Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2003
Dortmund, Westfalenhalle, 06.11.2003

von Andreas Schäfer

Hallo DP - Fan - Gemeinde!

Erst einmal Danke an DEEP PURPLE! Danke, dass das Konzert in Münster offensichtlich nur ein Ausrutscher war. Wie schon bei meinem letzten Bericht geschrieben, konnte ich nicht wirklich glauben, was ich dort erlebte. Daher bin ich am 02.11.2003 erst einmal in Düsseldorf gewesen. Auch ein Klasse-Konzert und ich vermute ausverkaufte Hütte.

Das war leider in Dortmund (=ausverkaufte Hütte) nicht so. Erstaunlich, aber eigentlich wie immer, war die Stimmung um ein Vielfaches besser als in Düsseldorf. Und alle Fünf glänzten einfach nur vor Spielfreude. Jede Minute einfach nur ein Genuss. Das war Purple, wie ich sie liebe, warum ich am liebsten 10 Konzerte einer Tour sehen würde, ohne dass mir langweilig wird.

Und wenn dann noch das Konzert mit Highway Star beginnt, ja Purple - Herz, was willst Du mehr! Erstaunlich, dass es sowohl in Düsseldorf als auch in Dortmund ein paar Minuten brauchte bis der Sound so richtig rüber kam. Auch hier hat sich meine Kritik aus Münster nicht bestätigt: Klasse Sound und gut abgemischt.

Da wäre ich dann aber auch schon beim einzigen Kritikpunkt des Konzertes: Die Lautstärke. Ich habe viele Fans gesprochen (Gruß an Klaus!). Es war nicht mein erstes Konzert (ach) und ich habe auch schon andere laute Bands live gehört. Aber sorry, das war zu laut, viel zu laut. Allen, aber auch wirklich allen war es durchweg zu laut. Nach den Erfahrungen in Düsseldorf musste ich das erste Mal in meinem Konzertleben Ohrstöpsel benutzen. Und das geht einfach auf Kosten der Qualität! Mensch Purple, Ihr müsstet es besser wissen, als viele andere: Qualität hat nichts mit Lautstärke zu tun. Ein paar Dezibel leiser und das Konzert erhält das Prädikat: PERFEKT!

So war es "nur" Weltklasse. Die gespielten Stücke von dem neuen Bananas-Album war eine exzellente Auswahl. Ich persönlich hatte mir Silver Tongue gewünscht, um zu erleben, wie sehr dieser Song live rüber kommt. Auch hier wurden meine Erwartungen übertroffen. Einfach ein Genuss. Wie jeder Fan wünsche ich mir natürlich auch einmal die Setliste bestimmen zu dürfen. Dann hätte ich einfach mal "Haunted" gegen "Walk on" getauscht. Denn "Walk on" ist einer der wahren Knaller der Scheibe! Und wo zum Teufel kriege ich dieses "Well Dressed Guitar" auf einer CD gepresst??? Dieses Stück ist einfach nur der Wahnsinn. Es wurde letztes Jahr von Ian Gillan als ein Song der neuen (jetzt: Bananas) CD vorgestellt. Ist er bei der Pressung meiner CD einfach nur vergessen worden? Gibt es eine Single, die ich noch nicht kenne? Steve war einfach nur in Höchstform und in irrer Spiellaune! Genial! Thank you for this, Steve!

Aber auch Airey, Glover, Gillan und Paice glänzten durch Topleistungen. Great, really great!!!

Und die Fans in der Westfalenhalle haben es allen Akteuren gedankt. Eine Riesenstimmung, wirklich klasse. So richtig Gänsehaut - Charakter. In Düsseldorf konnte die Band bei den Zugaben Hush und Black Night noch ein kleines Stück von Hit the road Jack einbringen. In Dortmund kochte die Halle so sehr, dass die Fans die Musiker überzeugten gleich mit Black Night durchzustarten. Ian erhielt nicht den Hauch einer Chance auch nur einen Ton von Hit the road jack anzustimmen. Darüber musste sich Mr. Purple, wie immer mit dem Publikum spielend, lachend beschweren. Dafür lieben wir Dich, Ian!

Als alles in allem war es mehr als ein "Vergessen machen" des Konzertes in Münster. Sowohl Düsseldorf, als auch Dortmund waren ein ultimativer Hochgenuss. Danke, Gracia, Merci, Thanks...

Und als ich dann noch von Steve die Setliste schnappte, war der Abend einfach nur perfekt. Bleibt die Hoffnung, dass DP mir noch ein paar Abende verschönt!!! So the battle rages on...

Setlist:
Highway Star
Strange Kind Of Woman
Silver Tongue
Knocking At Your Back Door
House Of Pain
Lazy (mit Intro von Don)
Bananas
Contact Lost
Haunted
Space Truckin'
I Got Your Number
Steve Morse Solo
Well Dressed Guitar
Perfect Strangers
Smoke On The Water

Zugaben:
Hush
Black Night (ohne Hit The Road Jack)