich gesehen habe (Dresden 2001 und Ferropolis 2002). Vom neuen Album folgte "Silver Tounge", anschliessend "Lazy" mit einem kurzen Intro von Don. Vor "Contact Lost" erzählte Ian was zur Entstehung des Titels (Stichwort Columbia-Desaster, aber leider ist mein Englisch (noch) immer miserabel), der dann in "Haunted" überging. Für die klasse und sauber gespielte Gitarre gab´s nach "Contact Lost" und "Hautend" jeweils ein Küsschen für Steve von Ian. Überhaupt wurde die Gitarre von Steve sehr erdig und rockig gespielt, auch wenn die eine oder andere "Fingerübung" in den höheren Tonlagen schon dabei war.

Nach "Bananas", "Well Dressed Guitar (muss wohl immer im Set sein) folgte einer meiner Favoriten des neuen Albums "House Of Pain", von Ian auch in den hohen Tonlagen gemeistert. Anschließend folgte Dons Keyboard/Hammondsolo, für mich etwas enttäuschend. Zum einen nix neues (Star Wars kombiniert mit dt. Hymne), sowie einige Klassiker, allerdings zu schnell und in meinen Augen (Ohren) unsauber gespielt. Beim Übergang vom Keyboard zur Hammond gabs einen kurzen Break, den 2. Break beim Einsetzen der Band zur "Perfect Strangers", hier hatte wohl die Rhythmus-Fraktion ein längeres Intro erwartet. Danach kam eine kurze "Guitar-Parade" von Steve, welche wie gewohnt in "Smoke On The Water überging. "Hush" beendete den regulären Showteil. Allerdings ließen sich die 5 nicht lange bitten und wurden vom Auditorium zum Zugabeteil stürmisch begrüßt. Es folgten derer 2, "I´ve Got Your Number" und "Black Night", vor letzter wurde noch etwas Improvisiert. Ich kannte das Stück, bzw. diesen Übergang zu "Black Night" bisher nicht, hörte sich aber klasse an.

Nach knapp 90 Minuten war ein denkwürdiges Konzert leider viel zu schnell zu Ende. Es wurde mitgefilmt mit mind. 5 Kameras und soll bei AOL im September zu sehen sein. Ich denke, es ist für einen Fan mit das größte, seine Band mal bei einem kleinen Clubgig zu erleben. Ich hatte diesen Sommer das Glück gleich zweimal (noch Stones in der Krone), und wann hatte man bei einem Purple-Gig schon mal 7 persönliche Songpremieren (außer natürlich beim 1. Konzert!)

Der Sound war ausgewogen, man hörte jedes Instrument klar heraus. Einige Berichte von den Hallengigs 2003 ließen ja in Punkto Sound auch anderes erwarten. Desweiteren war nix von der Basslastigkeit zu spüren, die mich noch 2002 in Ferropolis störte. Was aber am meisten auffiel, war, dass die Jungs merklich Spaß hatten bei der "Arbeit". Eine gute, relaxte Stimmung auf der Bühne, die Klassiker klingen frisch und die neuen Songs reihen sich hier nahtlos ein. Sie haben "Livepotential" und klingen auch nach "Deep Purple". Hoffentlich ist es eine Initialzündung für die "neue" Besetzung.

Für mich auch eine der Stärken der Band, dass sie auch nach Umbesetzungen ihren Charakter bewahrt hat. Hoffentlich vergehen bis zum nächsten Album nicht wieder 6 Jahre, und die Jungs nutzen das neue Album um ihre Setliste für die Bananas-Tour mal so richtig umzukrempeln. Jungs (oder Herr Gillan), es gibt nicht nur die Mk II - Ära. Leider konnte man das Album nicht schon am gleichen Abend kaufen, so bleibt nur abwarten bis Montag. Ich hoffe nicht, dass die "CD" wie bei Amazon angekündigt, kopiergeschützt ist, wenn doch, geht's wieder zurück zu den Wurzeln, zur guten alten Langspielplatte. Diese kann ich auch noch in zwei Jahren abspielen, doch das ist ein anderes Diskussiothema.

Mit freundlichen Grüßen
Michael


Setliste:
Highway Star
Knocking At Your Back Door
Silver Tounge
Lazy
Contact Lost
Haunted
Bananas
Well Dressed Guitar
House Of Pain
Perfect Strangers
Smoke On The Water
Hush
------------
I´ve Got Your Number
Black Night